Klassische Astrologie

Hallo chanda,

Das weiß ich (noch) nicht, ob das auch etwas in Richtung "kränklich" aussagt. Aber dass man "da nichts hat", das gibt es gar nicht. Jeglicher Grad im Horoskop hat einen Domizilherrscher, meist auch einen Erhöhungsherrscher, einen oder drei (je nach der klassischen Schule) Triplizitätenherrscher, einen Terminusherrscher und einen Dekanatsherrscher. Also hast du die alle. Die Frage ist nur, ob sie gut "funzen" oder nicht.

ich glaube da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meinte, wenn das eben nicht gut "funzt", ist man dann unmotiviert?
Möglicherweise einfach nur anfälliger, schwächer, den Schwierigkeiten halt weniger gewachsen, und zusätzlich nur allein von der Physiognomie her zB..(das Wort krank war von mir falsch gewählt) schwächlich.

Dann noch, was ist nun aber wenn man die Primärmotivation nicht wirklich umsetzen kann, und es nicht schafft, was wäre denn dann ?
Und wenn es wirklich so wäre, wäre es nicht einfach auch dann der Sinn des Lebens, das es eben so ist?
Oder was verstehe ich grad an der Primärmotivation nicht?

LG
flimm

Werbung:
Hallo Flimm,

also, mein Mann kann auch seine PM nicht gut durchsetzen. Sein Radix zeigt das deutlich. Er hat nur einen einen Planeten mit einer geringen essentiellen Würde zur Verfügung und dieser steht leider im "miesen" 8. Haus und von der Sonne verbrannt. Aber er war sein Leben lang körperlich top-fit. Hatte allerdings Raubbau mit seiner Kraft betrieben und alles getan, dass es nicht so blieb. Ab 54 Jahre dann war es vorbei mit der Fitness. Schwierigkeiten gewachsen war er nie sonderlich, er ist ihnen immer ausgewichen, aber im Alter haben sie ihn dann eingeholt.

Ich bin sicher, dass jeder den Weg geht, der für ihn bestimmt ist. PM hin oder her.

Hallo,
nochmal ich :)

ich habe gelesen das aus der Primärmotivation heraus die Leistung anhaltender und stabiler ist.
Also wenn ich meine Primärmotivation anhand der Astrologie erkennen kann (wenn man sie denn nicht schon kennt oder erfahren hat ) dann habe ich eigentlich das Tor zur Zufriedenheit gefunden.
Weil es eben etwas gibt was mich selbst ausfüllt , und so ganz nebenbei auch Erfolge beschert, diese aber nur wenn man nicht darauf aus ist.

Ist also die Primärmotivation mein Können, irgendwie meine Aufgabe, das was ich in mir trage?
Dann wäre der AC auch einer der wichtigsten Bestandteile meiner Person .
Doch auch wenn er sehr schwach oder vielleicht schlecht dasteht, ist es meine einzige Chance zur Zufriedenheit. Alles andere wären wohl Äüsserliches nicht anhaltendes Glück, oder ?
Sind vielleicht deswegen einige Menschen so unzufrieden, weil sie den AC immer ablegen wollen :rolleyes:

Sorry, wenn ich mir diese Gedanken zur Primärmotivation bzw dem AC mache.

LG
flimm

@Chanda und @all

ich hätte noch ein paar Fragen zu den Triplizäten ...............

Hallo Flimm:),

ich muss gerade etwas schmunzeln, weil deine Fragen nämlich überaus berechtigt sind und ich sie an deiner Stelle genauso stellen würde.

Aber die wichtigste Frage hat (glaube ich) noch keiner gestellt: was ist denn eigentlich genau die Primärmotivation (PM)?

Die PM wird zunächst durch das Element des AC-Zeichens angezeigt, sowie durch das Kreuz und die Polarität. Alle Planeten, die im 1. Haus Haus stehen oder den AC mit nicht mehr als 5° Orbis aspektieren, modifizieren die PM und kommen noch mit dazu. Für mich kommt die Sonne hier also dazu, auch wenn sie nicht im selben Zeichen wie der AC steht. Ich zähle die Sonne also mehr zum 1. Haus als zum 12.

Die PM der Erdzeichen besteht (in Kürze) darin, dass sie ein starkes Bedürfnis nach körperlicher und materieller Sicherheit haben. Sie brauchen i.d.R. Vertrautheit, Routine, eine gewisse Gleichmäßigkeit und Ruhe. die Gefahr besteht, dass sie die Dinge oft zu ernst sehen und an Überholtem, nicht mehr Gültigem und Praktikablem festhalten (Menschen, Einstellungen, Ideen usw.).

Steinbock ist jetzt gleichzeitig ein kardinales und weibliches Zeichen und die werden i.d.R. dann aktiv, wenn sie irgendwo einen Mangel entdecken (bei sich oder anderen) oder wenn sie feststellen, dass irgendwo ein Bedürfnis nach etwas Bestimmtem vorhanden ist. Sie arbeiten auch besser/leichter innerhalb von Rahmenbedingungen, die durch andere vorgegeben sind und in einer strukturierten, geregelten Umgebung.

Jetzt kommen die Bedürfnisse/Wünsche der anderen Planeten in Haus 1 oder im Aspekt zum AC dazu: die SO braucht u.a. Anerkennung, will beachtet werden und erfolgreich sein. Sie verstärkt in dem Fall den Drang nach Aktivität und modifiziert die passive Anlage entsprechend. Der Wunsch nach einer gewissen Autorität macht sich bemerkbar, die Beachtung und Aufrechterhaltung der eigenen Würde ist wichtig und darf nicht angegriffen werden, man erwartet Respekt durch andere. Wenn nicht andere Konstellationen dagegen sprechen, besteht der Drang zu führen, zu managen, man strahlt Selbstsicherheit aus und hat ein gutes Urteilsvermögen.

Die Sonne ist hier auch das Sektionslicht und daher sehr wichtig. Die Sonne beherrscht die Häuser 8 und 3 und betont damit einmal das Bedürfnis nach Kommunikation und Austausch sowie Geschwister (falls vorhanden) und legt eine zusätzliche Betonung auf gemeinsame Finanzen sowie die Auseinandersetzung mit den "letzten Fragen des Lebens", mit Ängsten und Krisen. Unter Umständen kann sich das Thema Tod/Verlust/Angst wie ein roter Faden, dem man sich stellen muss, durch das Leben ziehen -
was aber noch nichts darüber aussagt, wie damit umgegangen wird.

Dann kommt Merkur dazu und der bringt wieder das Bedürfnis nach Kommunikation, Austausch und Interesse an allen möglichen Dingen. Lernen, Lehren, Schreiben und Reden sind sehr wichtige Lebensbestandteile. ME, JU und das 9. Haus stehen in der Klassik für Spiritualität, Träume, Visionen, Reisen, höhere Bildung, fremde Kulturen usw. - und da ME das 9. Haus beherrscht und ein Trigon zu JU hat, sind das deutliche Anzeichen dafür, dass diese Themen neben der PM sehr wichtig für diech,Sternja, sind.

Jetzt steht ME aber auch im Domizil von SA, der selbst nicht besonders gut steht, er steht in der Erhöhung von MA und ME beherrscht auch das 6. Haus. In der Klassik findet man bei ME immer wieder, dass er gern streitet und bei Auseinandersetzungen (auch körperlichen) gerne an vorderster Front zu finden ist. Die Herrschaft über das 6. Haus macht empfänglich und empfindlich für Geringschätzung, Ablehnung und Anfeindungen und wenn du dich in solchen Situationen wähnst, gibt es schon Anzeichen dafür, dass du dich extrem gut wehren kannst und dabei auch unter die Gürtellinie "schlägst".

Ansonsten gibt ME auch Freude, man macht gerne Späße und Witze und ist i.d.R. offen und kontaktfreudig, schlagfertig und ironisch. Negativ kann es sich zeigen im Hang zu lügen, zu kritisieren oder zu täuschen (das sind allerdings Dinge, die man nicht so einfach in einem öffentlichen Forum ansprechen kann/will).

Wer die PM verwirklichen kann ist hier nicht ganz so einfach zu sagen, aber ich würde eine Mischung von SO und ME sehen mit Vorteilen für die Sonne. Da die SO ein Sextil zum MC bildet, wäre eine "solare" Tätigkeit mit ME-Einschlag eine mögliche Option (z.B. Coaching, Mediation). Wenn du gut mit Zahlen klar kommst, gäbe es auch Möglichkeiten in Controlling, Buchhaltung, Versicherungen usw. - aber alles möglichst eigenständig innerhalb eines klaren Rahmens.

SA fällt auf jeden Fall aus, schon allein deshalb, weil er im Löwe das AC-Zeichen nicht sehen kann.

Aber auch klassische Astrologen raten nicht ins Blaue hinein:), sondern erörtern solche Dinge in einem persönlichen Gespräch mit dem Horoskopeigner. Deutungen in Foren abzugeben ist immer gefährlich.

LG
Jogi:)

Hallo Chanda,

vielen Dank für deinen Bericht :)

Und ich bin auch nicht in Gefahr mein Leben zu versauen, nur weil manches in der astrologie so gesagt wird.
ich habe immer das gemacht was meinem Inneren entsprach.

Und der AC war schon mein ganzes leben mein treuer Begleiter, habe bereits einiges erfahren und kann deswegen auch zufrieden mit ihm sein.
Und genau deshalb weiß ich, das die Energie meines AC`s mir gut tut.
Und wenn ich sie mit meiner Sonne und meinem Mond verbinde, habe ich das , was ich einfach kann :thumbup:
Und genau das schon mein Lebenlang umgesetzt habe. Teils unbewußt und irgendwann bewußt.

LG
flimm

Hi Flimm:),

wo hattest du etwas über die PM gelesen? In einem Buch?

Also wenn ich meine Primärmotivation anhand der Astrologie erkennen kann (wenn man sie denn nicht schon kennt oder erfahren hat ) dann habe ich eigentlich das Tor zur Zufriedenheit gefunden.
So in etwa könnte man sagen, ja. Der Schlüssel zur Zufriedenheit/Erfüllung liegt in der PM und darin, in wieweit man sie verwirklichen kann.

Ist also die Primärmotivation mein Können, irgendwie meine Aufgabe, das was ich in mir trage
Ja, so sehe ich das auch. Der AC ist in der Klassik die Person/Persönlichkeit, das Ich und ihr Leben, alles, was der Person ein- bzw. angeboren ist: Körper, Leben und angeborene Talente/Fertigkeiten (lat.: corpus, vita et ingenium).

Dann wäre der AC auch einer der wichtigsten Bestandteile meiner Person .
Für mich ist er das. Er gibt auch Auskunft über die seelischen und geistigen Qualitäten, die Denk- und Sprechweise (Der AC-Herrscher und der AC-Grad werden neben ME und MO auch verwendet, um den Almuten der seelischen und geistigen Anlagen zu bestimmen).

Sind vielleicht deswegen einige Menschen so unzufrieden, weil sie den AC immer ablegen wollen
Könnte man sagen, denn meiner Ansicht nach kann man den AC nicht ablegen, ohne Schaden zu nehmen.

Dann noch, was ist nun aber wenn man die Primärmotivation nicht wirklich umsetzen kann, und es nicht schafft, was wäre denn dann ?
Und wenn es wirklich so wäre, wäre es nicht einfach auch dann der Sinn des Lebens, das es eben so ist?
Oder was verstehe ich grad an der Primärmotivation nicht?
Ich denke, du verstehst die PM ziemlich gut. Es gibt Menschen, die sind ihr ganzes Leben unzufrieden, verzweifelt auf der Suche und sterben am Ende doch einsam, traurig, verbittert und voller Hass auf sich selbst und das Leben. So was könnte man sicher auch Schicksal nennen.
Nicht jeder kann seine PM ganz verwirklichen - sonst wäre die Welt ja voll von glücklichen, zufriedenen und erfüllten Menschen.

LG
Jogi

P.S.: Zum letzten Beitrag noch eine Ergänzung: die PM von dir, Sternja, könnte auch noch über Venus, Mond oder Jupiter umgesetzt werden. Mars und Saturn fallen raus. Venus und Mond ebenso. Daher wäre JU in 5 auch noch ein potenzieller Kandidat. Da er aber das 12. und das 7. Haus beherrscht sowie von SA ein Quadrat erhält, sehe ich ihn nicht ganz als Hauptverwirklicher. Aber er hat bei allem ein gewichtiges Wort mitzusprechen - auch weil er der Horoskopherrscher ist und der Dispositor der SO. Er ist zwar auch Tagplanet, steht aber nicht in seiner Sektion (über dem Horizont) und auch nicht in einem männlichen Zeichen. Da er aber die SO disponiert und ME aspektiert zeigt er u.a. die Methoden, mit denen du deine PM über die SO-ME-Kombination umsetzen kannst: jovial, großzügig, mit Optimismus und (Gott)Vertrauen usw.

Hallo Forum.

Ich sehe das so, das jeder Mensch eine PM hat. Gut, es gibt auch Konstellationen, wo sich diese PM nicht so gut durchsetzen kann, weil die Planeten nicht wirklich so stehen, dass sie sich wohl fühlen. Aber auch dieses Bild ist eine persönliche Aufgabe für diesen Menschen. Wenn sie auch nicht leicht ist, hat diese Person eine Aufgabe. Da geht es halt dann darum, das die Person lernt, die Planeten mal in einen fremden Bereich zu lassen. Das ist immerhin besser, als diese dann garnicht auszuleben.

Viele Grüße

Jonas

Hi Flimm:),

wo hattest du etwas über die PM gelesen? In einem Buch?

LG
Jogi

Hallo jogi,

:) nein aktuell jetzt grad in keinem Buch, hatte im Net eine Seite gefunden über "Hundeerziehung" und die verschiedenen Motivationen des Hundes.
Und da kam auch die Primärmotivation sehr stark ins Gespräch .

Und natürlich wiki,

und eine Management-seite, wie und mit welcher Motivation die mitarbeiter am besten arbeiten , also wie führe ich Mitarbeiter und wie motiviere ich sie usw.

aber die drei Seiten haben mir eigentlich ausgereicht um es zu verstehen, (da schon selber Hunde erzogen, und auch Mitarbeiter geführt habe) und es scheint ja gereicht zu haben
:danke:

LG
flimm

Werbung:
Hallo Jogi,

wow, erstmal ganz ganz lieben Dank für deine Ausführungen. :)

Die PM der Erdzeichen besteht (in Kürze) darin, dass sie ein starkes Bedürfnis nach körperlicher und materieller Sicherheit haben. Sie brauchen i.d.R. Vertrautheit, Routine, eine gewisse Gleichmäßigkeit und Ruhe. die Gefahr besteht, dass sie die Dinge oft zu ernst sehen und an Überholtem, nicht mehr Gültigem und Praktikablem festhalten (Menschen, Einstellungen, Ideen usw.).

ja das trifft auf mich definitiv zu. Auch wenn ich nicht wirklich Probleme damit habe, mich aus unguten Situationen zurückzuziehen, ist es dennoch so, dass es mich innerlich noch sehr lange beschäftigt, bis ich etwas endgültig ad acta legen kann. Auch ist da immer ein sehr großes Abwägen zwischen Sicherheit und dem Vertrauten und der Notwendigkeit etwas zu verändern. Also es muss schon wirklich sehr viel im Argen liegen, dass ich mich löse.

Steinbock ist jetzt gleichzeitig ein kardinales und weibliches Zeichen und die werden i.d.R. dann aktiv, wenn sie irgendwo einen Mangel entdecken (bei sich oder anderen) oder wenn sie feststellen, dass irgendwo ein Bedürfnis nach etwas Bestimmtem vorhanden ist. Sie arbeiten auch besser/leichter innerhalb von Rahmenbedingungen, die durch andere vorgegeben sind und in einer strukturierten, geregelten Umgebung.

ja wie bereits erwähnt, Chef einer Firma zu sein, wäre nichts für mich. Dinge zu erledigen, die mir aufgetragen werden, macht mir dagegen keine Probleme. Gegen immer gleiche Routine als solches rebelliert aber wohl meine WM-Venus ein wenig.

Jetzt kommen die Bedürfnisse/Wünsche der anderen Planeten in Haus 1 oder im Aspekt zum AC dazu: die SO braucht u.a. Anerkennung, will beachtet werden und erfolgreich sein. Sie verstärkt in dem Fall den Drang nach Aktivität und modifiziert die passive Anlage entsprechend. Der Wunsch nach einer gewissen Autorität macht sich bemerkbar, die Beachtung und Aufrechterhaltung der eigenen Würde ist wichtig und darf nicht angegriffen werden, man erwartet Respekt durch andere. Wenn nicht andere Konstellationen dagegen sprechen, besteht der Drang zu führen, zu managen, man strahlt Selbstsicherheit aus und hat ein gutes Urteilsvermögen.

Respekt erwarte ich definitiv, ebenso wie ich selbst andere respektiere. Was sich aber relativiert, wenn ich das Gefühl habe, dass mir kein Respekt entgegengebracht wird. Autoritäten, die ich selbst als solche anerkenne, respektiere ich ohne Weiteres, wenn sich aber jemand mir gegenüber autoritär verhält, es sich also so richtig raushängen lässt, dass er meint über mir zu stehen, dann werd ich sehr ungemütlich. Allerdings ist die Erwartung des Respekts durch andere und das nicht angegriffen werden dürfen in dem Maße gesunken, indem ich gelernt habe mir selbst den nötigen Respekt entgegenzubringen, um mich gegen Anfeindungen zu wehren.

Die Sonne ist hier auch das Sektionslicht und daher sehr wichtig. Die Sonne beherrscht die Häuser 8 und 3 und betont damit einmal das Bedürfnis nach Kommunikation und Austausch sowie Geschwister (falls vorhanden) und legt eine zusätzliche Betonung auf gemeinsame Finanzen sowie die Auseinandersetzung mit den "letzten Fragen des Lebens", mit Ängsten und Krisen. Unter Umständen kann sich das Thema Tod/Verlust/Angst wie ein roter Faden, dem man sich stellen muss, durch das Leben ziehen -
was aber noch nichts darüber aussagt, wie damit umgegangen wird.

absolut stimmig. Mein Bruder (Haus 3) starb (Haus 8) als ich 10 Jahre alt war und das war auch der Beginn einer Reihe weiterer Erfahrungen und unumgänglichen Auseinandersetzungen mit Tod/Verlust/Angst und Krisen, die mich nun zu dem Entschluß gebracht haben mich beruflich auf dem Gebiet der Psychologie weiter zu entwickeln.

Dann kommt Merkur dazu und der bringt wieder das Bedürfnis nach Kommunikation, Austausch und Interesse an allen möglichen Dingen. Lernen, Lehren, Schreiben und Reden sind sehr wichtige Lebensbestandteile. ME, JU und das 9. Haus stehen in der Klassik für Spiritualität, Träume, Visionen, Reisen, höhere Bildung, fremde Kulturen usw. - und da ME das 9. Haus beherrscht und ein Trigon zu JU hat, sind das deutliche Anzeichen dafür, dass diese Themen neben der PM sehr wichtig für dich, Sternja, sind.

absolut. Das sind meine Themen, schon immer gewesen.

Jetzt steht ME aber auch im Domizil von SA, der selbst nicht besonders gut steht, er steht in der Erhöhung von MA und ME beherrscht auch das 6. Haus. In der Klassik findet man bei ME immer wieder, dass er gern streitet und bei Auseinandersetzungen (auch körperlichen) gerne an vorderster Front zu finden ist. Die Herrschaft über das 6. Haus macht empfänglich und empfindlich für Geringschätzung, Ablehnung und Anfeindungen und wenn du dich in solchen Situationen wähnst, gibt es schon Anzeichen dafür, dass du dich extrem gut wehren kannst und dabei auch unter die Gürtellinie "schlägst".

:D
ja. Mit einem vollen 12. Haus und Krebs am DC ist man halt erstmal sehr empfindlich und es bleibt einem ja fast nichts anderes übrig als zu lernen, sich zu wehren, will man sich irgendwie in der Welt behaupten. Sicher stimmt es, dass mich mein Mond/Mars in Schütze da manches Mal durchaus auch etwas übers Ziel hinaus schießen lassen. Verzeih. :)

Ansonsten gibt ME auch Freude, man macht gerne Späße und Witze und ist i.d.R. offen und kontaktfreudig, schlagfertig und ironisch. Negativ kann es sich zeigen im Hang zu lügen, zu kritisieren oder zu täuschen (das sind allerdings Dinge, die man nicht so einfach in einem öffentlichen Forum ansprechen kann/will).

Meine Umgebung hat eher damit Probleme, dass ich die Dinge frank und frei so ausspreche wie ich sie mir denke, es ist eine der größten Lernaufgaben für mich, "meine Wahrheiten" oder Empfindungen evtl. etwas sensibler an den Mann oder die Frau zu bringen. Kritik und Selbstkritik sind stark ausgeprägt. Wie Roscher über den Herrscher von 1 in 8 so schön schreibt: " Gehen Sie menschlich mit sich selbst um", ich arbeite daran. Getäuscht hab ich mich am meisten selbst.

Wer die PM verwirklichen kann ist hier nicht ganz so einfach zu sagen, aber ich würde eine Mischung von SO und ME sehen mit Vorteilen für die Sonne. Da die SO ein Sextil zum MC bildet, wäre eine "solare" Tätigkeit mit ME-Einschlag eine mögliche Option (z.B. Coaching, Mediation). Wenn du gut mit Zahlen klar kommst, gäbe es auch Möglichkeiten in Controlling, Buchhaltung, Versicherungen usw. - aber alles möglichst eigenständig innerhalb eines klaren Rahmens.

Mit Zahlen hab ichs gar nicht. Wie siehts mit psychologischer Beratung aus ?

SA fällt auf jeden Fall aus, schon allein deshalb, weil er im Löwe das AC-Zeichen nicht sehen kann.

Bedeutet das nun, dass das stark Saturnische das ich in meinem Leben wahrnehme, von Merkur ausgeht und nicht von Saturn ?

Aber auch klassische Astrologen raten nicht ins Blaue hinein:), sondern erörtern solche Dinge in einem persönlichen Gespräch mit dem Horoskopeigner. Deutungen in Foren abzugeben ist immer gefährlich.

LG
Jogi:)

Vielleicht konnte mein Feedback helfen. :)

Danke nochmal und liebe Grüße
Stern

Zurück
Oben