....jetzt hab ich es dicke.......

...würde ich genauso akzeptieren wie ich Akzeptanz verlange.

und ich unterteile nicht in Gut und Böse
ich wurde in die Lade der Bösen gesteckt!
Der Blick in das Innere des Menschen, seine Beweggründe, ist für mich sehr wichtig

und bevor ich mal "explodiere" blicke ich sehr lange und sehr tief:)

Ganz genau, überleg mal deine Aussage, du wurdest in die Lade der Bösen gesteckt.

Wessen Wahrnehmung ist das wohl, hm?

Werbung:

weshalb urteilst Du über andere, weshalb scheint es, als wolltest Du etwas beweisen, weshalb stellst Du Dich als besonderer Mensch dar - besser, als andere?
Das ist doch gar nicht nötig? Du bist bestimmt auch so ein sehr liebenswerter Mensch und mußt nicht erklären, wie wunderbar Du bist.
Und bitte - bemitleide niemanden - das kann sehr hochmütig wirken.
Laß jeden seine Erfahrungen machen - das ist in Ordnung.:)

weshalb urteilst Du über andere, weshalb scheint es, als wolltest Du etwas beweisen, weshalb stellst Du Dich als besonderer Mensch dar - besser, als andere?
Das ist doch gar nicht nötig? Du bist bestimmt auch so ein sehr liebenswerter Mensch und mußt nicht erklären, wie wunderbar Du bist.
Und bitte - bemitleide niemanden - das kann sehr hochmütig wirken.
Laß jeden seine Erfahrungen machen - das ist in Ordnung.:)

ich urteile nicht über andere

ich bin kein besonderer Mensch und stelle mich auch nicht so dar, wenn das so rüber kommt?

und noch mal

diese Thema sollte eigentlich nur den Zweck verfolgen
dass es nicht nötig ist, jemanden um etwas zu beneiden, dass man selbst erreichen kann

zwar weiss ich nicht wie du darauf kommst
aber ich bemitleide niemanden
ich rate immer, dass es nicht gut ist zu viel Mitgefühl oder auch Mitleid jemanden zu zeigen,
für den eigenen seelischen Zustand und den des Bemitleideten kann das nach hinten los gehen!

Mir werden hier persönliche Fragen gestellt und wenn ich dann darauf antworte, heisst es ich stelle mich als besonders oder dgl. dar

Nein
ich antworte auf Fragen
manchen gefallen die Antworten nicht
aber dann fragt mich doch nicht

und dass durch diese vielen Beiträge manchmal das Wesentliche des Themas abhanden kommt
ist zwar schade
aber nicht nur in diesem Thema so.

Der wesentliche Kern:

egal worauf man neidisch ist
ob ein anderer jetzt reich, klug, schlank,....ist

der Mensch kann alles selbst erreichen was er auch will
er muss es nur wollen
da macht es keinen Sinn sich schmollend in eine Ecke zurück zu ziehen und voller Neid, Bösartigkeiten auf andere los zu lassen.

Nun hoffe ich doch, dass dieses Thema auch so verstanden wird

Du liebe Güte, hier wird doch tatsächlich von so einigen Neid verdrängt. Schaut euch zur Erinnerung mal wieder Dornröschen an.
Da ist dann hier zu lesen, dass jemand sich für einen Gutmenschen hält- nur, weil er meiner Beobachtung nach den Arsch in der Hose hat, in den Neid hinein zu schauen.
Statt diesen Menschn zu kritisieren, sollten sich mal endlich die Kritiker fragen, wieso sie zu feige sind, in negative Dinge hineinzuschauen und ob sie durch Ignorieren jemals besser wurden.
Nur, weil ich sehe, wie jemand beklaut, heisst doch nicht, dass ich der Dieb bin oder das Opfer oder oder. Da muss man doch differenzieren können. Es heisst ganz einfach nur, dass ich sehe, wie jemand beklaut wird. Ende.

Du liebe Güte, hier wird doch tatsächlich von so einigen Neid verdrängt. Schaut euch zur Erinnerung mal wieder Dornröschen an.
Da ist dann hier zu lesen, dass jemand sich für einen Gutmenschen hält- nur, weil er meiner Beobachtung nach den Arsch in der Hose hat, in den Neid hinein zu schauen.
Statt diesen Menschn zu kritisieren, sollten sich mal endlich die Kritiker fragen, wieso sie zu feige sind, in negative Dinge hineinzuschauen und ob sie durch Ignorieren jemals besser wurden.
Nur, weil ich sehe, wie jemand beklaut, heisst doch nicht, dass ich der Dieb bin oder das Opfer oder oder. Da muss man doch differenzieren können. Es heisst ganz einfach nur, dass ich sehe, wie jemand beklaut wird. Ende.

Hinschauen finde ich immer gut aber dabei sollte die eigene Rolle in diesem Spiel nicht vergessen werden.
Wo schaue ich denn ganz besonders hin - auf die Menschen und Situationen, die mich berühren, die Gefühle in mir auslösen - d.h. mein hinschauen hat ganz viel mit mir selbst zu tun. Und genau da fängt doch die Arbeit an sich selbst an? Mit dem hinschauen allein ist es nicht getan, wenn es nicht direkt zu mir zurück führt.
Nelly schaut hin aber sie fühlt sich als Opfer einer schlechten Eigenschaft (Neid) eines anderen Menschen. Dieses denken führt sie von sich selbst weg, weil sie es nicht in Bezug zu sich seltzt.
Dinge, die einen selbst beim anderen nerven, haben doch nie nur ausschließlich mit dem anderen zu tun - beide sind in die Situation eingebunden.

Natürlich gibt es das Phänomen "Ressentiments aus Neid gegen gut aussehende Personen" da hast du Recht ... und unter Frauen wahrscheinlich ausgeprägter als unter Männern. Und natürlich ist es für die den Ressentiments ausgesetzte Person schwierig damit umzugehen. Denn nennt sie es beim Namen und sagt: "Du bist ja bloß neidisch auf mein gutes Aussehen, lass mich gefälligst in Ruhe" wird sie höchstwahrscheinlich zu hören bekommen wie eingebildet sie sei - obwohl sie mit ihrer Aussage den Nagel womöglich auf den Kopf getroffen hat. Heißt also, wenn jemand sich seines guten Aussehens bewusst ist und die daraus folgenden Reaktionen beim Namen nennt, ist sie eingebildet.

Genauso ist auch die Konstellation "dicke, ungepflegte 25-jährige ist neidisch auf gut erhaltene, hübsche 48-jährige" möglich. Wir wissen zwar nicht ob es genau so stimmt wie Nelly es hier schildert, aber sollte es zutreffen kann ich es auch verstehen wenn sie sich darüber ärgert.

Was mich stört ist die Art und Weise wie sie die "junge Frau", die angeblich neidisch auf sie ist, hier öffentlich vorführt ... Dinge schreibt wie: "die eigene Familie will sie nur zu Feiertagen sehen, wie kommt das wohl?" oder: "ihr eigener Vater behauptet sie habe einen Xanthippen-Charakter" oder "ihre Arbeitskollegen haben Unterschriften gegen sie gesammelt" ... und das obwohl - oder gerade weil? die betroffene Person hier mitliest.

Es ist auch menschlich dass man gegen jemanden über den man sich sehr geärgert hat mal phasenweise solche Gedanken hegt ... aber das Ausplaudern solcher Privatdetails gehört doch nicht ins Internet, das finde ich total daneben ... und das sind m. E. zwei völlig verschiedene Paar Schuhe: Neid bei einer anderen Person erkennen und benennen .... und sie öffentlich total vorführen und mies machen.

Werbung:
Eigentlich, und wie mich auch schon einige von euch kennen, bin ich ein sehr friedliebender Mensch.
Doch jetzt reicht es mir,
...jetzt lass ich mal einen Brüller los....:wut1:

Warum mir immer wieder solche Frauen in meinem Leben begegnen, mag einen tieferen Sinn haben, den ich leider noch nicht heraus gefunden habe.
Aber trotz meiner Überzeugungen, und dem Wissen über die psychischen Zusammenhänge und allem Verständnis, dass ich für jede einzelne Seele aufbringen kann, möchte ich jetzt einen stillen Appell an die Frauen richten, die mit ihrem eigenen Körper derart unzufrieden sind, dass sie in Frauen wie mich, mehr als Konkurrenz sehen.

Nun hoffe ich doch, dass dieses Thema auch so verstanden wird

Liebe Nelly, einerseits wolltest du dir Luft machen, andrerseits mit dem Appell, wohl sachlich über das Thema Neid sprechen. Nun, Tatsache ist, dies sind zwei sich widersprechende Botschaften in einem thread. Deshalb ist er auch das geworden, was er ist.

Und ja....so ein Brüller deutet halt meiner Meinung nach immer auf ein Schattenthema.

:)

Zurück
Oben