karneval

mögt ihr den karneval?


  • Umfrageteilnehmer
    43
Was hältst du davon Beiträge durch zu lesen?
Ich frage mich wirklich warum du den Satz das ich den Karneval nicht mag so wie viele Erwachsene ihn feiern, als Hass interpretierst.

Und das viele es nun mal als einen Anlass zum saufen nehmen, nun das ist kein Klischee sondern Fakt.
Nun, @kleinelady86 ich denke du hats da was falsch verstanden. Schon mal was von der Alemannischen Fasnet gehört?

Hier kannst du darüber lesen.

https://www.schwaebisch-alemannische-fasnet.de


Das was Köln und Mainz und alle anderen Hochburgen an Fastnacht verkörpern hat nur noch sehr wenig mit Brauchtum und Tradition zu tun.

Da gebe ich dir vollkommen recht, ein einziges erlaubtes Bums- und Saufgelage.
 
Werbung:
Nun, @kleinelady86 ich denke du hats da was falsch verstanden. Schon mal was von der Alemannischen Fasnet gehört?

Hier kannst du darüber lesen.

https://www.schwaebisch-alemannische-fasnet.de

Es lebe die alemannische Fasnet oder Faaaasenaaaacht! Nur echt ohne das t nach Fas! :)
Sie lebe hoch! Dreimal hoch! (y)(y)(y)

*ruft*

"Hooooooooooooori, hooooooooooooooori, hoooooooooooooori isch die Katz!" :cool:

Wer hat diese Ruf auch schon mal gehört, oder sogar selber so gerufen? :)
 
Ich zitiere mal aus dem Link oben:

Die Fasnet in Früher Neuzeit und ihre Verdrängung
Nach dem etwas turbulenteren Mittelalter mit einfachen Verkleidungen gab es eine Aufwertung im 17. Jahrhundert mit dem Beginn des Barocks. Es gab nun immer besser ausgearbeitete Fasnetsgestalten und auch die Masken (Larven) wurden nun aus Holz statt aus Ton oder Papier hergestellt. Jedoch wurde trotzdem die Fasnet immer mehr verdrängt. Im Zuge der Aufklärung ab 1700 bekam die Fasnet den Ruf, ein primitiver und längst überholter Brauch zu sein. Zusammen mit der Reformation, welche diesen Brauch als Sinnlos erscheinen ließ, geriet die Fasnet immer mehr in Vergessenheit und wurde örtlich aufgegeben oder sogar komplett verboten. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hat sich der Karneval in ganz Mitteleuropa immer mehr durchgesetzt. Er galt als Modern und verdrängte auch bei uns im schwäbisch-alemannischen Raum die Fasnet immer weiter auf wenige örtliche Veranstaltungen und war praktisch Geschichte.

Das 20. Jahrhundert beginnt
Schon zum Ende des 19. Jahrhundert gab es dann nach und nach ein Umdenken zurück zu den alten Werten und so wurden die ersten eingetragenen Vereine offiziell gegründet. Als dann im Jahr 1903 beim Narrensprung in Rottweil nur noch 7 Narren teilgenommen haben, hat man sich Gedanken über die Zukunft gemacht. Die Bedeutung des alten Brauchtums soll wieder mehr in den Vordergrund gebracht und der Karneval wieder verdrängt werden. Damit wurde die neue Zeit der organisierten Fasnet eingeläutet, welche ihr auf der nächsten Seite weiter verfolgen könnt.

https://www.schwaebisch-alemannische-fasnet.de/wissenswertes/der-weg-zum-brauchtum/

Schnell noch eins meiner Gedichte dazu:

Falleriiiiii und Falleraaaaaa -
die Fasnacht isch kei Karnevaaaaaa .......
.... l!

:)
 
OK, dann sage ich mal "Abneigung".
Eine Sache der Intensität.
Bei einigen aber steigert sich diese Abneigung tatsächlich bis zum Hass.
Auch wenn sie sich das vielleicht nicht eingestehen. :)
Das Wort Abneigung ist aus meiner Sicht übertrieben ich mag die Art wie es viele Feiern nicht, ja ich weiß das die Tradion der Ursprung ein anderer ist.

Daher schrieb ich doch... Ich mag den Karneval nicht so wie ihn viele Erwachsene feiern...

Das bedeutet aber nicht das ich den Karneval generell verabscheue oder sowas...

Da wo ich die meistens Jahre meiner Kindheit verbracht, war es auch nur ein wildes Spektakel... Da wo ich jetzt wohne wird es eh nicht so groß gefeiert... Hier ist der der 30.04 ein Tag an dem mehrere Traditionen sich vermischen... Was ich sehr schön find...
 
das gesellige, freudige miteinander..gerade in schweren zeiten war es gang und gäbe..
keiner muss doch jeder darf..bzw. durfte..
Tja in diesen Schweren Zeiten trägt das Miteinander nun mal dazu bei das es schlimmer wird... Ist im übrigen keine Premiere, auch in Zeiten als sie Pest oder die spanische Grippe grassiert waren Zusammenkünfte verboten...

https://www.morgenpost.de/berlin-hi...in-Berliner-Arzt-gegen-die-Pest-kaempfte.html

Nur ein Artikel zu dem Thema... Und so ist das was in dieser schweren Zeit von uns verlangt wird etwas was schon in Zeiten von kaum Medizin zum Erfolg führte... Altbewärtes zählt sich auch in der Modernen Welt aus...

Die berühmte Maske des Karnevals in Venedig ist im Übrigen eine Erinnerung am die Pest...Der Karneval dort wurde eingeführt als Feier zum Ende der Pestseuche....
 
Tja in diesen Schweren Zeiten trägt das Miteinander nun mal dazu bei das es schlimmer wird... Ist im übrigen keine Premiere, auch in Zeiten als sie Pest oder die spanische Grippe grassiert waren Zusammenkünfte verboten...

https://www.morgenpost.de/berlin-hi...in-Berliner-Arzt-gegen-die-Pest-kaempfte.html

Nur ein Artikel zu dem Thema... Und so ist das was in dieser schweren Zeit von uns verlangt wird etwas was schon in Zeiten von kaum Medizin zum Erfolg führte... Altbewärtes zählt sich auch in der Modernen Welt aus...

Die berühmte Maske des Karnevals in Venedig ist im Übrigen eine Erinnerung am die Pest...Der Karneval dort wurde eingeführt als Feier zum Ende der Pestseuche....

na ja, covid 19 mit der pest zu vergleichen liegt wohl am rosenmontag..fehlt nur noch das helau dahinter..:sneaky:
 
Werbung:
na ja, covid 19 mit der pest zu vergleichen liegt wohl am rosenmontag..fehlt nur noch das helau dahinter..:sneaky:
H E L A U
02bc8hnuu64.gif
 
Zurück
Oben