Warum so eine Reaktion? Ich sehe das gar nicht so anders als
@Luckysun bzw. verstehe ich ihre Frage. Denn wenn Du Dir meinen Post mal anschaust, dann habe ich sozusagen ne Art Überblick über "Angstszenarien" und gesellschaftliche Folgen zu formulieren versucht und dabei eigentlich keinen ausgelassen. Meiner Ansicht nach, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen, hat dieses Pack in nur einer Nacht unheimlich viel kaputt gemacht. Vielleicht mehr als mit einem Terroranschlag möglich gewesen wäre und das für alle - Ausländer/Flüchtlinge eingeschlossen. Aber die Hauptschuldigen daran sind die Täter der Silvesternacht!
Denk es Dir mal so: Stell Dir mal vor die Täter wäre ne große Gruppe deutscher Rocker gewesen... besoffene fette Typen und zwar hunderte. Und die hätten das getan was in der Silvesternacht eben geschehen ist. Einschließlich Vergewaltigungen. Stell es Dir mal wirklich vor...
Würden wir dann jetzt ernsthaft darüber reden ob das zu Pauschalisierungen führt? Die vielen Rocker die eigentlich feine Kerle sind? (und die gibt es, ich kenne nämlich einen persönlich). Vielleicht würde ich in einem Nebensatz sagen: Man sollte da nicht pauschalisieren.. nicht jeder mit ner Harley oder nem Bierbauch und Tattoos überfällt Frauen. Aber gehts nach so einer Katastrophen-Nacht echt v.a. um Semantik so dass man Angst davor hat das könnte zu Pauschalisierungen und verändertem Denken führen? Das ist ne Gewichtung die ich nicht so ganz checke. Und ja, wie ich schon sagte: Mir tun auch all die Flüchtlinge leid die darunter zu leiden haben werden. Aber mir tun auch die ganzen Frauen und Mädchen leid die bisher glaubten es sei dort sicher wo viele Menschen sind. Denn in aller Regel halten sich Psychos an solchen Orten zurück, bzw. wenn nicht gibt es eigentlich genug Vernünftige die sie dann schützen können. Aber in Köln konnte das nicht mal die Polizei weil diese Freaks das auch noch organisiert durchgezogen haben.
Anders gesagt: Köln führt nicht nur zu semantischen Pauschalisierungen wie "die Muslime" oder was auch immer. Viel tragischer und dazu noch verständlich sind die Angst-Reaktionen. So wie Frauen vielleicht bisher eher die Straßenseite gewechselt haben wenn da zu viele grölende Rocker standen so werden sie jetzt vielleicht schon auf nem Bahnhof nen anderen Weg nehmen wenn da nur ne Gruppe muslimischer Männer steht. Weil sie rechts sind oder allgemein was gegen Muslime haben? Nein.. einfach nur weil sie Köln im Kopf und daher Angst haben. Man könnte dazu auch sagen: Pauschalisierungen-just-in-case... lieber einmal zu oft pauschalisieren als auch nur einmal eingekreist und sexuell genötigt zu werden. Und ist das verständlich? Es ist absolut natürlich.
Und da fällt es mir ehrlich schwer jetzt zu dieser Schuldverschiebe-Argumentation zu greifen um auf jene zu fokussieren die das missbrauchen. Dass das geschieht ist klar. Aber es gibt auch ne ganze Menge verständlicher Wut und ich persönlich bin auch verdammt wütend. Denn wie schon gesagt: Ein paar hundert "Typen"... und es waren nun mal offensichtlich v.a. Muslime und darunter auch Flüchtlinge, haben verdammt viel für alle kaputt gemacht. Und nur weil ich das glasklar sehe und auch die Folgen sehr gut einschätzen kann wie ich glaube, denke ich generell nicht anders über das Thema Flüchtlinge. Aber wenn ich mich frage was in mir vorgehen wird wenn ich z.B. auf dem Berliner Hauptbahnhof und in Frauenbegleitung die Wahl habe zwischen einer Rolletreppe an deren Ende eine Gruppe muslimischer Männer steht und einer anderen bei der das nicht so ist... rein aus Vorsicht und weil ich weiß das ich alleine im Zweifel eben nicht genug bin um die Frau zu schützen, werden wir die andere nehmen. Und das ist auch pauschalisierend... in so einer Situation ist mir das dann aber lieber als auch nur der Ansatz einer solchen Situation wie sie in Köln unzählige Frauen und Mädchen erleben mussten.
Und wenn selbst ich schon so denke... wie denken und fühlen sich dann erst Frauen und Mädchen? Und sorry, aber da fehlt auch mir dann etwas das Verständnis wenn man den Begriff "Angst" benutzt wenn es um Pauschalisierungen wie "die Muslime" geht, aber das Szenario das es wieder passiert mit einem nüchternen "Unmöglich ist es jedenfalls nicht". Abgesehen davon: Sollte es wieder passieren... dann wird es in vielerlei Hinsicht noch viel düsterer.