karneval

mögt ihr den karneval?


  • Umfrageteilnehmer
    42
Werbung:

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.084
@ die alte Fasnacht

Die Alte Fastnacht – auch Bauernfastnacht oder alemannisch Buurefasnacht – ist ein regionaler Fastnachtstermin, bei dem die Fastnacht erst am Sonntag nach Aschermittwoch, dem Funkensonntag endet.

Die alte Fastnacht fällt somit schon in den Beginn der heutigen Fastenzeit. Der abweichende Termin wird landläufig meist mit der Einführung des gregorianischen Kalenders erklärt; dies trifft jedoch nicht zu, vielmehr ist die alte Fastnacht ein Überbleibsel des ursprünglichen Beginns der Fastenzeit. Das neue, frühere Anfangsdatum wurde auf der Synode von Benevent 1091 vorverlegt, weil man die Sonntage aus dem Fastengebot herausgenommen hatte und die nun fehlenden Tage vor dem bisherigen Beginn anfügen musste, um wieder auf 40 Tage zu kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Fastnacht

2021 wird es wohl auch keine Buurefasnacht geben. :(
 
Werbung:

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.084
Heute um 4 Uhr früh wäre in anderen Jahren der "Morgenstreich" zu Basel gewesen.
Dieses Jahr gilt: Außer Spesen nix gewesen.
Ob es im Jahre 2022 besser sein wird?
Hoffen wir's mal.
 
Oben