N
Nica1
Guest
Ein Unschuldslamm wird so genannt, wenn es kein Unschuldiger ist (= tu nicht so unschuldig, wie ein Lamm, du Unschuldslamm). Meintest du das so?
Naja, ich hab das so gemeint, dass ich glaube, dass ein Fluch Denjenigen trifft, gegen den er gerichtet wurde, egal, ob er nun an etwas schuld hat oder nicht. Ich persönlich würde nie Jemanden verfluchen, egal, was vorgefallen ist, ein Fluch hat immer Kraft, die sich auch gegen den richten kann der verflucht ...
Ich denke aber , dass man sich sehr wohl schützen kann und - wie Du auch gesagt hast - einen Schutz aufbaut, der den Fluch zum Absender zurückschießt.... oder eventuell spiegelt... oder einfach nur, damit er nicht ankommt.... oder seine Wirkung ins Leere geht...
Worauf ich hinaus will ist, das Unschuld auf der einen Seite nicht wirklich in dem Kontext existiert und auf der anderen Seite gibt es eine vollkommene Reinheit im Handeln/Tun/Agieren, die man als "wahre Unschuld" bezeichnen könnte, obwohl die Bezeichnung "Unschuld", wie ich finde, nicht gut gewählt ist, und die schlicht ein, wie auch immer geartetes, Agieren aus Liebe, ohne jeglicher berechnender Absicht, ist.
Das mit dem reinen Herzen, das glaub ich auch, wenn jemand wirklich rein im Herzen ist, wird ihn kein Fluch treffen können ... aber was die "wahre Unschuld" betrifft, so sehe ich das so, dass jeder seine dunkle Seite hat (Kinder nehme ich da mal aus), keiner ist immer nur gut, unschuldig, selbstlos und nett in seinem Handeln... und ein Agieren aus Liebe ohne jegliche Absicht ......hm........ weiss nicht.... schwierig für mich vorstellbar...
Ein zweite Möglichkeit ist, auch aus meiner Erfahrung, dass ein Fluch bei einem selbst nicht wirkt, wenn man für den Verflucher wahres Mitgefühl empfindet.
...ja, da bin ich bei Dir... wobei man sich da vielleicht in den Verflucher hineinversetzen sollte, welches Motiv dahintersteckt, weil es muss ja einen Grund geben, dass er mich verflucht, vermutlich aus einer Verletzung, die ich ihm zugefügt habe...
Zb.: den Fluch Annehmen und die Kraft des Fluchenden für sich nutzen/absorbieren, oder man hat das Talent die Schwäche des Gegners zu erkennen (oder kennt Diese). Dann nutzt man nicht nur den Fluch und saugt den Gegner aus, sondern kann sogar noch nachsetzen.
oh, das können nur Leute, wie Du, ich würde mir das nicht trauen, das könnte in die Hose gehen, wenn man nicht wirklich was drauf hat...