Können sich Geistwesen über Mana freuen ?

Werbung:
Ein zentrales Wort der polynesischen Völker und ihr Glaube. Es beutet dort Macht.
Mag sein, dass manche die göttliche Lebenskraft mit Macht verwechseln, aber das ist nicht der Gedanke, der hinter dieser Begrifflichkeit steht. Es gibt auch in zahlreichen anderen Religionen Menschen, die diesem Irrtum folgen. Wenn Dir der Machtanspruch im Spirituellen so wichtig erscheint – meinetwegen.


Merlin
 
Mag sein, dass manche die göttliche Lebenskraft mit Macht verwechseln, aber das ist nicht der Gedanke, der hinter dieser Begrifflichkeit steht. Es gibt auch in zahlreichen anderen Religionen Menschen, die diesem Irrtum folgen. Wenn Dir der Machtanspruch im Spirituellen so wichtig erscheint – meinetwegen.


Merlin

Mir ist Macht, Mana und so ein Quatsch nicht wichtig. Jedoch die Wortbedeutung und ihre Herkunft. Und nicht was irgendwelche Fundis von sich geben und gerne hören wollen. Und somit alles sich so zurechtdrehen, wie sie es gerne hätten.

Damit noch ein bisschen mehr verfälscht wird, in der sogenannten Spiritualität.
 
Jedoch die Wortbedeutung und ihre Herkunft.
In vielen Naturreligionen werden alle Dinge von einer universellen Lebenskraft durchdrungen (Animismus). Deshalb gilt dort die Vorstellung, dass diese Kräfte von den beseelten Dingen auch wieder ausgehen können. Orte, Steine, Bäume, Tiere usw. – kurzum die gesamte Natur wird von dieser Lebenskraft durchdrungen.

So soll es auch bei den Menschen sein. Wer also über besondere Fähigkeiten oder eine entsprechende Ausstrahlung verfügt, ist demnach auch erfüllt. Dabei werden keine Unterschiede zwischen einer weltlichen und einer feinstofflichen Kraft angestellt. Ja und ganz genauso ist das bei den Vorstellung zu dem polynesischen Mana und den Geistwesen.

Sicherlich muss man das alles nicht glauben, aber man sollte dabei zumindest sachlich bleiben.


Merlin
 
über Kerzenlicht freuen sie sich.

Warum ? Sonne und Mond Reflektion sind doch auch noch da. Also ist die Quelle des Mana von Bedeutung ?

warum? vermutlich weil sie die Atmosphäre mögen, die Kerzenlicht mit sich bringt. friedlich, entspannt, ruhig, empfangsbereit. das braucht es für einen guten Kontakt.
und ich denke, das ist auch die Geisteshaltung, die es braucht für kraftvolles Schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Osterhase wird sicher stinksauer sein, hoffentlich zertrampelt er nicht die Eier zu diesem Frühlingsfest:(
Du bist wirklich um Sachlichkeit bemüht... :D
Zitat von .:K9:.
Ich bin wirklich um Sachlichkeit bemüht und bitte Dich nicht mit unsachlichen Herabsetzungsversuchen in schamanischen Threads...
 
Zurück
Oben