Klassische Astrologie

also der Saturn ist, da er im Exil steht geschwächt und die "Grenze" hebt das nicht auf.
Aber was macht die Grenze nun? Hat es dann eigentlich garnichts zu sagen?
Wenn also saturn in Grenze=Saturn steht? Kann man es trotzdem als Aufwertung von Saturn sehen? Qualitativ oder Quantitativ?

Und ja zum Jupiter wolltest du noch was sagen in dem Bezug.:)
Fördert das nun den Saturn?

LG
flimm

hmm ich glaub Jupiter fällt auch weg, weil in Stier, das wäre dann das was sich peregrin nennt (bitte berichtigen wenn ich falsch liege) peregrin heißt weder im Domizil, noch in Erhöhung, noch in Fall oder Exil. Und außerdem is der ebenfalls rückläufig. Nach meinem Buch von Erin Sullivan hier ist der rückläufige Jupiter allerdings das kleinste Übel aller rückläufigen Planeten.

JUPITER 22°19 Stier rückläufig
Herrscher Venus
3. Dekanat = Saturn
Grenze = Saturn

LG
Stern
 
Werbung:
Hallo Jogi, hallo Sternja,

im Astroplus habe ich das ptolemäische Term-System eingestellt. Weil ich mich schon daran gewöhnt habe, belasse ich es vorerst einmal dabei. Du hast recht, Jogi: das muss man vorher klären. Und ich arbeite mit nur einem Triplizitätsherrscher.

Liebe Sternja,

du hast den Asz. auf 1 Grad im Steinbock.

Dieser Grad hat den Domizilherrscher Saturn.
Erhöhung hat im Steinbock der Mars.
Triplizität und Terminus = Venus.
Dekanatsherrscher = Jupiter.

Nun kommt es darauf an zu schauen, wie gut oder schlecht diese Planeten stehen. Über sie kannst du deine PM verwirklichen.

Der einzige von diesen Planeten, der in einer essentiellen Würde steht, ist die Venus. Sie steht in ihrem Terminus. Also dort, wo Venus steht, auf 12 Grad Wassermann, ist der Terminus-Herr wieder Venus. Das gibt ihr essentielle Würde.

Du kannst also über die Venus-Aktivitäten in deinem Leben am meisten Primärmotivation verwirklichen.

Da deine Venus in einer Opposition zu Saturn in 8 steht (Uranus wird klassisch weggelassen), ist sie natürlich trotzdem angegriffen. Dennoch nehme ich an, dass Venus-Aktivitäten, also Künstlerisches, dich aufbauen(?).
 
Zitat Chanda: "Terminusherrscher (heißt manchmal auch Dekanatsherrscher) und Gesichtsherrscher (heißt auch Grenzenherrscher)." Das ist falsch!

Jogi hat auch hier recht. Das habe ich durcheinander gebracht. Richtig ist:
Dekanat oder Gesicht ist ein und dasselbe.
Term/Terminus oder Grenze ist ein und dasselbe.

Noch was, auch wenn ich hier viele Worte verliere und einiges zu erklären versuche: Ich bin in klassischer Geburtsastrologie eine blutige Anfängerin!
Einzig in klassischer Stundenastrologie habe ich schon ein Jahr Erfahrung.
 
Hallo Flimm,

wenn Saturn sowohl in seinem Exil als auch in seiner Grenze steht, wird die ess.Würde der Grenze die Schwächung durch das Exil nicht aufheben, aber ein wenig mildern. Dann ist der Saturn also nicht "ganz so fertig", wie wenn er nur im Exil stehen würde. :)

Jupiter steht peregrin, also hat keine ess. Würde.

Natürlich muss man danach auch nach den akzidentellen Würden sehen: Nämlich z.B. dass ein Planet in einem Eckhaus sich besser ausleben kann als z.B. in einem fallenden Haus. Außerdem schwächt es einen Planeten akzidentell, wenn er innerhalb von 8,5 Grad in einer Konjunktion zur der Sonne steht, das ist Verbrennung und ganz mies für die Selbstverwirklichung eines Planeten. Die Konjunktion mit den absteigenden Mondknoten soll auch nicht gut sein, und auch nicht gut ist, wenn der Planet einen Aspekt mit einem "Übeltäter" (Mars, Saturn) hat. Auch Rückläufigkeit und überhaupt Langsamkeit ist eine akzid.Schwächung. Mit Langsamkeit ist gemeint, wenn ein Planet nicht die durchschnittliche Geschwindigkeit hat, die er pro Tag weitergeht.
 
Der einzige von diesen Planeten, der in einer essentiellen Würde steht, ist die Venus. Sie steht in ihrem Terminus. Also dort, wo Venus steht, auf 12 Grad Wassermann, ist der Terminus-Herr wieder Venus. Das gibt ihr essentielle Würde.

Du kannst also über die Venus-Aktivitäten in deinem Leben am meisten Primärmotivation verwirklichen.

Da deine Venus in einer Opposition zu Saturn in 8 steht (Uranus wird klassisch weggelassen), ist sie natürlich trotzdem angegriffen. Dennoch nehme ich an, dass Venus-Aktivitäten, also Künstlerisches, dich aufbauen(?).

Hallo Chanda,

erstmal danke für deine Mühe. :)
Hmm was mich aufbaut...
Ich schreibe sehr gerne. Ich lese sehr gerne, ich male auch gerne. Wenn ich denn mal sowas wie ne Tanzfläche zu Gesicht bekomme, kann mich auch da nichts von fern halten. Ich fühle die Musik. Astrologie ? Ist das künstlerisch ? ist sicherlich das Gebiet womit ich mich in meinem Leben am meisten beschäftigt hab. Ansonsten hatte ich eher geschichtliche Interessen, Pharaonen, die Kelten und natürlich (fast) alles was unter das Gebiet Spiritualität/Esoterik fällt.
Venus... ist ja auch Beziehungen, die sind mir schon recht wichtig. Wobei ich sehr lange besser mit dem männlichen als dem weiblichen Geschlecht klar kam. (Oppo Saturn ?) zu Mars hat Saturn ja ein Trigon.

Nun ist es ja so, dass Uranus, Neptun und Pluto wegfallen, meine Venus ja aber nur zu den 3 weitere Verbindungen eingeht und das ja hieße, dass hier meine Venus lediglich eine Oppo zu Saturn hätte, auch wenn er schwach steht.
Wie stehts denn mit der Triplizität und Terminus der Venus ? Dekanats- und Grenzherrscher ist ja Saturn.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob es Venus oder Saturn ist, was ich persönlich als ausgeprägter empfinde. Was ich aber weiß, ist dass Außenstehende eher das Saturnische an mir wahrnehmen.

LG
Stern
 
Hallo Stern,

ich glaube, wir sollten uns lieber erst einmal auf die Planeten konzentrieren, die auf dem Aszendenten-Grad eine Würde haben. Das sind dann die Planeten, die die Primärmotivation verwirklichen können, falls sie günstig stehen.

Die Planeten, die dann wiederum über den Grad herrschen, wo jene Planeten stehen, z.B. Venus, - das halte ich jetzt für ein viel zu schnelles Weiterschreiten. Das verwirrt nur, wenn wir uns damit auch beschäftigen. Für die Venus ist es jetzt erstmal nur wichtig, ob sie in einer Würde von eben Venus steht, also ob sie essentielle Würde hat.
 
Hallo Flimm,

wenn Saturn sowohl in seinem Exil als auch in seiner Grenze steht, wird die ess.Würde der Grenze die Schwächung durch das Exil nicht aufheben, aber ein wenig mildern. Dann ist der Saturn also nicht "ganz so fertig", wie wenn er nur im Exil stehen würde. :)

Jupiter steht peregrin, also hat keine ess. Würde.

Natürlich muss man danach auch nach den akzidentellen Würden sehen: Nämlich z.B. dass ein Planet in einem Eckhaus sich besser ausleben kann als z.B. in einem fallenden Haus. Außerdem schwächt es einen Planeten akzidentell, wenn er innerhalb von 8,5 Grad in einer Konjunktion zur der Sonne steht, das ist Verbrennung und ganz mies für die Selbstverwirklichung eines Planeten. Die Konjunktion mit den absteigenden Mondknoten soll auch nicht gut sein, und auch nicht gut ist, wenn der Planet einen Aspekt mit einem "Übeltäter" (Mars, Saturn) hat. Auch Rückläufigkeit und überhaupt Langsamkeit ist eine akzid.Schwächung. Mit Langsamkeit ist gemeint, wenn ein Planet nicht die durchschnittliche Geschwindigkeit hat, die er pro Tag weitergeht.

Bleibt bei mir dann überhaupt noch ein Planet übrig, außer Venus ? :confused:
Sonne vielleicht ?
 
Hallo Stern,

ich glaube, wir sollten uns lieber erst einmal auf die Planeten konzentrieren, die auf dem Aszendenten-Grad eine Würde haben. Das sind dann die Planeten, die die Primärmotivation verwirklichen können, falls sie günstig stehen.

Die Planeten, die dann wiederum über den Grad herrschen, wo jene Planeten stehen, z.B. Venus, - das halte ich jetzt für ein viel zu schnelles Weiterschreiten. Das verwirrt nur, wenn wir uns damit auch beschäftigen. Für die Venus ist es jetzt erstmal nur wichtig, ob sie in einer Würde von eben Venus steht, also ob sie essentielle Würde hat.

Ja ok günstig stehen tut sie in dem Falle ja aber nicht wirklich mit lediglich Oppo zu Saturn oder ? Jedenfalls kann ich das aber mal als Hinweis dafür nehmen, dass ich evtl. meine künstlerischen Fähigkeiten fördern könnte/sollte, korrekt ?
 
Werbung:
Hallo Stern,

also, wenn ich das selber richtig verstanden habe:), dann bleibt für deine Primärmotivation tatsächlich nur die Venus übrig, weil sie als einzige von den den Aszendenten beherrschenden Planeten eine essentielle Würde hat.

Dass sie nun durch die Opposition zu Saturn geschwächt ist, macht ja nicht unbedingt aus, dass du sie nun gar nicht mehr zum Schwingen bringen kannst.

Übrigens, bei mir ist es ja auch so, dass der Planet Merkur, der über das Zeichen meines Jungfrau-Aszendenten als Domizil-Planet herrscht, dass dieser Merkur bei mir im Steinbock peregrin steht, also ohne jede Würde. Er, Merkur, steht im 4. Haus, das gibt ihm akzidentelle Würde. Also hat er wegen seiner Peregrinität kaum Kraft, sich zu verwirklichen. Aber wenn er was macht, dann kann es trotzdem "reinhauen", weil er ja im 4. Haus (Eckhäuser sind stark) akzidentelle Kraft hat. Das heißt, "das bisschen", zu dem er in der Lage ist, es zu tun, tut er mit einigem Erfolg.

Kurz gesagt: im 4. Haus, wo mein Merkur eben peregrin steht, ist ja die Familie. Ich habe drei Kinder, also einiges in Familie investiert. Und das mit den Kindern und der Familie "habe ich gut gemacht"!

John Frawley schreibt übrigens ("Die wahre Astrologie", Seite 126), dass Planeten im Fall oder im Exil stärker geschwächt sind als peregrine Planeten. Insofern kannst du durchaus mal versuchen, deinen peregrinen Jupiter anzuwenden. Zumal er zu Merkur, der im 1. Haus stark steht, ein Trigon hat.
 
Zurück
Oben