Köln: Straftaten einer völlig neuen Dimension

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unvermittelt treten gleich etwa 1000 Männer auf und überall die gleiche Verfahrensweise?
Flashmob. Per Web-Dienste wär's kein Problem, selbst größere Massen zu koordinieren. Was evtl. dagegen spräche, wäre die hohe Alkoholisierung, die im Spiel war, aber mir sind da ein paar Zufälle zuviel im Spiel...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Irgendwo im Internet habe ich heute das Mem gefunden: "Nicht Ausländer, sondern Arschlöcher belästigen Frauen."

Ich gebe Dir durchaus Recht: Darüber muss man nachdenken. Das Problem ist dabei aber nunmal die drohende Stigmatisierung einer ganzen Gruppe, deren Mehrheit immernoch nichts mit den Taten zu tun hat.

Selbst, wenn wir die Frage mit "kultureller Kriminalität" bejahen wollen (was ich nicht tue), bleiben die weiterführenden Fragen: Wie gehen wir damit um? Und wie behandeln wir die Menschen, die diese "kuturelle Kriminalität" abgelegt haben?

Wenn wir auf Sicherheit gehen und alle draußen halten, die irgendwie eine Gefar sein könnten, werden wir viele unschuldige Menschen mit draußen halten. Das wäre ein extremes Vorgehen, was ich nicht mit tragen wollen würde.

Ebensowenig will ich das andere Extrem tragen, mögliche Gefahren durch "kulturelle Kriminalität" zu vollständig ignorieren.

Da gilt es eben einen Weg zu finden, der sowohl die Gefahr als auch die Ablehnung unschuldiger und friedlicher Menschen reduziert.

Wir sind uns einig dass Reaktionen auf keinen Fall Unschuldige treffen sollte. Aber z.B. der Spruch "Nicht Ausländer, sondern Arschlöcher belästigen Frauen." ist im gegenwärtigen Kontext unpassend, da es erstens über Belästigung hinaus geht da es eine ganz andere Dimension hat, und diese neue Dimension nun mal leider mit "Ausländern" oder in diesem Fall anscheinend v.a. Männern nordafrikanischer Herkunft assoziiert werden kann. Selbst die Polizei legt sich da ja ziemlich fest.

Und eines ist ganz sicher: Jede Zeile in den Medien die da auch nur als verharmlosend wahrgenommen wird, jede Zeile die den Eindruck erweckt das der Autor den Schutz der Flüchtlinge als Priorität sieht und erst dann den Schutz möglicher Opfer und in diesem Kontext v.a. Frauen... wird die Wut nur steigern, wird genau zum Gegenteil dessen führen was Du und ich auch lieber vermeiden würden wenn wir es könnten.

Anders gesagt: So richtig es auch ist darauf hinzuweisen dass Ausländer nicht härter bestraft werden dürfen als Einheimische, so richtig es auch ist darauf hinzuweisen dass solche Ereignisse nicht zu Generalverdacht gegen Ausländer und Flüchtlingen führen sollten, so richtig ist es auch zu verstehen dass der Fokus darauf schnell dazu führen kann, dass man in den Augen vieler erst mal total am Thema vorbeiredet. Denn die meisten Menschen haben erst mal nicht die Sorge vor rechts, nicht die Sorge das Ausländer unter Generalverdacht gestellt werden könnten. Die meisten Menschen haben die Sorge dass sie selbst in solche Situationen geraten könnten und sie wünschen sich Antworten. Wenn da nur Beschwichtigungen kommen die als Ablenkung vom Thema und als nicht-verstanden-werden gedeutet werden, ist die Reaktion erst Recht AfD, Pegida, NPD, Bürgerwehr etc.

ganz einfach gesagt...den weg freizugeben diese straftäter sofort abzuschieben...dann würden auch friedliche flüchtlinge einen ruhigen fluchtort finden...

Ja, da wäre ich auch für.
Die Vorfälle waren in der Tagesschau an erster Stelle. Es soll sich aber nicht um Flüchtlinge gehandelt haben. Die Gesetzesgebung sieht Abschiebung in solchen Fällen vor, aber nicht, wenn das Leben der Täter durch die Abschiebung bedroht ist.....

Meiner Meinung nach dürfte es auch schwierig sein, die Täter überhaupt zu ermitteln.

Ähm... Tide... Weißt du, was deutsch.rt für eine Quelle ist?

Russia Today in deutscher Sprache.

Sowas würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

Du kommst aus der Ex-DDR?

Für mich als Wessi ist der deutsche Ableger des staatlichen russischen Auslandsfernsehens RT (ehemals Russia Today) einer der akzeptablen Seiten, der nicht von amerikanischer Propaganda gelenkt wird.

Es wird ein amerikanischer Historiker zitiert, der Herr Zuesse, und zu dem Thema, das die Amis Europa durch Migration zerstören wollen, gibt es noch andere Quellen. Dazu muß man sich allerdings in Geopolitik, Herzland-Theorie und auch den Schriften von Brezinski auskennen, der beschreibt, das die USA das Streben danach "die einzige Weltmacht" zu sein, als wahre Agenda haben.

Die Gesetzesgebung sieht wohl Abschiebung in solchen Fällen vor, aber nicht, wenn das Leben der Täter durch die Abschiebung bedroht ist.....
Da haben wir es schon wieder: Falsche Rücksichtnahme. Das ist so was von egal, die hätten hier ja nicht straffällig werden müssen. Es war die eigene Entscheidung, Sexualverbrecher (sic! nichts anderes!) und Straßenräuber zu werden, und die Täter müssen eben die Konsequenzen tragen...

LG
Grauer Wolf

Ähm... Tide... Weißt du, was deutsch.rt für eine Quelle ist?

Russia Today in deutscher Sprache.

Sowas würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

RussiaToday ist natürlich tendenziös. Aber das sind unsere Medien auch. Und RT bringt zum Teil sehr gute Artikel gerade wenn es um Dinge geht die unsere Medien gar nicht bringen und wenn es um Medien-Kritik in unserem System geht.

Anders gesagt, das Problem ist nicht so sehr das RT besonders falsch liegt wenn sie unser System und EU und USA und unsere Medien kritisieren. Sie machen es nur eben auf Russland bezogen kein bisschen anders. Insofern kann man sie als Gegenpol zu unserer Medien-Verblödung ansehen und unterm Strich wird man nicht dümmer wenn man die mit auf dem Lesezettel hat.

Mal ernsthaft, ich halte so etwas, das verfehltes Selbstbewußtsein erzeugt, für brandgefährlich. Aber darüber mag man geteilter Meinung sein...

Es kann einmal Aufmerksamkeit anderer anlocken, abschrecken, SHOCK erzeugen und Zeit gewinnen, mehr is da nicht. Wer mehr kann, gerne, aber besser als nix.

RussiaToday ist natürlich tendenziös. Aber das sind unsere Medien auch. Und RT bringt zum Teil sehr gute Artikel gerade wenn es um Dinge geht die unsere Medien gar nicht bringen und wenn es um Medien-Kritik in unserem System geht.

Anders gesagt, das Problem ist nicht so sehr das RT besonders falsch liegt wenn sie unser System und EU und USA und unsere Medien kritisieren. Sie machen es nur eben auf Russland bezogen kein bisschen anders. Insofern kann man sie als Gegenpol zu unserer Medien-Verblödung ansehen und unterm Strich wird man nicht dümmer wenn man die mit auf dem Lesezettel hat.

Klar haben die eine russenfreundliche Linie.

Haben Amisender & Zeitungen auch für sich.

Aber man kann es lesen, sehe ich auch so.

"kultureller Kriminalität"
was ist das denn für ein Schlagwort?
Ich kenne jetzt auf Anhieb keinen weiteren Fall indem sich 1000 Eurpäer in Europa derart "gehortet" und nach System aufgetreten, massenartig an Frauen vergriffen haben und Läden plünderten und Leute beklauten weder in Europa selbst, noch im Nahen Osten in Nord -Südafrika oder sonst wo in einem Land auf dieser Erde.
Und umgekehrt denke ich aber auch nicht. Ich kann mich nicht vorstellen dass diese 1000 Männer in ihren Länder sich so verhalten dürfen oder doch ? Wie würde mit denen verfahren werden?
Also wenn sie diese neue Art der Gewalt dann nur hier verüben, wie nennt man das?

Werbung:
Wir sind uns einig dass Reaktionen auf keinen Fall Unschuldige treffen sollte. Aber z.B. der Spruch "Nicht Ausländer, sondern Arschlöcher belästigen Frauen." ist im gegenwärtigen Kontext unpassend, da es erstens über Belästigung hinaus geht da es eine ganz andere Dimension hat, und diese neue Dimension nun mal leider mit "Ausländern" oder in diesem Fall anscheinend v.a. Männern nordafrikanischer Herkunft assoziiert werden kann. Selbst die Polizei legt sich da ja ziemlich fest.

Und eines ist ganz sicher: Jede Zeile in den Medien die da auch nur als verharmlosend wahrgenommen wird, jede Zeile die den Eindruck erweckt das der Autor den Schutz der Flüchtlinge als Priorität sieht und erst dann den Schutz möglicher Opfer und in diesem Kontext v.a. Frauen... wird die Wut nur steigern, wird genau zum Gegenteil dessen führen was Du und ich auch lieber vermeiden würden wenn wir es könnten.

Anders gesagt: So richtig es auch ist darauf hinzuweisen dass Ausländer nicht härter bestraft werden dürfen als Einheimische, so richtig es auch ist darauf hinzuweisen dass solche Ereignisse nicht zu Generalverdacht gegen Ausländer und Flüchtlingen führen sollten, so richtig ist es auch zu verstehen dass der Fokus darauf schnell dazu führen kann, dass man in den Augen vieler erst mal total am Thema vorbeiredet. Denn die meisten Menschen haben erst mal nicht die Sorge vor rechts, nicht die Sorge das Ausländer unter Generalverdacht gestellt werden könnten. Die meisten Menschen haben die Sorge dass sie selbst in solche Situationen geraten könnten und sie wünschen sich Antworten. Wenn da nur Beschwichtigungen kommen die als Ablenkung vom Thema und als nicht-verstanden-werden gedeutet werden, ist die Reaktion erst Recht AfD, Pegida, NPD, Bürgerwehr etc.

Ja, ich verstehe, was Du meinst, und das ist ein Dilemma.

Bezogen auf die Diskussionen hier im Forum kann ich nur sagen: Die Antworten (fett markierter Satz), die jeder (ich übrigens auch) gerne hätte, kann ich nicht geben. Alles, was ich sagen kann, ist dass Antworten eben auch das von mir blau markierte mit berücksichtigen müssen, und ich "schnelle Antworten", wie sie gestern hier im Forum aufkamen, ablehne, wenn sie diese Punkte eben nicht ausreichend bedenken. Das mag nach "am Thema vorbei reden" oder gar Beschwichtigung aussehen, soll es aber nicht sein. Ich will auch, dass diese Täter gefasst, verurteilt, hart bestraft und - bei diesem Strafbestand - abgeschoben werden. Ich will dadurch aber keine "hang him higher"-Stimmung aufkommen lassen, die jemanden dann fordern lässt, dass das gleiche Schicksal dann auch bei weitaus geringeren Straftaten wie leicher Diebstahl drohen sollen.

Es ist schwierig, Zustimmung und Ablehnung so zu dosieren und darzustellen, dass klar wird, dass ich nicht beschwichtigen will und auch nicht die blau markierten Punkte außer acht lassen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben