All diese Beziehungsmuster und letztlich auch der Fluch im weniger ernsten oder auch ernsten professionellen Motiv sind menschlich.
Das sollte aber nicht als Ausrede dienen, passiv zu bleiben. Du kannst Dich immer tiefer verstricken und ein Gefangener dieser Muster oder Flüche zu werden, oder ziemlich unempfänglich und freier, d.h. abseits einer Betroffenheit Dich entwickeln.
Das klingt einerseits sehr psychologisch und das ist wahrscheinlich die Ebene, die Du annehmen kannst, aber es trifft auch auf die Mutter der Psychologie zu, die ein viel weiteres und sehr viel kraftvolleres Feld ist, eben der Magie. Diese wiederum hat keinen moralischen Anspruch ( auch wenn dieser bei vielen Magiern noch einschränkend wirkt) und hat dadurch einen viel größeren und ironischerweise friedlicheren und mächtigeren Spielraum. Aber ich weiß , das ist nicht Dein Ding, macht ja nix

Man kann Magie verwenden als Lebenskunst und Bewusstseinsarbeit und wird dann unempfindlich gegen die Dinge, welche die Threaderstellerin als Tragödie erlebt.
Oder man lässt sich das „wegmachen“ von einem Dritten. Das entspricht nicht meiner Traditionslinie und ich bin selten ein Freund davon, weil ich davon überzeugt bin, dass das Leben einem Dinge als Aufgabe zur Bewältigung zeigt, bzw. zur Entwicklung.
Insgesamt steht man viel kraftvoller im Leben, wenn man die Dinge selbst angeht/angehen kann.
Natürlich kann man täglich zu McDonalds gehen und bei gesundheitlichen Beschwerden den Arzt aufsuchen.
Natürlich kann man immer wieder die gleichen Beziehungspartner sich aussuchen und dann einen talentierten oder weniger talentierten Magier aufsuchen, der das wieder hinbekommt oder auch nicht. Viel mächtiger ist die Entwicklung der eigenen Zauberkunst oder wie in diesem Thread, das hoffentliche Erkennen psychologischer Muster. Hier würde der Helfer, ein Therapeut, wenigstens von der Krankenkasse bezahlt

.
Ich bedaure es sehr, das viele Menschen ins MuF kommen und die vermeintlich bequeme Variante sich aussuchen. Das gehört m.E. in „Angebot und Nachfrage“.
Aber andererseits ist mir bewusst, das es nur verschwindend Wenige sind, welche sich aktiv hinter das Steuerrad der Magie oder sonstige Künste setzen wollen. Ich tippe auf ein paarhundert Menschen in D, das ist für 80 Millionen Bürger sehr sehr wenig und spiegelt sich nun einmal auch in diesem Unterforum wieder.
Gleichzeitig bedeutet das aber auch, das die Warscheinlichkeit sehr sehr gering ist, von ernstzunehmenden Flüchen betroffen zu sein

Trotzdem können sich sehr viele Anbieter von diesen Gläubigen ernähren.
Aber gut, ich will nun nicht selbst zu moralisch werden, soll jeder Mensch seine Erfahrung machen,
manchmal muss es halt zusätzlich schmerzen