Hallo Jogi,
Hi Sternja,
danke für dein Feedback.
sehr gerne.
Das deute ich persönlich nicht so. Das 12. Haus hat für mich nichts mit Neptun zu tun und damit für mich auch nichts mit Empfindlichkeit oder Sensitivität - und für mich hat es von seiner Grundbedeutung auch nichts mit Spiritualität zu tun.
Der DC im Krebs zeigt durch den MO zunächst einmal deine Partner an. Da der MO aber auch Triplizitätsherrscher deines AC ist, hat er natürlich auch mit dir zu tun. Der MO separiert von Neptun und ist daher "getränkt" mit Sensibilität und Ahnungsvermögen, aber auch mit diffusen Ängsten und einer gewissen anfänglichen Ziel und Orientierungslosigkeit. Er appliziert auf MA und das bedeutet für mich, dass du im Laufe deines Lebens immer weniger "träumen" und dich dahintreiben lassen kannst, sondern lernen musst, dich durchzusetzen, dich den Härten des Lebens zu stellen und auch lernen musst, ab und an die Ellbogen einzusetzen. Da der MO abnehmend ist und im letzten Viertel steht, zeigt er auch mehr die Hinwendung und Beschäftigung mit geistigen und innerseelischen Inhalten an. Er wird dadurch aber auch kälter in der Qualität und man setzt sich kritischer mit sich selbst und der äußeren Welt auseinander.
Schließlich steht der MO als Erhöhungsherr von 4 auch noch für deinen Vater (zusammen mit VE).
Interessant. Die Einteilung "Haus 4 = Vater, Haus 10 = Mutter" kommt also aus der klassischen Astrologie ?
Womit hat das 12. Haus denn für dich zu tun ?
Also was du über den Mond schreibst, trifft auf mich schon so zu.
Jetzt versuch ich das aber mal auf "meine Partner" zu übertragen.
Mein erster fester Freund war eher getränkt von Alkohol und Drogen. Jahre nach unserer Beziehung hat er sich damit sogar Hepatitis C eingehandelt. Er war reichlich unsensibel und zuweilen auch brutal.
Mein 2. fester Partner war tatsächlich sehr sensibel. Was wohl für ihn den Vorteil hatte, dass er selbst mit dieser Seite in sich gut umgehen konnte und somit auf Rauschmittel verzichten konnte. Irgendwie konnt ich damals aber nicht damit umgehen und hab die Beziehung dann auch beendet.
Mein 3. fester Partner hat mir andauernd Szenen gemacht, weil ich nicht bei Fuß stand und willig war, wenn er Sex haben wollte, was etwa 2 mal täglich der Fall war. Hab ich ebenfalls beendet.
Mein jetziger Partner steht zwar irgendwie unter Dauerstrom (Mars in 1) wenn es sich um wichtige Entscheidungen handelt ist er aber eher derjenige der abwartet und alles auf sich zukommen lässt, anstatt die Dinge selbst in die Hand zu nehmen (Mars in Waage). Alkohol ist auch für ihn ein "Problemlösungsmittel", so wie es das auch für seine Eltern war, seine Mutter hat Leberzirrhose.
Faszinierend für mich ist es, dass alle 4 Männer einen geregelten Job hatten/haben und es bereits feststand, dass sie ein Haus erben würden. (mein Jupiter in 4 ?)
Naja und mein Vater hat sich wortwörtlich zu Tode gesoffen. Geregelter Job Fehlanzeige bzw.er hätte in der Kfz-Werkstatt seines Vaters arbeiten sollen, was ihn aber nicht gebockt hat. Allerdings hat tatsächlich auch er (von 4 Geschwistern) das Haus und die Werkstatt seiner Eltern geerbt, welches er aber dann verkauft hat. Sensibel war er mit Sicherheit als Fisch mit AC Krebs, gezeigt hat er es nicht. Er war ein Tyrann.
Und wenn Venus auch Signifikator für meinen Vater ist, kann ich also davon ausgehen, dass dieses Venus/Saturn(Uranus)-Dilemma ein "Erbe" meines Vaters ist. Das ist doch mal ein Ansatz.
Wenn ich nun im Sinne der Klassik weiterdenke ist meine Mutter (Haus 10 Skorpion) der Mars ? Und meine Vermutung, dass meine Eltern irgendwie die Rollen getauscht haben bestätigt sich hiermit wohl.
Ich versuch das jetzt erstmal steinbock-merkurisch einzusortieren.
Lieben Dank und LG

Stern