Körper, Liebe, und Doktorspiele

Hallo,

ich habe noch drei dieser Broschüren auftreiben können. Vielleicht willst Du Dir doch noch ein eigenes Bild davon machen, Sand? Ich würde sie Dir zuschicken, wenn Du es wirklich möchtest. Ich brauche nur eine postfähige Adresse per PN, die ich nach dem Verschicken gleich vernichten würde.... für eine zweite interessierte Person, die sich ein eigenes Bild machen will, könnte ich denselben Service anbieten.

Nun kann ich auch mal ein paar Zitate aus dem Heft bringen:

Einführung:
S. 10:
... und dass Sie respektieren, was es nicht mag an Berührungen und Bemerkungen. Das beginnt schon mit der sensiblen Beachtung kleiner Verweigerungen...

1. Lebensjahr:
S. 17: es geht da um die Angst vor dem Verwöhnen des Kindes mit Zärtlichkeiten (allgemein)
Die einzige Einschränkung besteht darin, sein Ruhebedürfnis und andere Gesten der Ablehnung von Berührungen zu beachten.

S. 19:
Es (das Kind, welches man auch mal ohne Windel sein lässt) kann ohne Beeinträchtigung durch eine dicke Windel strampeln, kann seinen Körper anders spüren und sich mit zunehmendem Alter auch selbst mit den Händen erkunden

S. 21:
... Maßstab sollte aber immer sein, dass die Art des Kontaktes den Bedürfnissen des Kindes entspricht.

2. Lebensjahr:
S. 24:
...Seine Neugier und Unbefangenheit in der Suche nach Lustgewinn und körperlicher Nähe unterscheidet sich darin deutlich von der zumeist zielgerichteten Sexualität Erwachsener.
Und wenn ihm seine neugierige Entdeckungsreise von den Eltern zugestanden wird, wird es natürlich auch auf seine Geschlechtsteile stoßen...

S. 25:
Es ist im Übrigen auch eine der Erfahrungen, mit der das Kind sich unabhängig von den Erwachsenen macht

S. 26:
Leider ist für manche Mädchen nur klar, dass sie kein Glied besitzen, das sie also "nichts" haben, was Gefühle von Minderwertigkeit auslösen kann
S. 26/27:
Mütter geben dem Penis oft verschiedene und manchmal auch liebevolle Namen und drücken damit unbewusst ihre Anerkennung aus. Demgegenüber erfahren Scheide und vorallem Klitoris kaum Beachtung durch Benennung und zärtliche Berührung
(man sollte die Sätze immer im Zusammenhang lesen. Der Penis des Jungen erfährt Beachtung und auch Berührung, beim Mädchen wird der Bereich ausgegrenzt)

S. 29:
Denn die gefundenen Begriffe sind nicht nur wichtig für die Benennung des Kopfes und der Beine, sondern auch für die Bezeichnung der Genitalien
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Jungen und Mädchen für ihre Geschlechter Begriffe erhalten

3. Lebensjahr:
S. 30:
Für seine Persönlichkeitsentwicklung ist es von großer Bedeutung, ob das Kind mit seinem "Ja" und "Nein" geachtet wird

S. 32:
So wird ein Kind, dessen Wünsche nicht gehört und berücksichtigt werden oder dessen Wahrnehmungen nicht ernst genommen werden, sich in späteren Jahren schwerer damit tun, Bedürfnisse zu äußern, als solche Kinder, die erfahren haben, dass sie ein Recht darauf haben, Ja und Nein zu sagen.
Dieses Nein-sagen-Dürfen ist auch eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch

S. 33:
Das Kind hat ebenso wie Erwachsene das Recht auf körperliche Unversehrtheit, die sich auch darin ausdrückt, das nieman ein Kind (nicht mal einen Säugling) berühren darf, wenn es das offensichtlich nicht will

S. 36: Thema: Zärtlichkeiten unter den Eltern
Sie können dem Kind aber in einer solchen Situation durchaus erklären, dass Sie gern für sich sein wollen, wenn Sie schmusen. Das Kind lernt dann durch Beobachtung das Recht auf Schutz der Intimsphäre

Natürlich steht noch mehr in der Broschüre, das sind Auszüge. Wer sich ein objektives Bild machen will, mein Angebot steht. Ich wollte nur hier im Thread auch andere Aspekte zur Geltung bringen, die (zumindest mir) nahelegen, dass der Missbrauch nicht gefördert werden soll, sondern nur das positive Körpergefühl. Bei mir wurden auch entsprechende Stellen ignoriert - und ich glaube, dadurch war es dann später leichter möglich, mich zu missbrauchen. Genau wissen tu ich das natürlich nicht... Wer missbrauchen will, findet immer eine Entschuldigung. Aber wer sich diese Broschüre von vorne bis hinten durchliest, liest darin öfter, dass die Bedürfnisse des Kindes zu respektieren sind.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Einfach köstlich dieser Kommentar.

Gruß Denska
Anhang anzeigen 7059



Erstaunlich, wie amüsant die Wahrheit mitunter sein kann, nicht wahr Denska????:weihna1[/quote]

Salam Aleikum Lucky

Nun hat es mich kalt erwischt. Ich schäme mich. Als Kind misbraucht und ständig mit Schokolade gefüttert und von der Amme verführt und meine Frau hat das Ganze jetzt auszubaden.

Gruß Denska
Anhang anzeigen 7060
 
nicht mehr. In Deiner Generation ging ja auch noch von Tatsachen aus, die widernatürlich waren. ]

In meiner Generation Gab es aber auch noch Werte die vermittelt wurden außerdem ist es falsch alle verallgemeinern zu wollen.

[Sehr viel nationalsozialistisches Gedankengut über die Kindererziehung ist leider aus dem Müttern und Vätern ebensowenig entfernt worden wie dieses Gedankengut sonst irgendwo entfernt wurde.]

Mit Nationalistischem Gedankengut habe ich nichts mit am Hut, Ich bin in Kroatien geboren also ein Pasalack. Da liegst du wie so oft in deine beiträgen aber schon sehr gründlich daneben.


[Dennoch wächst es sich glücklicherweise aus. Es ist leider so,Maud: die Älteren müssen sich mit ihrem Gedankengut den Jüngeren anpassen, nicht andersherum. Aber das lernen Eltern wohl nie, wie es scheint.

Ich weis ja nicht was du für ein Problem mit deine Eltern hasst, sieht aus als würdest du von Ihnen unterdrückt worden, das tut mir sehr Leid für dich.
Aber du wirst lernen müssen das zu akzeptieren damit Fertig zu werden du ärmster.
Also Wie du siehst liegst du gründlich daneben. Außerdem bin ich der Meinung das man über die Pflege seines Kindes, und auch seine Genitalien nicht diskutieren muss. Das ist die natürlichste Sache der Welt, so lange die Menschheit besteht. Wurden die Kinder gebadet gepflegt und getwickelt, kein normaler Mensch diskutiert über die Genitalien seines Kindes, der Pflegt sie einfach. Die Dikusionen darüber sind Höchsten für die Pedfiele interesant.

L.G. Maud
 

Also Wie du siehst liegst du gründlich daneben. Außerdem bin ich der Meinung das man über die Pflege seines Kindes, und auch seine Genitalien nicht diskutieren muss. Das ist die natürlichste Sache der Welt, so lange die Menschheit besteht.
ach wo lebst Du, in welcher Welt, Maud? ;-)

Schön diese Meinung, aber von vorgestern.
 
"Den Kitzler seiner kleinen Tochter streicheln, ihm Kosenamen geben: Wenn ein Vater das tatsächlich täte, würde es vor jedem Gericht den
Tatbestand des Missbrauchs Minderjähriger erfüllen", so Prof. Thomas Schirrmacher. Er ist Leiter des Instituts für Familienwissenschaften (Bonn).
"Die Broschüre ist realitätsfremd und gefährlich", sagt er.
Auch der Chef des Instituts für Kinderpsychologie (Hannover), Wolfgang Bergmann, kann den Inhalt der Broschüren kaum fassen: "Kinder, die die
Genitalien ihrer Eltern erkunden sollen - das geht nicht. Wo Scham verfällt, greift Dummheit um sich, sagt Sigmund Freud." Und Irene Johns vom
Vorstand des Kinderschutzbunds ist empört: "Das ist mehr als missverständlich. Pädophile könnten solche amtlichen Anleitungen als Rechtfertigung benutzen."

Es gibt einen Grund warum diese Menschen in diesen Berufen arbeiten, und warum diese Menschen die Position in ihrem Berufszweig haben.

Dieser Satz: "Scheide und vor allem Klitoris erfahren kaum Beachtung durch Benennung und zärtliche Berührung (weder seitens des Vaters noch der Mutter) und erschweren es damit für das Mädchen, Stolz auf seine Geschlechtlichkeit zu entwickeln". Hat eine eindeutige Aussage. Ihr könnt tausent Sätze vor oder hinter den Satz packen, und die Aussage wird dieselbe sein.

Wenn jemand Missbraucht wurde ist die Empörung groß, aber niemand scheint sich ernsthaft die Frage zu stellen wie/warum soetwas zustande kommt, und woher diese sexuelle Verwahrlosung kommt. Aber warum sollte man sich darüber auch Gedanken machen, man fröhnt ja lieber dem Hedonismus in feinster 68er-Ideologie.

Und wenn ich mir hier die posts zu diesem Thema von einigen so durchlese, dann sehe ich schon woher der Wind weht.

Zitat von Maud:

Was sind den Jetzt eigentlich die Pedophilen, sind das nicht die Katholische Priester die den Zölibat leben Müssen. Und die sich dan an den Kindern vergreifen. Sie Predigen dann von Sünden, Himmel, und Höllen, hatten die nicht die Kreuzritter und verbrannten sie nicht Menschen auf dem Scheiterhaufen. Gibt es die den noch immer? Ich dachte das währe nur im Mittelalter gewesen? Gibt es den auch Immernoch Exorzismus wo die Formen Heuchle die Menschen zu Tode Quälen, weil diese angeblich vom Teufel Besetzt währen. Halleluja und Hosana in der Höhe. Da kan man mal wieder sehen niemand ist nirgendwo von diese Frommen Heuchlern sicher. Demnächst gehen die noch von Türe zu Türe wie diese Sekte Zeugen Jehovas, Oh Mann das ist eine Richtige Menschen Plage. Die sind Gefährlich weil sie ihre waren Absichten hinter ihre
Scheinheiligkeit verstecken, sie sind wahre Künstler in Ihrer Fähigkeit sich zu Verstellen es sind SeelenFänger.
Sie schleichen sich jetzt in die Foren der Esoteriker, und wollen diese bekehren ist das nicht so? Sind die nich Hinter dem Gewinn der umsatz der Esoterik her.
Sie neiden der Esoterik den Gewinn am Umsatz habe ich Irgend wo gelesen. Oder verwechsele ich da was.

Was hat das mit diesem Thema zu tun Maud? Abgesehn davon ist dein post einfach nur lächerlich.
 
Liebe Sand,

der Penis eines Jungen erfährt Beachtung, er wird auch von der Mutter berührt und benannt. Ist das Missbrauch? Wieso darf man das Genital der Tochter nicht benennen und berühren? Solange der Erwachsene dabei nicht seine eigene Sexualität im Blick hat, sondern auf die Bedürfnisse des Kindes achtet (was mehrmals in der Broschüre betont wird!!!) - wo liegt das Problem? Wo liegt Dein Problem?

Das Problem entsteht, wenn das kindliche Genital ignoriert wird oder zum Lustgewinn des Erwachsenen benutzt wird. Lies die Broschüre, mach Dir ein eigenes Bild und hör nicht nur auf das, was irgendwelche "Fachleute" sagen. Mein Angebot steht immer noch!

LG
Ahorn
 
Wäre die Menschheit nicht so sexuell verkrampft, würden Abertausende Jobs in der Unterwäsche-Industrie verloren gehen!
Wäre die Menschheit nicht so sexuell verkrampft, würden Abertausende Jobs in der Porno-Indutrie verloren gehen!
Wäre die Menschheit nicht so sexuell verkrampft, würden Abertausende Jobs in der kath. Kirche verloren gehen!


...und das bei dem Arbeitsmarkt. ;)

Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass ein Riesenhaufen an Personen, auch in höheren Positionen, von der sexuellen Unlockerheit leben und profitieren?

Die totale geistige Versklavung der Menschheit ohne Auswegmöglichkeit nimmt den Anfang im Verbot bzw. der angeblichen Sündhaftigkeit ganz gesunder Dinge und Verhaltensweisen, die der Mensch aufgrund seiner naturgegebenen Bedürfnisse einfach nicht verhindern kann.

Fasten und sexuelle Enthaltsamkeit....warum wohl genau diese 2 Dinge?
 
Ich finde das alles ziemlich albern.

Ich hatte so eine Erziehung auch nicht und hab selber Erfahrungen gesammelt. Ich bin weder sexuell gestört noch irgendwie komisch geworden.

Wieso lassen die ihre Kinder sich nicht selber entwickeln, wies schon zu allen Zeiten war( ausser wo es unterdrückt wurde)

Ich fand es immer peinlich mit meinen Eltern darüber zu reden. Wollen das Kinder/Jugendliche überhaupt? Ich hätte meiner Mutter eine geknallt, wenn sie mir erzählt hätte, dass sie mich an verschiedenen Stellen als Säugling Liebkost hätte, weils in ner Broschüre stand*greuel*

Die ganze Sexualaufklärung ist überflüssig. Es seiden es geht sich um Verhütung und HIV. Hat meiner Meinung auch mehr mit Gesundheitsrisiken zu tun die schon besprochen werden müssen.

Sexuelle Erfahrungen, wozu auch Zärtlichkeit gehört sollten Kinder/Jugendliche mit Gleichaltrigen erfahren/sammeln.

Im Normalfall wars schon immer so.
 
Werbung:
Zurück
Oben