Körper, Liebe, und Doktorspiele

Scheide und vor allem Klitoris erfahren kaum Beachtung durch Benennung und zärtliche Berührung (weder seitens des Vaters noch der Mutter) und erschweren es damit für das Mädchen, Stolz auf seine Geschlechtlichkeit zu entwickeln



Thomas Schirrmacher = Leiter des Instituts für Familienwissenschaften
Wolfgang Bergmann = Chef des Instituts für Kinderpsychologie (Hannover)
Irene Johns = Vorstand des Kinderschutzbunds

Tja, nur Kommisch das diese Menschen es genauso sehen wie ich.

Ist nur die Frage, ob sie das so sehen wie Du, oder ob Du das so siehst wie sie. Ich würde mal eher auf zweiteres tippen. Und klar muss man die Scheide berühren, wenn man Kinderpflege betreibt. Wie machst Du das denn, wenn Du ein Kind wickelst? Auf diese Frage habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen:

:megaphon: Wie wickelt man heutzutage ein Kind, wenn man die Genitalien nicht berühren darf?

LG
Ahorn
 
Werbung:
Ist nur die Frage, ob sie das so sehen wie Du, oder ob Du das so siehst wie sie. Ich würde mal eher auf zweiteres tippen. Und klar muss man die Scheide berühren, wenn man Kinderpflege betreibt. Wie machst Du das denn, wenn Du ein Kind wickelst? Auf diese Frage habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen:

:megaphon: Wie wickelt man heutzutage ein Kind, wenn man die Genitalien nicht berühren darf?

LG
Ahorn


Na vielleicht mit Ganzkörperkondom und Gummihandschuhe.:ironie:

Also ist schon heftig das berühren der Figuren etwas heikles sein soll, man sieht daraus entwickeln sich Komplexe, die später auch in Ängste umschlagen können.
Mittelalter oder Sekte tippe ich einmal.

lg
 
Du erwartest doch nicht im ernst, das ich mit dir hier über die Natürlichste Sache der Welt. So was wie kinderpflege diskutiere. So lange die Menschheit besteht, wurden Kinder gepflegt gebadet und dabei an ihren Pobes gefasst. Schuft sei der, der sich was dabei denkt. Ohne das man darüber diskutieren musste, es war normal derzeit scheint ja nichts mehr bei manchen Menschen normal zu sein. Man diskutiert, interpretiert erfindet, und Missversteht, die Natürlichste Dinge der Welt.
Es sind die Einfachen Dinge im Leben die stimmen, nicht die Aufgesetzten Profitbringenden, erfundenen Dingen.

L. G. Maud
also um das mal zu konkretisieren, liebe Maud: die Versorgung eines Kindes hat sich aber in den letzten Jahren nun aber doch sehr verändert. Wenn ich alleine bednke, daß man die Kinder früher in tausenderlei Jäckchen und Anzügchen steckte- so was macht man doch heute gar nicht mehr. Und wenn ich daran denke, wie heute eine Mutter mit ihrem Kind umgeht und wie das früher war- na da liegen aber Welten zwischen,Maud. Und wenn ich mal vergleiche,was ein Vater früher war und wie der Typ heute mitunter ist, dann ist da ebenfalls nicht die Rede möglich, daß es "eine"Art gibt, Kinder zu erziehen. Also gerade dieses herablassende Großmüttergetue finde ich absolut fehl am Platze in einer Gesellschaft, die sich Gott sei Dank in puncto Sexualität zur Natürlichkeit hin entwickelt, ganz anders als das in Deiner Generation so gelernt, gelehrt und vermittelt wurde. Daß es schwierig ist, natürliches Verhalten auszudrücken und begreiflich zu machen,das ist wohl klar. Aber so unnatürlich wie es früher mal war mit der Kindererziehung (noch vor 20 Jahren), so ist das heute doch Gott sei Dank nicht mehr. In Deiner Generation ging ja auch noch von Tatsachen aus, die widernatürlich waren. Sehr viel nationalsozialistisches Gedankengut über die Kindererziehung ist leider aus dem Müttern und Vätern ebensowenig entfernt worden wie dieses Gedankengut sonst irgendwo entfernt wurde. Dennoch wächst es sich glücklicherweise aus. Es ist leider so,Maud: die Älteren müssen sich mit ihrem Gedankengut den Jüngeren anpassen, nicht andersherum. Aber das lernen Eltern wohl nie, wie es scheint.
 
Hi Trixi

Nein, ich habe nicht die Gesamte Broschüre gelesen. Aber zb. hatte Prof. Thomas Schirrmacher (Leiter des Instituts für Familienwissenschaften),
Wolfgang Bergmann (Kinderpsychologie) und Irene Johns (Vorstand des Kinderschutzbunds) die Gesamte Broschüre in der Hand.





hast du noch irgendwelch Fragen?
ich habe keine Fragen zu der Broschüre. Ich wollte nur wissen, ob Du dir eine eigene Meinung gebildet hast und das hast Du nicht! Aber das ist Dir offensichtlich gar nicht bewußt und das finde ich erschreckend.
 
Liebe Maud,

nein, mit Dir brauche ich darüber nicht zu diskutieren. Aber es gab hier einige Posts, die mich zweifeln lassen, ob die Kinder der Posterinnen nicht an unhygienischen Zuständen eingegangen sind. Ich habe keine Kinder und somit keine Erfahrungen diesbezüglich, deswegen würde mich ja interessieren, wie man heutzutage seine Kinder sauberhält.
ich fänd das doch mal schön, wenn man von dieser persönlichen Schiene mal herunter käme. Oben ist wieder sehr asoziale Polemmik, ich habe es rot gemacht. Fällt Dir vielleicht auch auf. Ich hoffe es wenigstens, daß du mal reflektierst, was Du schreiben willst, bevor Du etwas tippst, das andere natürlicherweise beleidigt,so wie Du das da schreibst.

Es ist einfach ein Problem, natürliche Dinge wie die Sexualität in Worte zu fassen. Ich kenne so einige Broschüren von der BzgA zu mehreren Themen und ich muß sagen ich finde die eigentlich alle nicht sonderlich gut. Und gerade dieses Thema in einer Broschüre lösen zu wollen- für wen soll das eigentlich gut sein,frage ich mich? Wer ist die Zielgruppe? Wer muß aufgeklärt werden über diese Dinge? Das lernt man doch schon in einem guten Geburtsvorbereitungskurs besser als das da aufgeschrieben wird. Und die Hebamme sollte eigentlich den Rest erledigen, den es da zu besprechen gibt. Wenigstens ist das Teil des Berufsbildes, diese Dinge ja zu vermitteln. Da geht es um Körperkontakt-- ist doch schön. Aber so eine Broschüre finde ich wirklich fehl am Platze. Auf der einen Seite ist es natürlich richtig, daß sich eine BzgA zu diesem Thema äussert, das muß sie wohl auch aus gesundheitspädagogischen Gründen. Aber ein bißchen weltfremd ist das eben durchaus, da gebe ich Ahorn recht.
 
Hi

Ich habe diesen Berich über die Broschüre in einer Zeitung gelesen, darufhin habe ich mich auf die suche nach der Broschüre gemacht, da ich die Broschüre nicht finden bzw downloaden konnte, habe ich eine Zusammenfassung von einer ander Hp benutzt. Für mich sind Sätze wie zb:

Scheide und vor allem Klitoris erfahren kaum Beachtung durch Benennung und zärtliche Berührung (weder seitens des Vaters noch der Mutter) und erschweren es damit für das Mädchen, Stolz auf seine Geschlechtlichkeit zu entwickeln

UNMISFERSTÄNDLICH, aber scheinbar habe ich ein zu Conservatives Weltbild.

Das geht so nicht.Diese Vorgehensweise ist absolut indiskutabel, sand. Mach Dir das doch mal klar, daß man a) etwas falsch macht, wenn man sich kein eigenes Bild von etwas macht und daß man b) nicht erwarten kann daß andere dann auch noch in dem beschränkten Blickwinkel mit gucken. Ganz allein die Tatsache, daß diese Broschüre jetzt nicht mehr ausgegeben wird, die spricht doch für sich. Was gibt es denn eigentlich über längst vergangene Äpfel noch Muß zu kochen? Der Anlaß kann doch da nur ein Problem mit der eigenen Sexualität sein, oder weshalb läßt du dich von alten Hüten so an die Kandarre nehmen?
 
Ja das Frage ich mich allerdings auch, bin ganz deiner Meinung.
Meine Meinung nach steckt da eine gewisse Absicht dahinter. Man sollte sich da Gedanken darüber machen.

L.G. Maud
ja, alle sollten sich darüber Gedanken machen. Und man stellt so etwas ins Netz, damit man sich selber keine eigenen Gedanken dazu machen muß, nicht wahr sand?
 
Liebe Sand,

dieser Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen. Natürlich sollen Eltern nicht mit den Geschlechtsteilen ihrer Kinder rumspielen (weder bei Jungs noch bei Mädchen!) In dieser Broschüre wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass man die weiblichen Geschlechtsteile der Tochter nicht ignorieren soll. Den Jungs wird ja auch gesagt, dass sie einen Penis oder "Pipimann" haben, den Mädchen wird oft nicht gesagt, wie das bei ihnen heisst. Alles wird benannt, Arme, Beine; Füsse, Nase etc, aber der Bereich ist tabu - ich weiss bis heute nicht, wie ich ihn benennen kann, und das macht mich traurig. Darum geht es - nicht um sexuelle Stimulation.
Dieses Missverständnis kann passieren, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reisst.

LG
Ahorn
eben. Und genau darum geht es doch: auch dem Mädchen beizubringen, daß es ein vollständiges Genital hat. Guck Dir doch mal unsere Gesellschaft und den Umgang zwischen den Geschlechtern an. Das ist doch mitunter eine Katastrophe. Und das mangelnde Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen von Frauen ist manchmal schon extrem hinderlich. Und das Bewußtsein über die eigene Sexualität (Kraft!) macht genau das. Und für Dinge, die Kraft geben, braucht man Worte (Klitoris, Kitzler, große und kleine Schamlippe, Harnröhre und siehe da: da guckt auch noch das Ende von der Gebärmutter raus. Wo ist etwas Schlimmes daran, den eigenen Körper zu zeigen? Hast Du nicht den gleichen Körper wie Deine Tochter? Dann also bitte begreife auch, daß Du voll bist mit Scham zum Thema Sexualität und begreife, daß Dir das Kraft raubt. Täglich. Und ich wünschte mir schon, daß das dann bei Deinen Kindern anders wäre. (wer das Du ist, ist mir jetzt auch egal.Aber dieses bornierte Aburteilen ohne sich mal selber Gedanken und ein eigenes bild zu machen geht mir gerade wenn es um das thema Mißbrauch geht auf den Sack.(ohne daß mich das aufregen würde, weil ich meinen Sack spüre, auch ohne daß jemand oder ich ihn berühre. Meine Eier liegen ja schließlich im Inneren meines Körpers und ich bin mir nicht zu schade, mir das Äussere anzugucken und es herzuzeigen. Ich hab nämlich nur das, was alle anderen auch haben. Und wo bitte ist also ein Anlaß zu Scham? Richtig,der Anlaß liegt allein im elterlichen Verhalten! Aber stecken wir den Kopf in den Sand.
 
so ein Quatsch, es geht hier um kindliche Sexualität, Aufklärung etc. Um Pädophilie geht es anscheinend in Dir, aber doch nicht hier! Du bist der Einzige, der hier imThread dieses Thema verbreitet, aber ich nehme an Du weißt nicht, was das dann bedeutet.


@Luckysun, Du hast niemanden angegriffen, aber Du warst polemisch.tststs. Übrigens: ja, als Mann mußt Du heute aufpassen, daß Du Kinder nicht zu nett anguckst. Es ist eine Katastrophe.

Interessieren würde mich, ob die Eingangsposterin die gesamte Broschüre überhaupt je in den Händen gehabt hat.

Denska driftet ab in sexuelle Unsittlichkeit, au Mann, Du hast aber auch ein Problem mit der Sexualität, kann das? Überhaupt dieses Affengetue immer.


Salam Aleikum


Denska driftet ab in sexuelle Unsittlichkeit, au Mann, Du hast aber auch ein Problem mit der Sexualität, kann das? Überhaupt dieses Affengetue immer.[/quote]

Einfach köstlich dieser Kommentar.

Gruß Denska
Anhang anzeigen 7059


 
Werbung:
Zurück
Oben