Karneval - Fasching - Fastnacht - 5 Jahreszeit

Werbung:
Feiern? :D

Hier in Basel ist Fasnacht (ist wirklich so geschrieben...) eine ernste Angelegenheit. Natürlich wird gelacht und auch getrunken, aber ganz eigentlich geht es sehr streng zu und her. Wir haben unsere kostümierten Cliquen, die in schon fast militärischer Formation durch die Stadt marschieren und dazu trommeln und pfeiffen (das Piccolo ist unser Instrument). Voraus wird eine grosse Laterne gezogen, manchmal auch getragen, wenn sie nicht zu gross und schwer ist.

Unsere Fasnacht findet zwischen Montag 04.00 h bis Donnerstag 04.00 h statt. 72 Stunden am Stück. Am Montag und Mittwoch Nachmittag findet ein Umzug (Cortège) statt. Da werden die einzelnen Cliquen juriert, woraus dann eine Subvention folgt. Am Dienstag Nachmittag ist Zeit für die Kinder, da gibts ein wildes Durcheinander von Cliquen und Grüppchen. Die Abende verbringt man in Restaurants und vor allem in den Clublokalen der Cliquen bei meist alkoholischen Getränken und hört sich die in unserem Dialekt gesungenen Balladen (Schnitzerbänke genannt) an, die meist von Gegebenheiten des letzten Jahres handeln.

Am frühen Donnerstagmorgen (04.00 h) hören alle musizierenden Gruppen auf einmal auf zu spielen, zum Teil werden die Trommelschlegel Punkt 4 Uhr auf einen Haufen geworfen und verbrannt (früher landeten sie auch gerne mal im Rhein...), damit nicht mehr weiter getrommelt werden kann.

Das Ganze findet allerdings eine Woche später an, als Rosenmontag. Dieses Jahr zwischen 2. - 4. März.

Bilder dazu gibts hier:

http://bilder2.fasnacht.ch/gallery/cortege08?page=1

Liebe Grüsse
Susy

Es lebe der Morgestraich!
 
Werbung:
Zurück
Oben