Ein sehr kleiner Teil dessen, was das Menschsein ausmacht, ist der zeit- und raumgebundene Körper, den wir hier und jetzt gerade wahrnehmen mit den Sinnen, die dieser Körper hat. Ist das Bewusstsein des Menschen auf dieses Bruchstückchen seiner Existenz beschränkt, so sagt dieser Mensch: Nein, das geht nicht, ich kann diesen Körper nicht in das Gestern tragen und es gibt auch nichts außerhalb dessen, was mein Ich-Verstand dieses Körpers sich als Realität zurechtlegt.
Jedoch:
Der weitaus größere Teil dessen, was das Menschsein ausmacht, ist nicht an Raum und Zeit gebunden. Ist sich ein Mensch dessen bewusst und beobachtet die eigene Existenz aus dieser Perspektive, ist auch diese Schau zeitlos. Nimmt man die Erkenntnisse aus dieser Schau mit in das Alltagsbewusstsein, in das Hier und Jetzt in Raum und Zeit, hat man ein "Souvenir" der Reise mitgebracht und man ist sich bewusst, dass jederzeit eine Zeitreise möglich ist, zu jedem beliebigen Ort.
Die "Reise" zu anderen "Hier-und-Jetzt-Raumpunkten" ist auch kein Zurücklegen einer Wegstrecke, wie man es mit einem dichten Körper machen muss und es folgt auch keiner Karte, die man sich mit einem linearen Verstand zurechtmalt.
Der "Bahnhof" ist im eigenen Inneren, von wo aus man zu allen anderen Punkten kommt.
Dies funktioniert auch mit einer Reise in die "Zeit" der eigenen Vergangenheit und der sogenannten Zukunft. Dies findet auf der Ebene des Bewusstseins statt.
Gute Reise!
LG
Eva