Siderische und tropische Tierkreis

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Die in diesem Forum (und anderswo) immer wiederkehrende Diskussionen lassen mich vermuten, dass kaum jemand wirklich Gedanken macht, was der Tierkreist ist, bzw. wozu er erfunden wurde?

Den ausführlichen Forschung und Doktorarbeit von Robert Powel ist es zu verdanken, dass wir heute die Entstehung und ursprüngliche Verwendung des Tierkreises so gut kennen, und dass wir auch wissen (können), dass der Tierkreis ursprünglich von Astronomen und nicht von Astrologen angewendet wurde. (Sein, bei Astronova Verlag in deutscher Übersetzung erschienenes Buch: "Die Geschichte des Tierkreise" ist dieser Doktorarbeit, das er um Dr phil. zu werden verfasst hatte. Im Buch ist ausführlich die Entstehung und Ausbreitung des Tierkreises dargestellt.)

Im wesentlichen handelt es bei dem Tierkreis um ein Meßkreis, um Ort und Bewegung der Wandelsterne (=Planeten) festhalten zu können. Es waren die babylonische Astronomen, die den Tierkreis "erfunden" haben und sie benutzten es ursprünglich rein astronomisch. Auch von den Babylonier wurde die Ekliptik (= die Sonnenbahn) in 12 gleiche Teile a' 30° eingeteilt, der Grund für diese Aufteilung in 12 gleiche Teile (=die Sternzeichen) ist bis heute weitgehend unklar.
An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass die Verwendung des Tierkriese als Messkreis die Definition des Null - Punktes (=Anfang des Tierkreises) voraussetzt. Es waren auch die Babylonier, im 5. vorchristlichen Jahrhundert, die den 0-Punkt (=Anfang) durch 2 Fixsterne: Aldebaran und Antares (auf der Achse 15° Stier - Skorpion damals) definiert haben. Damit wurde der
siderische Tierkreisdefiniert, und von den Babyloniern benütz.Dieser siderischer Tierkreis unterscheidet sich aber grundsätzlich davon, was Heute als "siderischer Tierkreis" in der Astrologie postuliert wird. Damals war die Wanderung der Fixsterne gänzlich unbekannt, und somit wurde auch nicht die Wanderung des 0 - Punktes berücksichtigt..
(Dieser Tierkreis wird siderisch genannt, weil der 0-Punkt durch Fixsterne definiert wurde. Es dauerte Jahrhunderte bis die Beobachtungen gezeigt haben, dass sowohl die Fixsterne, wie auch der sog. Frühlingspunkt sich langsam verschieben, also wandern.Nachweislich war es Hipparch, der im 2. vorchristlichen Jahrhundert die Präzession entdeckt hatte. und erst um 100 nach Christus wurde der tropische Tierkreis durch Ptolemäus bei 0° Widder definiert. damals war aber Astronomie und Astrologie 2 unterschiedliche Disziplin. Beide Disziplinen benützen aber den selben, 12 geteilten, Tierkreis für Ortsangabe.)

Nach neusten astronomischen Berechnung beträgt die Wanderung des Frühlingspunktes (oder die Wanderung der Fixsterne: Aldebaran - Antares) in 72 Jahren ungefähr 1°. Ob es sinnvoll ist ein Tierkreis anzuwenden, der diese Verschiebung berücksichtigt, sei dahingestellt und darüber wird bis heute erbittert diskutiert.
Ich sehe es nicht als sinnvoll an, da die Festlegung des 0 - Punktes immer willkürlich war und wir letztendlich nicht sagen können ab wann und wie viel der Frühlingspunkt gewandert hat.

Shimon1938
 
Werbung:
Die in diesem Forum (und anderswo) immer wiederkehrende Diskussionen lassen mich vermuten, dass kaum jemand wirklich Gedanken macht, was der Tierkreist ist, bzw. wozu er erfunden wurde?

Shimon1938

Hallo Shimon,

erst mal danke für deine Ausführungen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die beschriebenen Tatsachen einem astrolgoisch interessierten Menschen nicht bekannt sind. Die Fragen kommen doch meist von außen und werden von jedem guten Astroanfängerbuch beantwortet.

Viel wichtiger finde ich jedoch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Tierkreis.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo :)

Der siderische Tiekreis wird meines Wissens nach hauptsächlich in Indien verwendet. Für uns jedoch ist nur der tropische Tierkreis wichtig, der durch die 4 Sonnwendpunkte definiert ist, und durch die 4 Elemente (Feuer, Erde, Wasser, Luft) und den 3 Qualitäten (kardinal, fix, veränderlich), und 4 mal 3 ergibt eben 12.

LG Ouranos
 
hi

diesen Quatsch hat Powel recherchiert und dafür auch noch einen Doktortitel bekommen ??? Frechheit !

dass es die Präzession gibt, wußten bereits die Ägypter und vorägyptischen Völker, und auf der gesamten Welt, von China über Indien bis nach Südamerika lassen sich bei verschiedensten Völkern Tierkreise, die auf astronomischen Berechnungen beruhten, nachweisen.
die ältesten bis dato gefunden Zeugnisse des siderischen Tierkreises gehen in die mithraische Zeit in Persien zurück, immerhin etwa 9000 - 7000 v.Chr.

die rein astronomische Benutzung ist ebenfalls Quark, u.a. sowohl zur Navigation auf hoher See als auch zur Berechnung der Flutzeiten (bsp. in Ägypten) wurde dieses Wissen genutzt.

das einzige was stimmt, ist dass die Babylonier den 360° Tier-Kreis erfunden haben.
aber: klar ist Herrn Powel weitgehend unklar, warum.
der 360° Tier-Kreis war eine Art Verschlüsselung, um das "niedere Volk" ;) von höherem astronomisch - mathematischem Wissen fernzuhalten. das haben die Ägypter und Babylonier gleichermassen gemacht.


Herr Stiehle und der AStronova / (Chiron) -Verlag sollten sich auch mal überlegen, was für Mist sie da eigentlich unterstützen.

grüsse
 
salaam aleikum 1938 :)

täusch dich da mal nicht :D
"22" ist auch eine Verschlüsselung, aber eine, die dazu dient, Wissen zu sammeln und allen zugänglich zu machen :clown:
 
shalom 22,

lesen ist glücksache? oder wie???

ich habe zwar nicht das ganze buch hier abgeschrieb, aber einen wesentlichen aspekt des buches herausgestellt: der siederische tierkreis hatte unrsprünglich eine anderen bedeutung, wei es heute beschrieben wird...aber "lesen" ist....

was am buch von powel noch sehr wesentlich ist: die tatsache das die geschwindigkeit der wanderung des frühlingspunktes in verschiedene werten angegben wurde und wird bis heite... spmit ist der heutige siderische tierkreis etwas fragwürdig... ich wusste schon immer warum ich den tropischen anwende... träume also weiter...

shimon1938
 
Werbung:
Zurück
Oben