Klassische Astrologie

Hallo Stern,

du willst nicht dein Radix hier offen einstellen, oder? Das würde den Lesern das Verständnis erleichtern, von dem, was wir hier reden.

Werbung:
Hallo Stern,

also, wenn ich das selber richtig verstanden habe:), dann bleibt für deine Primärmotivation tatsächlich nur die Venus übrig, weil sie als einzige von den den Aszendenten beherrschenden Planeten eine essentielle Würde hat.

Dass sie nun durch die Opposition zu Saturn geschwächt ist, macht ja nicht unbedingt aus, dass du sie nun gar nicht mehr zum Schwingen bringen kannst.

Kurz gesagt: im 4. Haus, wo mein Merkur eben peregrin steht, ist ja die Familie. Ich habe drei Kinder, also einiges in Familie investiert. Und das mit den Kindern und der Familie "habe ich gut gemacht"!

ja dann hat sich mein Jupiter in 4 wohl auch schon durchgesetzt. Hab ja auch 2 Kids, die irgendwo schon meine größte Motivation darstellen.

John Frawley schreibt übrigens ("die wahre Astrologie", Seite 126), dass Planeten im Fall oder im Exil stärker geschwächt sind als peregrine Planeten. Insofern kannst du durchaus mal versuchen, deinen peregrinen Jupiter anzuwenden. Zumal er zu Merkur, der im 1. Haus stark steht, ein Trigon hat.

Das Merkur-Jupiter-Trigon ist sicherlich was ich persönlich am stärksten wahrnehme. Ich verschlinge Bücher geradezu (Sachbücher, Romane, schlicht alles was ich in die Finger kriegen kann, was ich nicht in die Finger kriegen kann such ich im Netz) und meine Gedanken stehen irgendwie niemals still und auch das Schreiben passt da wohl sehr gut dazu.
Jedenfalls kann ich mich damit mehr identifizieren als mit meiner künstlerischen Seite.

Wohl auch darum der Entschluß mich auf psychologischem Gebiet weiterzuentwickeln, schließlich unterstützen Merkur und Jupiter zeichentechnisch am ehesten meinen Skorpion-MC.

Danke dir chanda ! :)

GLG
Stern

Hallo Forum.

Für den peregrinen Merkur (Steinbock) wäre es dann wichtig zu schauen, wie Saturn (Domizilherrscher des Steinbocks) steht. Oder auch der Mars (Erhöhung).

Diese könnten zumindest den Merkur aspektieren und damit auch etwas unterstützen. Oder wenn Triplizität+Grenze; Grenze+Gesicht; Gesicht+Triplizität durch einen Planeten abgedeckt sind, dann könnte dieser Planet auch den Merkur unterstützen.

Viele Grüße

Jonas

Die Grafik allein nützt mir nichts :). Ich brauche immer die (möglichst) genauen Daten. Bei einem AC auf 1° des Zeichens werde ich aber sehr, sehr vorsichtig.

Kurz gesagt: im 4. Haus, wo mein Merkur eben peregrin steht, ist ja die Familie. Ich habe drei Kinder, also einiges in Familie investiert.
ME ist peregrin und daher besonders auf seine Dispositoren angewiesen: das wären SA und MA, beides potenzielle "Übeltäter", die je nach Zeichen, Hausstellung, Häuserherrschaft und Aspekten die Qualität des Familienlebens korrumpieren, behindern, einschränken und erschweren können. SA kann Leid, Krankheit, Misstrauen, Melancholie/Schwermütigkeit und generelle Schwierigkeiten bringen und MA die entspr. Streitereien, Aggressionen, körperliche/verbale/seelische Verletzungen usw. Das bezieht sich dann nicht nur auf die selbst gegründete Familie, sondern auch auf die Herkunftsfamilie, auf die Wohnsituation im gesamten usw.

Die Stellung in den Zeichen ist für mich die qualitative Äußerung des Planeten. Jeder Planet will immer seine essentielle Natur verwirklichen - eine VE wird nie zu einem MA, ein ME wird nie zu einem JU usw. Mond bleibt immer Mond, aber je nach Zeichen hat er es leichter oder schwerer, sein mondhaftes Wesen auszudrücken.

Wichtig ist in der Klassik auch immer, was der Planet im individuellen Horoskop repräsentiert und das zeigt die Hausstellung und die Häuserherrschaft des Planeten.

LG
Jogi

ME ist peregrin und daher besonders auf seine Dispositoren angewiesen: das wären SA und MA, beides potenzielle "Übeltäter", die je nach Zeichen, Hausstellung, Häuserherrschaft und Aspekten die Qualität des Familienlebens korrumpieren, behindern, einschränken und erschweren können. SA kann Leid, Krankheit, Misstrauen, Melancholie/Schwermütigkeit und generelle Schwierigkeiten bringen und MA die entspr. Streitereien, Aggressionen, körperliche/verbale/seelische Verletzungen usw. Das bezieht sich dann nicht nur auf die selbst gegründete Familie, sondern auch auf die Herkunftsfamilie, auf die Wohnsituation im gesamten usw.

LG
Jogi

Mein Merkur steht ebenfalls im Steinbock, aber in 1 Trigon Jupiter in 4. Was du schreibst ist mir nicht fremd, vor allem aus meiner Herkunftsfamilie. Was mich aber grad verwirrt ist, warum Mars und Saturn Dispositoren sind. Das hieße ja irgendwie alles was im Steinbock steht, steht immer schlecht ? Außer Mars und Saturn ?

LG
Stern

Steinbock ist zwar ein relativ langsam aufsteigendes Zeichen, aber wenn du bei einer gerundeten Uhrzeit zwischen ca. 6 und 10 min. früher geboren wurdest, dann ist der AC noch in Schütze.

Ja, und zu deiner PM gehören auch die Sonne, da in Konjunktion mit dem AC; ME, weil er im 1. Haus steht und vor allem auch MA, da er der Erhöhungsherrscher des AC ist.
Somit ist ME für dich auch sehr wichtig.
Dein Almuten Figuris ist JU - und sowohl Merkur als auch Jupiter stehen in der Klassik für die Astrologie/für Astrologen, für das Lernen und Lehren, für das Interesse an spirituellen Themen usw. ME und JU stehen auch noch in Aspekt zueinander.
Da ich Alcabitius Häuser verwende steht für mich JU bereits im 5. Haus.

LG
Jogi

Ok hab hier was gefunden

Widder - Sonne, Mars
Stier - Mond, Venus
Zwilling - Merkur
Krebs - Mond, Jupiter
Löwe - Sonne
Jungfrau - Merkur
Waage - Venus, Saturn
Skorpion - Mars
Schütze - Jupiter
Steinbock - Mars, Saturn
Wassermann - Saturn
Fische - Venus, Jupiter

.

Werbung:
Hallo Jonas, hallo Jogi,

mein Merkur hat klassisch ja gar keine Aspekte. Können sich die Herrscher über den Steinbock-Grad, in dem mein Merkur steht (19 Grad), denn auch für Merkur positiv bemerkbar machen, wenn diese zwar für sich gut stehen (mein Saturn steht ausgezeichnet, ist LOG), aber keinen Aspekt zu Merkur haben?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben