Köln: Straftaten einer völlig neuen Dimension

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand das hier ganz interessant , wie Frauen sich selbst helfen .Auch in Afghanistan fangen die Frauen an sich zu wehren
Sehenswert :

http://www.ardmediathek.de/tv/WDR-W...utige/WDR-Fernsehen/Video?documentId=28514378
Nie mehr schweigen - Afghanistans mutige Frauen
:::::::::::::::
http://www.noz.de/deutschland-welt/...axi-kairo-nur-frauen-bitte#gallery&0&0&658881
Fast jede Ägypterin, genau genommen 99,3 Prozent, wurde schon einmal sexuell belästigt, besonders groß ist das Risiko im öffentlichen Verkehr. Jetzt will ein Fahrtendienst von Frauen für Frauen die Seuche einbremsen.
In Ägypten dominieren negative Schlagzeilen die taharrush-Thematik. Gibt es auch positive Entwicklungen?

Ja, viele sogar. Als Reaktion auf die Belästigungsepidemie haben sich etwa seit 2011 unzählige Anti-taharrush Initiativen formiert, die dazu beitragen, das Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu verändern. Hilfreich ist dabei, dass die taharrush-Problematik Dauerthema auf ägyptischen Fernsehstationen ist und so die Gesellschaft weiter sensibilisiert. Besonders positiv ist auch, dass wir seit 2014 erstmals ein Gesetz haben, das sexuelle Belästigung mit Gefängnis- und Geldstrafen ahndet. Auch wenn die Implementierung zu wünschen übrig lässt, wurde mit dem Gesetz selbst schon ein starkes Zeichen gesetzt.
Klasse, die Doku kannte ich noch garnicht... hört sich vielversprechend an...
Danke... (y)

Werbung:
Ich könnte kotzen wenn ich das lese!

Alle Frauen, die unter derartigen Bedingungen arbeiten sollten ihren Job kündigen. Soll sich doch unsere Regierung selbst um ihre "Gäste" kümmern. MuMerk kann ja eh nur so großartig einladen - "Wir schaffen das!" - weil andere die Drecksarbeit machen.

Das ganze Willkommensgescheiße funktioniert ja auch nur, weil sich genügend Leute finden, die sich für ein paar Kröten alles bieten lassen und lieber noch ihre pers. Freiheiten aufgeben, als sich zur Wehr zu setzen. Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht seinem Personal gegenüber, er muss dafür Sorge tragen, dass seine Leute nicht belästigt und bedroht werden, und wenn er das nicht tut, ist das ein Grund dem Laden den Rücken zu kehren ... bei diesem Ausmaß sogar fristlos.

Das Problem ist, dass wir hier allzu schnell sagen "Was soll ich denn machen!?".
Schmeißt diesen ganzen Mist hin, ihr werdet sowieso beschissen bezahlt und ausgebeutet. Lieber in Frieden von H4 leben, als sich derartigem Mob auszusetzen.

R.

:lachen:

piekte dich da etwa was?

zu dem Thema, über das magdalena und ich grad am Rande schrieben...

Ich KANN übrigens nicht klar formulieren, ich bin zu traumatisiert, um irgendetwas klar sehen zu können...
du weißt doch, meine schlimmen Erlebnisse, die ich hier kurz irgendwo erwähnte...
Ich hoffe, du hast dafür genauso viel Verständnis wie magdalena?
...laß mal gut sein, deine likes haben meine Fragen zu deinen Ansichten dazu doch schon mehr als beantwortet...
aber es hätte ja sein können, dass du dazu auch eine fachlich fundierte Meinung hast...

:D:D:D
Meine Likes haben dir bereits eine Antwort auf deine Frage an mich (die dich so brennend interessierte) gegeben?
Daraus hast du geschlossen, dass meine Antwort dir nicht gefallen könnte und deshalb kann meine Meinung auch nicht fachlich fundiert sein?

Ach sooooo .... (ich denke, du merkst, was du da verzapft hast).

Mal zur Diskussion gestellt:

Die Feministin Zana Ramadani

Das Frauenbild, das uns in der Silvesternacht entgegenschlug, wird im gesamten islamischen Kulturkreis gelebt. In Mazedonien, wo ich herkomme, hätte unter den Muslimen genau das Gleiche passieren können. Auch in Pakistan oder Bangladesch. In jedem islamischen Land hätte das passieren können und passiert dort auch täglich. Denn die Werte sind schuld an den Geschehnissen. Es sind die Werte des Islam.

weiterlesen....
http://www.welt.de/vermischtes/article150989935/Seid-wuetend-auf-die-muslimischen-Frauen.html

Tja, was meint ihr dazu?

Sie kennt sich aus. Frauen wie ihr sollten mehr Menschen zuhören. :unsure:

Da dies faktisch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht passiert und auch weiterhin nicht zu erwarten steht...

Darf ich fragen, warum Du das so siehst?
Ich meine diese Frage gänzlich unpolemisch, sondern versuche für mich zu verstehen, warum hier ein derartig pessimistisches Bild vorherrscht.
Unbeachtet der politischen Komponenten hat sich die Polizei mit ihren Ermittlungen deutlich mehr Informationsaustausch und Öffentlichkeitsarbeit verordnet.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/3221020

http://www1.wdr.de/themen/aktuell/vorfaelle-hauptbahnhof-koeln-fakten-100.html
Wie viele Anzeigen gibt es?
Seit der Silvesternacht ist die Zahl der Anzeigen stark gestiegen. Am Dienstag (12.01.2016) teilte die Kölner Staatsanwaltschaft mit, dass 561 Anzeigen zu Strafttaten in der Silvesternacht eingegangen sind. Sie beziehen sich auf 653 Delikte. Seit Dienstag ist die Staatsanwaltschaft zentraler Ansprechpartner in dieser Angelegenheit, zuvor war es die wegen ihrer Öffentlichkeitsarbeit kritisierte Kölner Polizei. Die hatte zuvor angegeben, dass in rund 45 Prozent der Fälle unter anderem wegen Sexualdelikten ermittelt werde.

Gibt es konkrete Tatverdächtige?
Bislang liegen der Kölner Polizei (Stand 11.01.2016) Hinweise auf 23 namentlich bekannte Tatverdächtige vor. Vier Verdächtige sind laut NRW-Innenministerium bereits in Untersuchungshaft. Die Kölner Polizei ist für den Bereich vor dem Hauptbahnhof zuständig. Im Gebäude ist die Bundespolizei im Einsatz. Sie hat 32 Tatverdächtige identifiziert. Die Kölner Staatsanwaltschaft teilte am Dienstag (12.01.2016) mit, dass sie gegen zwölf Beschuldigte ermittle, von denen fünf wegen eines dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft säßen. Den Männern aus Nordafrika würden Eigentumsdelikte vorgeworfen, keine Sexualstraftaten.

Woher stammen die mutmaßlichen Täter?
Unter den 32 Tatverdächtigen, die von der Bundespolizei identifiziert wurden, sind neun algerische, acht marokkanische, fünf iranische, vier syrische, ein irakischer, ein serbischer, ein US-amerikanischer sowie drei deutsche Staatsangehörige. 22 seien Asylbewerber. Zu den von der Kölner Polizei identifizierten Tatverdächtigen gehören sieben marokkanische, ein tunesischer, ein syrischer, ein libyscher, ein somalischer, ein iranischer, ein türkischer, ein albanischer und drei algerische Staatsangehörige. Von zwei Beschuldigten ist die Staatsangehörigkeit noch nicht geklärt. Zehn Tatverdächtige sind Asylbewerber, neun von ihnen vermutlich illegal in Deutschland.

Was mögliche Verurteilungen angeht gehöre auch ich eher zu den "realistischen Pessimisten". Die Verurteilung bei dieser Art von Sexualdelikten (Belästigung, Nötigung, aber auch bei Vergewaltigung) ist entsetzlich gering!
Für mich stellt sich aber die Frage, ob, wenn es eine geringe Verurteilungsrate bei den Kölner Tatverdächtigen gibt, diese dann als "heimlicher Migranten/Flüchtlingsbonus" oder gar als unbotmäßige Milde, ja nachgerade Schwäche gegenüber Zuwanderern/Flüchtlingen interpretiert wird, oder wie im Gesamtbild der Verurteilungsrate bei dieser Art von Straftaten gesehen werden kann (was empörend genug ist, aber mit der Herkunft nix zu tun hat).

OT: Besonders pikant (und etwas deprimierend) sind für mich im Zusammenhang mit diesem Thread, einige Äußerungen aus dem "Nachbarthread" über die Verschärfung der gesetzlichen Bestimmungen bei Vergewaltigung.
Die größte Sorge einiger User galt nicht dem Wohl betroffener Frauen, NEIN, praktisch die einzige Sorge galt den MÄNNERN - das Bild, das dort von Frauen gezeichnet wurde (Falschanschuldigungen wären ja demnach praktisch in der Überzahl und Frauen ausgesprochene Miststücke) reicht an das Frauenbild, welches hier Muslimen zugeschrieben wird ein gutes Stück heran, nur das Deutsch ist besser....

Das ist jetzt total OT: Ich habe noch wie verstanden wie User hier ihre z. T. wirklich schwierige Geschichte jedem Hinz und Kunz auf die Nase binden, der sich als freundlicher Küchentischpsychologe verkauft. Wie oft liest man hier, dass dann irgendwann derartige Geständnisse als Waffe eingesetzt werden, wenn das Gegenüber wagt eine andere Meinung zu vertreten.

Leutz, vertraut eure eigenen, privaten Geschichten nur denen an, die ihr auch wirklich gut und persönlich kennt, hier werden sie nur zum Bumerang.

R.

Das stimmt leider, es wird einem um die Ohren gehauen. :unsure:

Ich habe es gewagt, von meinen Erlebnissen zu berichten und den Folgen, nämlich Angst, und dann kommt sowas:

Wenn du dich dann selbst mal aus der Opferrolle herausgewunden hast, kannst du mir dann vielleicht mal das relativierende "aber" zeigen...

Und wem gefällt das?

@Palo
@magdalena
@Bougenvailla
@Kinnaree
@Lucia

Keiner von denen nehme ich jetzt noch ab, für die Opfer von sexuellen Übergriffen zu sein, wenn es ihnen gefällt, daß man über ein früheres Opfer von sexueller Gewalt so verächtlich redet und ihm das um die Ohren haut. Sind alles Frauen, aber kein Zusammenhalt, es gefällt sogar. Von manchen bin ich sehr enttäuscht. :unsure:

Werbung:
Sie kennt sich aus. Frauen wie ihr sollten mehr Menschen zuhören. :unsure:
Ich finde, einiges von dem, was sie sagt, kann einen sehr nachdenklich machen.

Mir ist vor allem bei einer Sache ziemlich heiß geworden... Sie erwähnt, ihre Mutter habe sie als Hure bezeichnet. Schlagartig hab ich die kreischende Stimme meiner eigenen Mutter gehört, die mir vor knapp zwanzig Jahren dasselbe Wort nachgespuckt hat... weil ich ein uneheliches Kind bekommen habe.

Nun könnte man sagen, hey Kinny, das ist zwanzig Jahre her, die Zeiten haben sich geändert. Könnte man. Stünde nicht hier drin im Forum ein Beitrag...
...Haben Kinder von mehreren Männern. Die Frauen ohne Ehre meist ohne Grenzen und Schamgefühl.
... Nicht von vor zwanzig Jahren. Jetzt.

Ich wünsche den Frauen in den Ländern, wo sich jetzt endlich etwas zu bewegen beginnt, dass es bei ihnen schneller zu einer Veränderung in den Köpfen kommt als bei uns. Und dass Beiträge wie der von Titijana hier drin ganz bald der Vergangenheit angehören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben