Kann eine Erleuchtung astrologisch erkannt werden?

Hallo Ali :)

Dass Bodh Gaya fuer mich meine Erleuchtung war steht fuer mich fest. Du kannst es aber gerne eine grossartige Erfahrung nennen.

Das bleibt dir doch völlig unbenommen. :) Deine Erfahrung kann dir doch eh niemand nehmen.

Mir geht es hier im Astrologie-Unterforum darum, klarzustellen, dass man Erleuchtung nicht mit astrologischen Mitteln nachweisen, verifizieren, beweisen etc. kann. Man kann Indikatoren finden, diese sind jedoch nur Anzeiger oder Indizien, aber kein Beweis.

Schöne Grüße
Rita

Werbung:
Dass Bodh Gaya fuer mich meine Erleuchtung war steht fuer mich fest.
Liebe Ali,
eine Erfahrung kann immer nur die eigene Wahrnehmung sein. Und wenn du das so wahrgenommen hast, dann ist das auch deine eigene Erfahrung.

Von aussen lassen sich astrologisch nur Indizien finden. In meinen Beiträgen #49 und #57 habe ich dich darauf hingewiesen, dass bei deinem derzeitigen Übergang des Alterspunktes nach API über den Saturn und direkt nachfolgend über den Aszendenten du zurzeit in einer besonderen Situation dich befindest, mit Saturn dein Leben zu überdenken und ein neues Leben zu beginnen.

Ali Timeline.webp
Ich kann gut nachvollziehen, dass deine Erfahrung in Bodh Gaya für dich etwas ganz Besonderes war. Die Timeline im Aussenkreis deines vorstehenden Geburts-Charts zeigt für 2002 den Übergang des Alterspunktes über das MC. Das sehe ich als ein Indiz für eine grosse Offenheit gegenüber dem Göttlichen. Und wenn du dies als eine Erleuchtung wahrgenommen hast, so ist das deine Erfahrung, die für mich nachvollziehbar ist.

Erleuchtung ist aber kein Gewand, dass man anziehen kann und dann für alle Zeit anbehält, sondern ein Moment der Synchronizität. Entscheidend ist, was du daraus machst. Und mit dem jetzigen Übergang über den Saturn ist der Moment gekommen, dies aufzuarbeiten, um hernach im nächsten Jahr mit dem Übergang über den AC ein neues Leben zu beginnen.

Hinzu kommt, dass mit dem Übergang über den Saturn wiederum ein besonderer Glücksmoment gekommen ist, der im grossen Trigon zu Jupiter und dem Nordknoten besteht. Dieses grosse Trigon fordert dich auf, den Schicksalsausgleich JETZT anzustreben, der im Jahre 1994 schon einmal akut war.

Ich möchte dich zudem auf das Lerndreieck AC-Mond-Mars hinweisen, das mit dem Übergang über den AC im kommenden Jahr fällig wird. Es handelt sich mit der Drehrichtung im Uhrzeigersinn um ein schweres Lernen, dessen Problematik im Quadrat des Jungfrau-AC zum Mond in Zwillinge, die Lebensaufgabe anzupacken besteht und dessen Lösung im Quincunx zum Mars im Steinbock besteht, deine fünfthäuslerische Arbeit zu leisten.

Ja, ich kann gut nachvollziehen, dass du innerlich dich gedrängt fühlst, JETZT eine Weichenstellung für dein Leben vorzunehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen und einen fröhlichen 2.Geburtstag am 15.12.2020 für ein Leben eine Oktave höher, ein Leben mit weisheitsvollen Inhalten und guten Erkenntnissen aus deinem sehr ansprechenden Geburts-Chart mit der `Büchse der Pandora`.

LG ELi

.

Hallo Ali :)

Das bleibt dir doch völlig unbenommen. :) Deine Erfahrung kann dir doch eh niemand nehmen.

Mir geht es hier im Astrologie-Unterforum darum, klarzustellen, dass man Erleuchtung nicht mit astrologischen Mitteln nachweisen, verifizieren, beweisen etc. kann. Man kann Indikatoren finden, diese sind jedoch nur Anzeiger oder Indizien, aber kein Beweis.

Schöne Grüße
Rita

Liebe Rita

das ist fuer mich auch voellig ausreichend
ich erhielt hier so viele Hinweise, dass ich zufrieden bin.

Ich denke mal Beweise ist eher etwas um nach Aussen zu demonstrieren. Sowas brauche ich nicht.

Jedenfalls war es sehr lieb von dir, sich so ausgiebig mit meinem Anliegen zu befassen.

LG Ali

Liebe Ali,
eine Erfahrung kann immer nur die eigene Wahrnehmung sein. Und wenn du das so wahrgenommen hast, dann ist das auch deine eigene Erfahrung.

Von aussen lassen sich astrologisch nur Indizien finden. In meinen Beiträgen #49 und #57 habe ich dich darauf hingewiesen, dass bei deinem derzeitigen Übergang des Alterspunktes nach API über den Saturn und direkt nachfolgend über den Aszendenten du zurzeit in einer besonderen Situation dich befindest, mit Saturn dein Leben zu überdenken und ein neues Leben zu beginnen.

Anhang anzeigen 59573
Ich kann gut nachvollziehen, dass deine Erfahrung in Bodh Gaya für dich etwas ganz Besonderes war. Die Timeline im Aussenkreis deines vorstehenden Geburts-Charts zeigt für 2002 den Übergang des Alterspunktes über das MC. Das sehe ich als ein Indiz für eine grosse Offenheit gegenüber dem Göttlichen. Und wenn du dies als eine Erleuchtung wahrgenommen hast, so ist das deine Erfahrung, die für mich nachvollziehbar ist.

Erleuchtung ist aber kein Gewand, dass man anziehen kann und dann für alle Zeit anbehält, sondern ein Moment der Synchronizität. Entscheidend ist, was du daraus machst. Und mit dem jetzigen Übergang über den Saturn ist der Moment gekommen, dies aufzuarbeiten, um hernach im nächsten Jahr mit dem Übergang über den AC ein neues Leben zu beginnen.

Hinzu kommt, dass mit dem Übergang über den Saturn wiederum ein besonderer Glücksmoment gekommen ist, der im grossen Trigon zu Jupiter und dem Nordknoten besteht. Dieses grosse Trigon fordert dich auf, den Schicksalsausgleich JETZT anzustreben, der im Jahre 1994 schon einmal akut war.

Ich möchte dich zudem auf das Lerndreieck AC-Mond-Mars hinweisen, das mit dem Übergang über den AC im kommenden Jahr fällig wird. Es handelt sich mit der Drehrichtung im Uhrzeigersinn um ein schweres Lernen, dessen Problematik im Quadrat des Jungfrau-AC zum Mond in Zwillinge, die Lebensaufgabe anzupacken besteht und dessen Lösung im Quincunx zum Mars im Steinbock besteht, deine fünfthäuslerische Arbeit zu leisten.

Ja, ich kann gut nachvollziehen, dass du innerlich dich gedrängt fühlst, JETZT eine Weichenstellung für dein Leben vorzunehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen und einen fröhlichen 2.Geburtstag am 15.12.2020 für ein Leben eine Oktave höher, ein Leben mit weisheitsvollen Inhalten und guten Erkenntnissen aus deinem sehr ansprechenden Geburts-Chart mit der `Büchse der Pandora`.

LG ELi

.

lieber Eli

Danke dir vielmals, ja das ist gut nachzuvollziehen. Und die Lernaufgaben die habe ich bisher immer gut gemeistert, so auch zukuenftige Aufgaben.

So wie ich es sehe ist das 5 Haus fuer die Kreativitaet und auch das Haus fuer 'love giving" im Gegenueber von 11. "love recieving".

Ich lasse mich ueberaschen, was Pandora noch fuer mich bereithaelt!

LG Astrid

ok, ich sehe hier vor allem Mond/Pluto (in Feuer)

Jupiter / Saturn / Mars / Merkur

Merkur / Merkur / Chiron (im Schützen)

Merkur / Neptun

Uranus / Mondknoten (in Luft)

Venus, die sich der Ost-West Achse nähert

Mondknoten, der sich dem MC nähert

Mond / Venus

die Reihenfolge ist zunächst mal irrelevant, habe sie einfach nur aufgezählt

also, es ergaben sich und das gleichzeitig viele Aspekte, um etwas Besonderes auszulösen

und es zu erfahren - was auch passierte, ein-zwei Aspekte hätten dafür keineswegs ausgereicht

und ich vermute, es fühlte sich so an, als ob gleichzeitig vieles kling,

wie wenn alle Register gezogen werden...

durch den absteigenden Mondknoten, von dem ich zuvor schrieb,

der an dem Tag exakt an der R-Sonne war, aber auch dem

T-Neptun Aspekt kann ich mir auch eine besondere Stille und Sanftheit vorstellen...

wie es sich anfühlt, dass man die anderen ohne sie zu kennen nur noch mag, weiß ich

dauernd in dem Zustand zu bleiben ist aber schwierig,

als westlicher Mensch sowieso,

heilsam ist es

Danke dir Vejreth

dauernd in dem Zustand waere auch nicht so ratsam
da wir hier auf dem irdischen Plan voll und ganz gefragt sind.

Weisst du, ich war Chef in der Kueche waehrend fast zwanzig Jahren (genau ein Mondnoten) und da ist volle power gefragt.

Einmal abends, es war 1987- da betet ich das Vaterunser, so wie immer und dachte aber bereits schon wieder an mein Menue, das ich am naechsten Tag kochen wollte.
Ploetzlich bemerkte ich meine Unaufmerksamkeit und entschuldigte mich kurznach "Oben". Dann aber rief ich in Gedanken dort hinauf: Was wisst ihr da oben schon von unserer Arbeit und wie ich meinen Mann hier stehen muss!"
Da schoss eine starke Waerme in mein Herz. Voellig unerwartet und das erste mal in meinem Leben. Es war fuer mich ein Zeichen der Engel. Sie schienen amuesiert....

LG Ali

gerne haette ich auf meine Frage eine Antwort
Erleuchtung beinhaltet fuer mich der Anfang des Erwachens.
Es war damals in Bodh Gaya, dort wo Buddha sein Licht fand
meditierte ich, im Mahabodhi Tempel jeden Tag kurz vor Sonnenuntergang. und empfing eine spontane Erleuchtung, es kam voellig unerwartet.
eine Ekstase, die laenger als zwei Stunden anhielt.

Hallo Ali /Seal /Astrid,

wie hier schon ausführlich gesagt- muss das "Vermögen" ein solches Erlebnis zu erleben, auch im eigenen Horoskop angelegt sein. Und auch dann bleibt das Erlebte ein individuelles Erlebnis - dass du auf eine Horsokopenergie-Art erlebst und von Anderen mit Anderen Horoskopen am gleichen Ort zu gleicher Zeit anders erlebt worden wäre.

In deinem Horoskop kommt Pluto im 12. Haus verbunden mit einem sehr persönlichen Planeten- Mond- als Herrscher von Haus 11 mit Mond/Uranus Entsprechung im 10 Haus schon eine besondere Stellung zu, auch was eine tiefgreifende Transformation als Möglichkeit angeht - auf höchstem Level im 12. Haus. und eine höhere Wahrnehmungsmöglichkeit mit Trigon zu Neptun im 2. Haus, die im . Haus dann auch für dich körperlich fühlbar sein kann mit dem Sextil von Pluto zu deinem Neptun. Und mit Neptun als Herrscher von Haus 7 dann auch über eine Begegnung mit etwas ausgelöst werden kann.

Pluto ist Herrscher deines 3. Hauses und u.A. auch deine Fähigkeit wahrzunehmen und auch von dort etwas zu "empfangen", wo Pluto selbst steht- bei dir im 12. Haud mit Pluto/Neptun Entsprechung. Pluto steht im 12. Haus unter der Regie der Sonne, die im 4. Haus -auch Empfängnis u.A.- zusammen mit Merkur steht. Merkur ist in Opp. zu Uranus und auch da mit erhöhten Wahrnehnmungs- und Empfangsantennen ausgerüstet für den eigenen Gefühlsbereich.

Mit der Sonne im Schützen an der Basis auch mit einem tiefen Glauben an eine höhere Macht verbunden, die dir wohl Halt zu geben vermag in allen Gefühlslagen. Jupiter als Herrscher des 4. Hauses steht im 4. Haus im Steinbock im exaktenTrigon zu Saturn im 12. Haus..

Deine Ich-Identifikation beinhaltet auch ein Verantwortungsgefühl, das meiner Meinung auch Voraussetzung dafür ist, höhere Wahrnehmungskanäle geöffnet zu bekommen. Und auch den nötigen erdenden Halt zu haben, um dann danach nicht abzudrehen". Und das Erlebte auch in einen (normalen)Alltag intergrieren zu können mit Uranus als Herrscher von Haus 6- aussteuern des Verhaltens an Umfeld und Alltagsbedingungen und Umsetzung auch auf sichtbarer gesellschaftlicher Ebene mit Uranus im 10. Haus.

An dem besagten Tag kamen zu der Stunde für dich ein paar Dinge gleichzeitig zusammen. Wo auch deiner "unscheinbaren" Lilith im 7. Haus in Konjunktion zu deinem Glückspunkt eine gradgenaue Bedeutung für deinen Mond im 10. Haus zukam.

Transit Neptun hatte am 16.3.2019 deine Lilith nochmals überlaufen - und ging in ein Quadrat zu deinem Mond- vllt. hat da die innere unterbewusste Erinnerung an das Ereignis in dir nochmals begonnen und stieg wieder hoch ? Oder wurde ausgelöst über eine Begegnung- mit Etwas oder Jemandem ?

Dass es jetzt gerade wieder für dich "da" ist- halte ich für keinen Zufall. Der transitierende Chiron ist auf der Spitze deines 8. Hauses. T- Jupiter im 4. Haus ist in genauer Konjunktion zu deiner Sonne/Merkur/Konjunktion verbunden mit Opp. zu Uranus.

Am besagten Tag in 2002 - mit anderen Konstellationen- war Chiron im Transit durch dein 4. Haus in Konjunktion zu deinem Jupiter. Chiron steht bei dir im Schützen verbunden mit Jupiter als Herrscher des Schützen und in Haus 3 unter Pluto-Direktion.

1 astro_2at_seal_hp.44231.124939.webp

Zuletzt bearbeitet:
1 astro_61at_seal_1_transite_hp.40630.301514.webp

An diesem Tag hattest du einen genauen Uranus Transit auf deine Sonne. Ein genaues Pluto/ Pluto Quadrat. Pluto in Opp zu deinem Mond gehend. Einen Jupiter der im Transit zurück auf seine Opp. zu deinem Jupiter lief. Chiron in Konjunktion zu deinem Jupiter. Saturn in enger Konjunktion zu deinem MC. Lilith im genauen Quadrat zu deinem Mond. Und Mond zu dieser Stunde auf deinem Pluto in Haus 12. Was dann natürlich auch alle Horoskop-Aspekte mit ausgelöst hat.

Dass es dich da persönlich sehr tief und nachhaltig erreicht und "erwischt" hat - kann ich sehr gut nachempfinden- der ganze Thread hier strahlt deine empfundene und jetzt nachempfunde Wirkung für mich aus und das in sehr beruhigender Art.

Ich finde es wunderbar, wenn man so eine tiefe Erfahrung machen durfte, an die man sich jederzeit wieder erinnern und daran auch in mal etwas dunkleren Stunden wieder neu aufrichten kann. :) Ich hatte auch mal eine ähnliche. Sie hält ein Leben lang. Auch wenn es schwer bis unmöglich ist, sie Anderen zu vermitteln.
.

Gern geschehen, Ali.

Weil mich dieser Fall als Astrologin interessiert und diese AstroGeo-Geschichte noch in der Entwicklung ist, habe ich den Programmierer zu deinem "Fall" befragt (unter anderem wegen der Funktionen dieses Programmes). Nun ist dieser Programmierer gleichzeitig ein Linienhalter der Drukpa Kargyü. Er sagte mir, Erleuchtung werde weit überschätzt. Und er schätzt dein Erlebnis in Bodhgaya so ein wie ich: Es war eine großartige Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn sich in Bodhgaya - auf der Basis deines Geburtshoroskopes - die Achse Kronos/Poseidon gezeigt hätte, wäre das nicht mehr als ein Indiz gewesen, aber keinesfalls eine Bestätigung für Erleuchtung.

Schönen Abend
Rita

Ich hatte irgendwann einmal gelesen, dass nur Erleuchtete andere Erleuchtete als solche erkennen können. Ich selbst erlebte eine Erleuchtung 2006 durch einen Kundaliniaufstieg und ich erinnere mich noch an frühere Beiträge von Ali wo sie ihre Erfahrungen beschrieb die meinen Erfahrungen sehr ähnlich waren. Natürlich wird man durch eine Erleuchtung mit sehr vielen Informationen überschüttet die man erst im Laufe der nächsten Jahre verdauen und einordnen kann. Deshalb sagt man auch, dass nach der Erleuchtung eine Transformation stattfindet die das Leben und den Charakter ändert.

Werbung:
Hallo Seal,

wie hier schon ausführlich gesagt- muss das "Vermögen" ein solches Erlebnis zu erleben, auch im eigenen Horoskop angelegt sein. Und auch dann bleibt das Erlebte ein individuelles Erlebnis - dass du auf eine Horsokopenergie-Art erlebst und von Anderen mit Anderen Horoskopen am gleichen Ort zu gleicher Zeit anders erlebt worden wäre.

In deinem Horoskop kommt Pluto im 12. Haus verbunden mit einem sehr persönlichen Planeten- Mond- als Herrscher von Haus 11 mit Mond/Uranus Entsprechung im 10 Haus schon eine besondere Stellung zu, auch was eine tiefgreifende Transformation als Möglichkeit angeht - auf höchstem Level im 12. Haus. und eine höhere Wahrnehmungsmöglichkeit mit Trigon zu Neptun im 2. Haus, die im . Haus dann auch für dich körperlich fühlbar sein kann mit dem Sextil von Pluto zu deinem Neptun. Und mit Neptun als Herrscher von Haus 7 dann auch über eine Begegnung mit etwas ausgelöst werden kann.

Pluto ist Herrscher deines 3. Hauses und u.A. auch deine Fähigkeit wahrzunehmen und auch von dort etwas zu "empfangen", wo Pluto selbst steht- bei dir im 12. Haud mit Pluto/Neptun Entsprechung. Pluto steht im 12. Haus unter der Regie der Sonne, die im 4. Haus -auch Empfängnis u.A.- zusammen mit Merkur steht. Merkur ist in Opp. zu Uranus und auch da mit erhöhten Wahrnehnmungs- und Empfangsantennen ausgerüstet für den eigenen Gefühlsbereich.

Mit der Sonne im Schützen an der Basis auch mit einem tiefen Glauben an eine höhere Macht verbunden, die dir wohl Halt zu geben vermag in allen Gefühlslagen. Jupiter als Herrscher des 4. Hauses steht im 4. Haus im Steinbock im exaktenTrigon zu Saturn im 12. Haus..

Deine Ich-Identifikation beinhaltet auch ein Verantwortungsgefühl, das meiner Meinung auch Voraussetzung dafür ist, höhere Wahrnehmungskanäle geöffnet zu bekommen. Und auch den nötigen erdenden Halt zu haben, um dann danach nicht abzudrehen". Und das Erlebte auch in einen (normalen)Alltag intergrieren zu können mit Uranus als Herrscher von Haus 6- aussteuern des Verhaltens an Umfeld und Alltagsbedingungen und Umsetzung auch auf sichtbarer gesellschaftlicher Ebene mit Uranus im 10. Haus.

An dem besagten Tag kamen zu der Stunde für dich ein paar Dinge gleichzeitig zusammen. Wo auch deiner "unscheinbaren" Lilith im 7. Haus in Konjunktion zu deinem Glückspunkt eine gradgenaue Bedeutung für deinen Mond im 10. Haus zukam.

Transit Neptun hatte am 16.3.2019 deine Lilith nochmals überlaufen - und ging in ein Quadrat zu deinem Mond- vllt. hat da die innere unterbewusste Erinnerung an das Ereignis in dir nochmals begonnen und stieg wieder hoch ? Oder wurde ausgelöst über eine Begegnung- mit Etwas oder Jemandem ?

Dass es jetzt gerade wieder für dich "da" ist- halte ich für keinen Zufall. Der transitierende Chiron ist auf der Spitze deines 8. Hauses. T- Jupiter im 4. Haus ist in genauer Konjunktion zu deiner Sonne/Merkur/Konjunktion verbunden mit Opp. zu Uranus.

Am besagten Tag in 2002 - mit anderen Konstellationen- war Chiron im Transit durch dein 4. Haus in Konjunktion zu deinem Jupiter. Chiron steht bei dir im Schützen verbunden mit Jupiter als Herrscher des Schützen und in Haus 3 unter Pluto-Direktion.

Anhang anzeigen 59650

Liebe Eireen

danke dir fuer deine Deutung und ja... dem kann ich zustimmen. Pluto mit Neptun -Mond, das sagte damals Assuramaya, sei einfach wunderschoen.

Ich habe mich mehr oder weniger sporadisch mit Astrologie befasst, obwohl ich es mit Assuramaya und noch einem Astrologen lernte. Ich wollte nicht die Abhaengigkeit und nach den Gestirnen fremdgesteuert werde. Einmal anfangs, da war ich dreissig, verschenkte ich sogar alle Buecher. Aber ich wusste bereits zuviel und errechnete dann die Transite im Kopf aus. Also machte ich weiter und was ich tue, immer gruendlich.

Seltsam dass das Thema auf einmal so hochkommt...
Ich habe ja Venus im Abstand von 72 Grad zu meinem Aszendenten und mein Sonnenbogen ist ja mehr als ein Grad... also in Konjunkton gerade.

LG Ali

Zurück
Oben