Hallo Flimm

,
ich muss gerade etwas schmunzeln, weil deine Fragen nämlich überaus berechtigt sind und ich sie an deiner Stelle genauso stellen würde.
Aber die wichtigste Frage hat (glaube ich) noch keiner gestellt: was ist denn eigentlich genau die Primärmotivation (PM)?
Die PM wird zunächst durch das Element des AC-Zeichens angezeigt, sowie durch das Kreuz und die Polarität. Alle Planeten, die im 1. Haus Haus stehen oder den AC mit nicht mehr als 5° Orbis aspektieren, modifizieren die PM und kommen noch mit dazu. Für mich kommt die Sonne hier also dazu, auch wenn sie nicht im selben Zeichen wie der AC steht. Ich zähle die Sonne also mehr zum 1. Haus als zum 12.
Die PM der Erdzeichen besteht (in Kürze) darin, dass sie ein starkes Bedürfnis nach körperlicher und materieller Sicherheit haben. Sie brauchen i.d.R. Vertrautheit, Routine, eine gewisse Gleichmäßigkeit und Ruhe. die Gefahr besteht, dass sie die Dinge oft zu ernst sehen und an Überholtem, nicht mehr Gültigem und Praktikablem festhalten (Menschen, Einstellungen, Ideen usw.).
Steinbock ist jetzt gleichzeitig ein kardinales und weibliches Zeichen und die werden i.d.R. dann aktiv, wenn sie irgendwo einen Mangel entdecken (bei sich oder anderen) oder wenn sie feststellen, dass irgendwo ein Bedürfnis nach etwas Bestimmtem vorhanden ist. Sie arbeiten auch besser/leichter innerhalb von Rahmenbedingungen, die durch andere vorgegeben sind und in einer strukturierten, geregelten Umgebung.
Jetzt kommen die Bedürfnisse/Wünsche der anderen Planeten in Haus 1 oder im Aspekt zum AC dazu: die SO braucht u.a. Anerkennung, will beachtet werden und erfolgreich sein. Sie verstärkt in dem Fall den Drang nach Aktivität und modifiziert die passive Anlage entsprechend. Der Wunsch nach einer gewissen Autorität macht sich bemerkbar, die Beachtung und Aufrechterhaltung der eigenen Würde ist wichtig und darf nicht angegriffen werden, man erwartet Respekt durch andere. Wenn nicht andere Konstellationen dagegen sprechen, besteht der Drang zu führen, zu managen, man strahlt Selbstsicherheit aus und hat ein gutes Urteilsvermögen.
Die Sonne ist hier auch das Sektionslicht und daher sehr wichtig. Die Sonne beherrscht die Häuser 8 und 3 und betont damit einmal das Bedürfnis nach Kommunikation und Austausch sowie Geschwister (falls vorhanden) und legt eine zusätzliche Betonung auf gemeinsame Finanzen sowie die Auseinandersetzung mit den "letzten Fragen des Lebens", mit Ängsten und Krisen. Unter Umständen kann sich das Thema Tod/Verlust/Angst wie ein roter Faden, dem man sich stellen muss, durch das Leben ziehen -
was aber noch nichts darüber aussagt, wie damit umgegangen wird.
Dann kommt Merkur dazu und der bringt wieder das Bedürfnis nach Kommunikation, Austausch und Interesse an allen möglichen Dingen. Lernen, Lehren, Schreiben und Reden sind sehr wichtige Lebensbestandteile. ME, JU und das 9. Haus stehen in der Klassik für Spiritualität, Träume, Visionen, Reisen, höhere Bildung, fremde Kulturen usw. - und da ME das 9. Haus beherrscht und ein Trigon zu JU hat, sind das deutliche Anzeichen dafür, dass diese Themen neben der PM sehr wichtig für diech,Sternja, sind.
Jetzt steht ME aber auch im Domizil von SA, der selbst nicht besonders gut steht, er steht in der Erhöhung von MA und ME beherrscht auch das 6. Haus. In der Klassik findet man bei ME immer wieder, dass er gern streitet und bei Auseinandersetzungen (auch körperlichen) gerne an vorderster Front zu finden ist. Die Herrschaft über das 6. Haus macht empfänglich und empfindlich für Geringschätzung, Ablehnung und Anfeindungen und wenn du dich in solchen Situationen wähnst, gibt es schon Anzeichen dafür, dass du dich extrem gut wehren kannst und dabei auch unter die Gürtellinie "schlägst".
Ansonsten gibt ME auch Freude, man macht gerne Späße und Witze und ist i.d.R. offen und kontaktfreudig, schlagfertig und ironisch. Negativ kann es sich zeigen im Hang zu lügen, zu kritisieren oder zu täuschen (das sind allerdings Dinge, die man nicht so einfach in einem öffentlichen Forum ansprechen kann/will).
Wer die PM verwirklichen kann ist hier nicht ganz so einfach zu sagen, aber ich würde eine Mischung von SO und ME sehen mit Vorteilen für die Sonne. Da die SO ein Sextil zum MC bildet, wäre eine "solare" Tätigkeit mit ME-Einschlag eine mögliche Option (z.B. Coaching, Mediation). Wenn du gut mit Zahlen klar kommst, gäbe es auch Möglichkeiten in Controlling, Buchhaltung, Versicherungen usw. - aber alles möglichst eigenständig innerhalb eines klaren Rahmens.
SA fällt auf jeden Fall aus, schon allein deshalb, weil er im Löwe das AC-Zeichen nicht sehen kann.
Aber auch klassische Astrologen raten nicht ins Blaue hinein

, sondern erörtern solche Dinge in einem persönlichen Gespräch mit dem Horoskopeigner. Deutungen in Foren abzugeben ist immer gefährlich.
LG
Jogi
