Die Ursachen sind doch bekannt: emanzipierte Frauen werden verachtet
und undifferenziert ist die Empörung nicht, sie geht gegen Menschen, die unsere Gleichberechtigung missachten und die eigenen Frauen in einer Burka sehen wollen, der Rest ist Freiwild.
Ich finde, so einfach darf man es nicht sehen. Natürlich ist das auch einer der Gründe für die Überschreitungen.
Aber es steckt meiner Meinung nach noch viel mehr dahinter.
Von allen Zeugen wurde von einer äußerst aggressiven Stimmung berichtet.
Wenn es stimmt, dass es sich bei den Tätern um Algerier und Marokkaner gehandelt hat (es sollen übrigens auch 2 Deutsche darunter gewesen sein) dann haben diese Menschen hier sowieso keine Chance ein dauerhaftes Bleiberecht zu bekommen und kann dann nicht die Wut darüber, dass die Menschen hier, in ihren Augen alles haben und sie nichts und sie hier auch "nichts" sind, dazu führen, sich so zu benehmen?
Sexuelle Übergriffe haben meines Wissens nach nicht nur mit Sex zu tun, sondern ehr mit Machtausübung. Und da geht es weniger darum sich nicht beherrschen zu können, sondern Macht aus zu üben, in einem Land in dem man sonst keinerlei Macht hat. Noch nicht mal über sein eigenes Schicksal. Und was liegt da näher, als sich an den Frauen dieses Landes zu vergreifen, besonders wenn man die Gelegenheit hat, das inmitten von Gleichgesinnten zu tun.
Natürlich ist das trotzdem moralisch verwerflich und nicht entschuldbar, aber mir stellt sich die Frage ob die Nationalität wirklich in diesen Fällen so eine große Rolle spielt, oder ob nicht viele Männer anderer Nationalitäten unter gleichen Voraussetzungen ähnlich handeln würden, denn dass bei vielen Männern der Wunsch Frauen zu belästigen nur unter einer dünnen Schicht der Zivilisation liegt, ist schon mehrfach belegt.
Vor einigen Wochen gab es mal einen Bericht darüber wie sich Männer einer scheinbar betrunkenen Frau gegenüber verhalten. Mit versteckter Kamera wurden die massiven Angrabschereien und die Aufforderungen an die Frauen, doch noch mehr zu trinken, gefilmt. Und das soweit ich es in Erinnerung habe, in den USA, in Spanien und in Deutschland.
Und ja, ich glaube, die Übergriffe in Köln und in anderen Städten wurden geplant, von wem und aus welchem Grund auch immer. Ich glaube sogar, dass es "Anstifter" gegeben hat, die die Täter vorher instruiert haben.
Ich kann verstehen, dass nach solchen Vorkommnissen Wut aufkommt, das geht mir nicht anders. Wut, Enttäuschung, Angst das sind verständliche und menschliche Gefühle. Allerdings finde ich, man sollte dem nicht zuviel Raum geben, denn 1. stellt man sich mit Wut und den entsprechenden Rachegefühlen, mit den Tätern auf die selbe Stufe und zweitens ist ja vielleicht genau das geplant.