So hab ich das nicht gemeint, 18882!

Ein Archetyp ist eine Figur, die einen bestimmten Wesenszug, eine wesentliche Rolle, eine Urerfahrung des Menschen symbolisiert.
Deswegen schrieb ich auch, dass es nur eine Idee war, die von Jesus Freunde verbreitet wurde, da sie von ihm faziniert waren.
(
Das Wunder dabei ist, dass Jesus es hingekriegt hat, dass diese Menschen ihn so berühmt machten.)
Ist doch klar, warum Jesus Anhänger ausgerechnet eine Geschichte zusammenbasteln, der mit andere Religione übereinstimmt.
Da man mit Religion Anhänger/Menschen für sich gewinnen wollte und keine Feinde, musste man sich etwas ausdenken, das zufällig mit den Sagen der anderen Religione übereinstimmt.
Das Ziel dabei:
Denn Menschen aus den anderen Religione wird dieser Zufall auch aufgefallen sein.
Sie jedoch erkannten darin keinen Trick oder ne Verschwörung, sondern dass genau aufgrund dieser Zufälle mit der Übereinstimmung, doch was wahres an dieser neuen Religion sein muss. (Der Aberglaube war damals unvorstellbar tief in den Menschen eingeprägt)
Also so zusagen, ihr Messias sei in Jesus wiedergeboren worden.
Und wir können prinzipiell alle gut sein, alle lebendig, alle bösartig, es steckt alles in uns drin! Und natürlich können wir in Wirklichkeit nur wir selbst sein, mit unserer individuellen, ganz speziellen Mischung von Wesenszügen.
Richtig so sehe ich das auch.

Es gibt kein gut und böse.
Allerdings können wir uns auf der Erde auch neue Wesenszüge erwerben, auch dafür sind wir hier!
Aus welcher Religion ist das? ( Muss ich dich beim nächsten Mal mit Hare Krishna begrüssen?)
Das würde dafür sprechen, dass das Leben unbestimmt ist. Und damit habe ich leider meine Probleme, wenn ich doch dabei an einen Gott denke, der schon bereits alles weiß.
Alles was wir machen, ist vom Gott gesteuert.
Er hat seine eigene Pläne mit uns.
Böses und Gutes (von uns Menschen so definiert) sind Gottes Werkzeuge für seine Absichten.
LG_18882