Die Traditionelle Astrologie

Nee, Bonatti (siehe Leseproben unter besagtem Link!!!), Al Biruni und Al Khayat etc. haben sicher nicht bei Ptolemäus abgeschrieben.

Für Bonatti-Link vielen Dank, Spica, ich kannte ihn nicht.

Antikes astrologisches Wissen war verschütet und kam über die Araber im Hochmittelalter zurück nach Europa. Es gab regelrechte Übersetzungswerkstätten.
 
Werbung:
wobei Stundenastrologie für mich nur ein Nebenbehelf ist. Manchmal Zusatz-, manchmal Kontrollfrage. Mich stören die vielen, für mein Geschmack zu kunstvoll angelegten Regeln, und die Nichteinbezogenheit des HE.

Statt Stundenastrologie kann ich I Ging und Gummibärchen Orakel, oder Tarot betreiben. Entschuldige Shimon - Shalom - meine Chuzpe. :)
 
Hallo Astrologe,

vermutlich bist du jetzt grade mitten in deiner Verabredung.
Stundenastrologisch ist die Frage leider nicht zu deuten, der Mond ist im Leerlauf, er macht vor dem Zeichenwechsel keine Aspekte mehr.
Das heißt dann immer, es passiert nichts - weder das was erhofft noch was befürchtet wird.

Hallo Gabi,
vielen Danke für deine Analyse! Nun, passiert ist ne Menge und schööön! Aber nichts befürchtetes, erhofftes schon.
Trotzdem finde ich das Stundenhoroskop ganz interessant.

Gelesen: 4.6.2008, 12.08 Uhr



Die Sonne ist dein Signifikator, Mars auf dem AC, beide durch ein gradgenaues Sextil miteinander verbunden. Ziemlich eindeutig finde ich: zwei männliche Feuerplaneten, hier wird also das volle männliche Geschütz aufgefahren :romeo:
Volltreffer, und sie war auch sehr angetan!

Dein Signifikator im Zwilling 10 /11 Haus sehe ich als Hinweis für deine Kommunikationsbereitschaft und auch für deine Wünsche und Hoffnungen (11.Haus). Kennst du die Dame beruflich oder ist sie eine entfernte Bekannte?
Sonne und Venus stehen sehr eng beieinander, das sieht nach Verliebtheit aus.

Sie ist eine Geliebte! :o)

Ich geh mal davon aus, dass ihr noch kein Paar seid, deshalb nehme ich als Signifikator für die Frau den Herrscher des 5. Hauses, Jupiter, der ja zur Zeit im Steinbock und damit im Fall steht. Der Dispositor von Jupiter ist Saturn und der steht im 1. Haus, sozusagen sehr nah bei dir. Deshalb gibt es m.E., auch wenn keine Aspekte zwischen den Signifikatoren bestehen, eine gute Verbindung für dieses Treffen.
Da aber keine Aspekte (symbolisieren die Gelegenheiten) bestehen und der Mond void of cours ist, wird dieses Treffen wahrscheinlich nicht in jeder Beziehung deinen Erwartungen entsprechen aber auch nicht völlig enttäuschend verlaufen.

Das Treffen hat teilweise meine Erwartungen übertroffen, teilweise ist es anders verlaufen als gedacht, aber das ist nun wieder normal wenn Menschen aufeinander treffen.

lg
Gabi

Danke Gabi, hast du vielleicht Literaturempfehlungen zur Stundenastrologe?

Viele Grüße
Astrologe
 
Hi Paula & Shimon,

für mich sind es nicht die Regeln der Stundenastrologie, die mich manchmal stören, sondern die Anwendung dieser. Oft kann man feststellen, dass man ein Haus (oder einen Planeten der in einem Haus steht) mit Zwang zu rekrutieren versucht, nur weil eben die Regel der Häuserzuordnungen das besagt. Die Erfahrung hat mir da längst schon in meinen Anfängen bewiesen, dass die Häuserzuordnungen für jedes Stundenhoproskop ziemlich offen sind ,und wer bei Behördenfragen nur nach dem 10. Haus guckt, oder überhaupt zu sehr nach den Häusern den Anfang macht, und nicht den Planeten sucht (der zu einer Facette der Frage gehört), - tja, das ist doch so, als ob ich mich selbst (als Deuter ) an die Leine lege und mir das Leben schwer mache.
Dass die "Regel" der Zuordnungen so offen ist, liegt auch daran, dass jede Frage anders ist. Deshalb ist auch der Aszendent nicht immer der Fragesteller, und kann auch das Thema einer Frage bedeuten, eine Sache kennzeichnen , die im Mittelpunkt steht.

@Spica:
auch von mir ein Danke für die Links. Ich werde sie in meine Linksammlung auf meiner Homepage aufnehmen.
Habe auch herade angefangen, einiges davon zu lesen. Ich dachte mein Englisch reicht nicht für englische Astrologietexte, aber es geht tatsächlich, wenn man einige Begriffe kennt (cusp, lord usw.).-

LG
Stefan
 
@ Astrologe, vor ca. drei Monaten hast Du sekundär progressiv (nach 13.30 MEZ) Mond p in Quadrat zum Radix MC mit K von Mars p gehabt. Da gabs einen Crash, in ca. 6 Monaten geht Mond im Trigon zum progressiven MC, dann kurz danach zum Merkur. Würde als Möglichkeit einer beruflichen Wende deuten, allerdings nicht als DEN Durchbruch, ich glaube, Deine Erwartungen sind unrealistisch, und zu verkrampft auf ein bestimmtes Bild konzentriert. In ca. 26 Monaten hast wieder Chance auf nächsten positiven Schritt in beruflicher Hinsicht mit Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.

Hallo Paula,
vielen Dank!

Mit meinen Erwartungen (was die Berufsausübung als Astrologe angeht) bin ich eigentlich tief im Keller. Nicht dass meine Klienten unzufrieden wären, es sind schlicht viel zu wenige. Aber ich hab mehrere Eisen im Feuer und daher gehts so. Ich habe deine Aussage im Outloock abgespeichert und werde in 26 Monaten daran erinnert! :o)

Ich möchte aber wissen, wie du zu deiner Aussage gekommen bist: Hast du das alles von einer (Sekundär-?)Progression abgeleitet?

Viele Grüße
Astrologe
 
Hi Paula & Shimon,

für mich sind es nicht die Regeln der Stundenastrologie, die mich manchmal stören, sondern die Anwendung dieser. Oft kann man feststellen, dass man ein Haus (oder einen Planeten der in einem Haus steht) mit Zwang zu rekrutieren versucht, nur weil eben die Regel der Häuserzuordnungen das besagt. Die Erfahrung hat mir da längst schon in meinen Anfängen bewiesen, dass die Häuserzuordnungen für jedes Stundenhoproskop ziemlich offen sind ,und wer bei Behördenfragen nur nach dem 10. Haus guckt, oder überhaupt zu sehr nach den Häusern den Anfang macht, und nicht den Planeten sucht (der zu einer Facette der Frage gehört), - tja, das ist doch so, als ob ich mich selbst (als Deuter ) an die Leine lege und mir das Leben schwer mache.
Dass die "Regel" der Zuordnungen so offen ist, liegt auch daran, dass jede Frage anders ist. Deshalb ist auch der Aszendent nicht immer der Fragesteller, und kann auch das Thema einer Frage bedeuten, eine Sache kennzeichnen , die im Mittelpunkt steht.


shalom stefan,

was du hier als "probleme" der frageastrologie auflistest kann ich (noch) nicht "nachvollziehn", bzw. dazu fehlt mir noch die stundenastrologische erfahrung...da ich dabei bin stundenastrologie zu lernen, will ich mich im moment "stur" an, von anderen vorgegbenen regeln halten um zu sehen wie und wann sie funktionieren. sei versichert, dass ich (auch durch meine lebenserfahrung) "frech" genug bin jede regel zu brechen, der in meine augen als solche nichts taugt... aber genauso hat mich das leben auch gelehrt, dass regeln zu brechen oft nur zu "blutige nase" führen können und im moment werde ich versuchen die von anderen vorgegbebenen regeln der stundenastrologie peinlichst zu befolgen -- um sie zu lernen, und manchmal überterten zu können...

ich wünsche dir einen schönen donnerstag

shimon1938
 
Hallo Astrologe,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zitat Gabi:
Ich geh mal davon aus, dass ihr noch kein Paar seid, deshalb nehme ich als Signifikator für die Frau den Herrscher des 5. Hauses, Jupiter, der ja zur Zeit im Steinbock und damit im Fall steht. Der Dispositor von Jupiter ist Saturn und der steht im 1. Haus, sozusagen sehr nah bei dir. Deshalb gibt es m.E., auch wenn keine Aspekte zwischen den Signifikatoren bestehen, eine gute Verbindung für dieses Treffen.
Da aber keine Aspekte (symbolisieren die Gelegenheiten) bestehen und der Mond void of cours ist, wird dieses Treffen wahrscheinlich nicht in jeder Beziehung deinen Erwartungen entsprechen aber auch nicht völlig enttäuschend verlaufen.


Zitat Astrologe:
Das Treffen hat teilweise meine Erwartungen übertroffen, teilweise ist es anders verlaufen als gedacht, aber das ist nun wieder normal wenn Menschen aufeinander treffen.

Du hast wahrscheinlich auch die Erklärungen von Spica gelesen. Ich habe für die weibliche Person den falschen Signifikator gewählt und mit der richtigen Wahl der Signifikatiornen steht und fällt jede Deutung.
Der richtige Signifikator ist Saturn, der im 1. Haus des Fragehoroskops steht.

Spica hat dazu etwas interessantes geschrieben:

Der Saturn steht hier im ersten Haus, aber nicht im gleichen Zeichen, wie der AC. Er steht im nächsten Zeichen, der Jungfrau. Dann bedeutet das, dass der Saturn ganz allgemein an einer Beziehung interessiert ist, aber nicht unbedingt an einer Beziehung mit dem Fragesteller.

Mit anderen Worten, die weibliche Person ist generell sehr interessiert, an einer offiziellen Beziehung aber eher nicht?
Könnte man das so sagen?

Zu deiner Frage bezüglich Buchtipps:
Da gibts schon einiges an Literatur. Innerhalb der Stundenastrologie gibt es auch noch verschiedene Richtungen und Arbeitsweisen.
Zur Zeit lese ich Johns Frawlys: Die wahre Astrologie - eben erst in deutsch herausgekommen, klasse übersetzt und kompromisslos klassisch. Vom gleichen Autor habe ich die "Praktische Stundenastrologie". Ich habe auch Bücher von Erik van Slooten, Johan Hjelmborg und Karen Hamaker-Zondag. Ich habe festgestellt, jeder Autor hat seine eigene Vorgehensweise und Technik, was ich mitunter recht verwirrend finde.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...ks&field-keywords=Stundenastrologie&x=13&y=14

Liebe Grüße
Gabi
 
shalom stefan,

was du hier als "probleme" der frageastrologie auflistest kann ich (noch) nicht "nachvollziehn", bzw. dazu fehlt mir noch die stundenastrologische erfahrung...da ich dabei bin stundenastrologie zu lernen, will ich mich im moment "stur" an, von anderen vorgegbenen regeln halten um zu sehen wie und wann sie funktionieren. sei versichert, dass ich (auch durch meine lebenserfahrung) "frech" genug bin jede regel zu brechen, der in meine augen als solche nichts taugt... aber genauso hat mich das leben auch gelehrt, dass regeln zu brechen oft nur zu "blutige nase" führen können und im moment werde ich versuchen die von anderen vorgegbebenen regeln der stundenastrologie peinlichst zu befolgen -- um sie zu lernen, und manchmal überterten zu können...

ich wünsche dir einen schönen donnerstag

shimon1938

Hallo Shimon und Stefan,

die Einhaltung der stundenastrologischen Regeln verhindert ja auch jede subjektive Deutelei und auch, dass Wunsch- oder Mitleidsdenken die Deutung beeinflusst.

Zitat Paula:
Statt Stundenastrologie kann ich I Ging und Gummibärchen Orakel, oder Tarot betreiben

Liebe Paula,
das seh ich nicht so - warum sollte nur die Stundenastrologie mit I Ging und Orakeltechniken verglichen werden und nicht die gesamte Astrologie?
Was unterscheidet die Geburt einer Frage von der Geburt eines Menschen? Die Basis der Deutung gibt in beiden Fällen der Himmel vor...

lg
Gabi
 
Werbung:
Hi ,

*lach*, die Regel, die in der realen Praxis davon abweicht genau zu sein, ist ja geradezu Wunsch gewesen, nämlich richtig arbeiten zu wollen, während es vielleicht nicht immer richtig ist (wenn man zB bei Behördenfragen sich so sehr auf das 10. Haus konzentriert, dass einem das "zutreffende Haus" nicht mehr auffällt).
Nun, eines ist sicher, man muss hier (s)einen Weg finden.
Ick will ja nicht meinen, dass man die Regeln abschaffen soll, nur dass man als Deuter über den Regeln, unter nicht unter ihnen stehen sollte.

_______________
Habe noch weitere Links zur Downloadmöglichkeit von Büchern gefunden, ganz unten auf der Liste: http://www.stefan-arens.de/sonstiges/links.html

Dabei vorwiegend englische Seiten...

LG
Stefan
 
Zurück
Oben