Keiner kann mir helfen / Hormonchaos nach Geburt

Du machst das genau richtig, liebe @.morgentau.
Die Schwangerschaft ändert u die Hormone müssen sich danach wieder umstellen. Lass dir/euch die Zeit die ihr braucht. Sie ist wichtig. Früher gab es das Wochenbett. Heute in unserer schnelllebigen Zeit ja leider nicht mehr.
Vl kannst du mama-Baby-Yoga beginnen? Zeit mit deiner Tochter (ähnlich wie in der Spielgruppe) und Yoga.
Ich kann dir ein Mantra mit auf den Weg geben, dass dich/euch wieder ein wenig in den Fluss (in deinen Fluss) bringen kann
SA-TA-NA-MA (Unendlichkeit -Leben -Tod - Wiedergeburt). Alles ist im Fluss. Wie die Jahreszeiten, die Gezeiten, ying und das Yang. Das männliche und das weibliche.

Danke dir! Ich glaube dass Yoga und ein Mantra mir gerade gut weiterhelfen, um innerlich etwas zur Ruhe zu kommen.
Ich erwarte ja kein Wunder, aber ich denke das ist mal ein guter Anfang ☺

Werbung:
Schade, dass du so viel Kraft aufbringen musst, dass ihr eure Ruhe habt und die Zeit als frischgebackene Eltern genießen könnt.
Aber ich denke es ist wichtig dass du da hinter deinen Bedürfnissen stehst und klipp und klar sagst, wenn es genug ist.
Es ist immer eine riesige Umstellung mit einem kleinen Kind und natürlich muss man sich da erst dran gewöhnen und die Hormonumstellung schlägt da auch noch rein.
Habt ihr ein Geburtshaus oder freischaffende Hebammen in der Nähe? Da wird auch oft Hilfe oder Kurse usw angeboten.

Alles Gute und liebe Grüße
Darky

Danke für deine lieben Worte.

Das nächste Geburtshaus ist schon einige Kilometer weit entfernt und meine Nachsorgehebamme ist frei schaffend. Vielleicht gehe ich noch mal auf sie zu (sie legte mir auch ans Herz, einen Arzt hinzuziehen, falls es sich doch um eine Depression handeln sollte).

Blöde Frage, aber wie nennen sich solche Kurse? Dann könnte ich mal sehen, ob es sowas irgendwo anders in der Nähe gibt.

das du mit deinen partner und dem Kind vorerst eher allein bleiben möchtest finde ich gut, so könnt ihr euch an die Umstellung gewöhnen und eine enge Verbindung zum Kind aufnehmen.

allerdings ist es eben so, das wenn euch Personen von Aussen nerven, euch niemand anders helfen kann, sondern ihr einfach den Mut aufbringen müsst euch abzugrenzen, also starke Duchsetzung zeigen solltet,
Klare Ansagen und es einfach dann auch nicht zulassen, was dich wahrscheinlich stört ist ein schlechtes Gewissen gegenüber deiner Familie, wie kann man das nur machen,
aber es ist dein leben und du allein oder du und deine neue kleine Familie könnt selbst bestimmen wie ihr es gerne hättet.

Was natürlich vorkommt, auch wenn allles gut läuft, das Frauen nach der Geburt in deppressionen verfallen können, da könnte schon ärztliche Hife nötig sein.

In der Tat ist es das "das macht man so"-Denken, das ich mir noch ablegen und dort meine eigenen Regeln abspeichern muss.
Wir müssen da echt deutlicher werden.

Ja Hilfe habe ich mir ja gesucht, aber es sei alles normal und ich müsse da durch... das ärgert mich ja, dass ich da so alleine gelassen werde.

Danke für deine lieben Worte.

Das nächste Geburtshaus ist schon einige Kilometer weit entfernt und meine Nachsorgehebamme ist frei schaffend. Vielleicht gehe ich noch mal auf sie zu (sie legte mir auch ans Herz, einen Arzt hinzuziehen, falls es sich doch um eine Depression handeln sollte).

Blöde Frage, aber wie nennen sich solche Kurse? Dann könnte ich mal sehen, ob es sowas irgendwo anders in der Nähe gibt.

Ich finde es auch blöd dass du da so allein gelassen wirst, auch wenn es keine Depressionen sein sollten, als junge Mami ist da so viel neues und man hat angst etwas falsch zu machen etc.
Aber hör da auf dein Gefühl, dein Instinkt als Mama sagt dir was richtig ist.
Gibt verschieden Kurse, weiß nicht ob du schon Rückbildungsgymnastik gemacht hast oder Babymassagen sind ganz toll.
Hauptsächlich dachte ich, weil Hebammen oft für ein Stück Sicherheit sorgen und man da evtl auf über Sorgen und Ängste reden kann.

LG Darky

Ich finde es auch blöd dass du da so allein gelassen wirst, auch wenn es keine Depressionen sein sollten, als junge Mami ist da so viel neues und man hat angst etwas falsch zu machen etc.
Aber hör da auf dein Gefühl, dein Instinkt als Mama sagt dir was richtig ist.
Gibt verschieden Kurse, weiß nicht ob du schon Rückbildungsgymnastik gemacht hast oder Babymassagen sind ganz toll.
Hauptsächlich dachte ich, weil Hebammen oft für ein Stück Sicherheit sorgen und man da evtl auf über Sorgen und Ängste reden kann.

LG Darky

Achso ja Rücķbildungsgymnastik und Babymassage habe ich bzw. wir schon gemacht ☺ sind da auch noch dabei.

Ja ich rede aber nochmal mit meiner Hebamme ob sie mir da vielleicht besser helfen kann.

Und auch werde ich nochmal mit meinen Mann sprechen, damit wir konsequenter nach außen auftreten und unsere Grenzen nochmal deutlicher machen.

Hallo morgentau

Ich kann mich da jetzt so gut reinfühlen....
Ich habe Zwillinge und als die vor 11 Jahren geboren wurden wollte jeder sie in den ersten Tagen gleich sehen. Am schlimmsten war meine Schwiegermutter, die mir fremde Freundinnen mitbrachte, um ihre Enkel herzuzeigen.....Katastrophe....

Man ist so durch den Wind am Anfang....ich konnte meine Grenzen in dem ganzen Wirrwarr nicht durchsetzen....Aber die Zeit bringt es mit sich, dass sich alles einpendelt und man sich als Familie fühlt.

Auch ich ging damals zu einer Beratung, da ich mich dem Muttersein psychisch nicht gewachsen fühlte....wirkliche Hilfe gibt es nicht. Es wurde mir aber gesagt, dass viele Mütter zurück ins Krankenhaus gehen, weil sie es nicht schaffen....das hat mich beruhigt, dass ich nicht die einzige war mit totaler Überforderung....

Alle waren zu der Zeit nur auf die Kinder fixiert, wie es mir ging hat keinen so recht interessiert....

Alles Gute und Liebe dir!!!

Glg santal

Hallo @.morgentau.

mit der richtigen Naturmedizin kannst du dieser Verstimmung nach der Geburt entgegen wirken.
Der Körper muss sich erst wieder harmonisieren und die Hormone sich neu sortieren.

Wenn du keine Pille nimmst, dann könnte dir das hier helfen:
Die Yamswurzel und dein Zyklus

-reguliert den Zyklus
-wirkt adaptogen (gegen Stress)
-stimmungsaufhellend
-gegen Hautunreinheiten

und vieles mehr ....

LG
Waldkraut

... ich solle direkt ein nächstes Kind nachschieben, denn "ein Kind ist kein Kind" (ich sei ja eh nur eine Gebärmaschine), die Betreuung findet ja später nur durch die Schwiegereltern statt, sie hat auch durchblicken lassen, dass sie sich als Mitter fühlt und ich nichts zu sage habe in ihrer Anwesenheit. Auch wurde ich schon persönlich beleidigt, wie auch meine Eltern (in deren Abwesenheit). ..

von welchem "anderen Kulturkreis" sprechen wir denn eigentlich?
wäre gut, das zu benennen, statt dies politisch korrekt zu vermeiden.

du bist ja nicht die erste junge deutsche Frau, die in dieser Lage ist.
sicher gibt es Frauen, denen es wie dir geht, mit denen du dich (bei
Facebook vllt) austauschen könntest.

wenn wir hier im Forum gutmeinend unsere Ratschläge geben,
gehen wir dabei ja von den uns gewohnten Gegebenheiten aus.
das kann für dich in die Hose gehen, wenn bei besagtem Kulturkreis
die Vorstellungen ganz andere sein sollten.

Werbung:
Zurück
Oben