Katholische Kirche verdammt den Glauben an Wiedergeburt

Ich staune.

Hier noch ein sehr abgefahrener Link zu Ronald Zürrer, der als Experte zum Thema *Reinkarnation im Urchristentum* gilt.

http://www.bhakti-yoga.ch/FACTS/ReinkFrChr.html

Interessant das.

:)

was macht ronald zürrer zum experten - gerade im "urchristentum"? seine
erfahrung als hindusitischer mönch?

die origines rezeption der letzten 40 jahre sagt das gegenteil. man
lese dazu von balthasar oder de lubac.

pilger

Werbung:
Schalom Rita

die freien Christen also, da wird Luther zu einem Antisemit, ihr eigener Grundstein aber haben sie http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen hier

hm, die Kirche ist also ein Lügner... dann ist warscheinlich jeder, der sich zur Kirche angehörig fühlt ein Idiot, nehm ich an oder?

die katholische kirche sagt aus gutem grund, dass die reinkarnationslehre
nicht zu ihrem glaubensbestand gehört. sie hat, und mit ihr auch alle
anderen christlichen konfessionen, nämlich einen fundamental anderen
personbegriff. das darf man nicht vergessen. und das ist auch der grund,
weshalb die kirche in diesem fall auch immer sehr energisch reagiert hat,
wenn es darum ging, diesen personbegriff zu verdünnen oder sonstwie
zu zerschlagen. das ist keine schale theorie. hier geht es der kirche ums
ganze, nämlich um die freiheit, die selbstverantwortung, die unverwechsel-
barkeit, die einzigartigkeit des menschen.

ich meine, wer aus guten gründen, aus dem was er erfahrung nennt oder
warum auch immer an die reinkarnation glauben will, der soll das tun! ich
habe noch keinen christen gehört, der einem anderen das absprechen
würde. aber bitte nicht reinkarnationslehre in den christlichen glauben
hineininterpretieren, der hier einen gänzlich anderen weg hier geht und aus
gutem grund geht.

amen

lg

FIST

vieleicht aber ist ja die Reinkarnation eine Lüge

der wird ja auch von Religiösen Kastensystemen propagiert

zudem von solchen, die sehr Menschenverachtend sind

lg

FIST

Nunja Fist - diesmal darf ich dir katholizismus pur unterstellen. Aber erschreckend sind diese Fanatismen schon.
Wo gibt es die Probleme?
A = passt nicht ins biblische Menschenbild
Sprüche 20, 27 Der Geist des Menschen ist eine Leuchte Jahwes, durchforschend alle Kammern des Leibes
Prediger 12, 6 Denn der Mensch geht hin zu seinem ewigen Hause, und die Klagenden ziehen umher auf der Straße; 6 ehe zerrissen wird die silberne Schnur, und zerschlagen die goldene Schale, und zerbrochen der Eimer am Quell, und zerschlagen die Schöpfwelle an der Zisterne; 7 und der Staub zur Erde zurückkehrt, so wie er gewesen, und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.20 Alles geht an einen Ort; alles ist aus dem Staube geworden, und alles kehrt zum Staube zurück
Letzteres wird als eine der Darstellung des Loslösungsprozesses des Geistes (ruach)von der nephesch (Seele + Körper = 1. Mose 2,7 Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.Materie + Geist = Seele) gelesen, die nur besteht, solange der (Menschen)Geist in einem Körper ist.
Zum Text = Der Geist geht zurück (zu Gott), die Klagenden (Bedürfnisse der Seele, die nun nicht mehr befriedigt werden können) sind ziellos, danach löst sich die Verbindung (Silberschnur - wer das tibetische Totenbuch kennt wird hier übereinstimmungen finden), die bewusste Seele (Schale), vom Unterbewusstsein (Eimer) und dann vom Unbewussten (Schöpfwelle in der Zisterne) und die Trennung ist vollendet.
ist er nur einmal da?
1Sam 2, 6 Jahwe tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und führt herauf.
oder
Ps 30, 4Jahwe! Du hast meine Seele aus dem Scheol heraufgeführt, hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Kann man/frau alles als Bestätigung lesen, dass der Geist mehrmals als nephesch = die nie die gleiche ist, deswegen stimmen auch die entsprechenden Bibelstellen, dass der Mensch nur einmal lebt.= als dieser Mensch ( Seele = Geist + Körper)

B = Wurde nie gelehrt
Was spricht dagegen, dass es jetzt an der Zeit wäre?

Schalom Nezach

ich bin Katholik :D

aber auch in der Kabbala gilt ähnliches (wie auch nicht)

es gibt in der kabbala einen Körper, einen Geist und eine Seele.... Der Körper und der Geist, das sind wir, also unser Individuum, ich bin mein Körper und meinen Geist, beides zerfällt mit dem tode (asche zu asche, staub zu staub) und wird nichtig, die seele aber geht zurück zu gott und wird mit ihm wieder eins und verliehrt jegliche Individualität und Eigenständigkeit, wie es im Kohelet heisst

und der Staub wird wieder zu Erde wie er gewesen
der Odem aber kehrt wieder zu Gott der ihn gegeben.

lg

FIST

die seele aber geht zurück zu gott und wird mit ihm wieder eins und verliehrt jegliche Individualität und Eigenständigkeit, wie es im Kohelet heisst

Was ist????
Gott nimmt uns, lässt uns verlieren unsere Individualität, unsere Entscheidungsmöglichkeiten, unsere Einzigartigkeit???
Dann isser doch wieder allein, umgeben von einer Schar willenloser, langweiliger, erfahrungslosen Marionetten.....

Ein schlimmer Buchstabenglauben. Der auch weiter keinen Sinn macht..:escape:

Gruß von Rita

Werbung:
vieleicht aber ist ja die Reinkarnation eine Lüge

der wird ja auch von Religiösen Kastensystemen propagiert

zudem von solchen, die sehr Menschenverachtend sind

lg

FIST

hmmmm..... möchtest du das gerne an einem Beispiel belegen? Den Hinduismus kannst du nämlich nicht wirklich meinen, es sei denn, du hast dich nie wirklich mit ihm auseinandergesetzt - das Kastensystem ist eine absolut soziale Fehl-Erfindung der schlimmsten Art und wird an keiner Stelle von der Bhagawadgita gedeckt....:escape: :escape:
Genaueres dazu kannst du nachlesen bei Ghandi, der überzeugter Hinduist war und das Kastensystem absolut ablehnte.

Gruß von Rita

Zurück
Oben