Aus dem Thomasevangelium:
Logion 2 – (1) Jesus spricht: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. (2) Und wenn er findet, wird er bestürzt sein. (3) Und wenn er bestürzt ist, wird er erstaunt sein. (4) Und er wird König sein über das All."
Dieser Spruch Jesu ist einem anderen Logion ähnlich:
Logion 84 – (1) Jesus spricht: „Wenn ihr euer Abbild seht, freut ihr euch. (2) Wenn ihr aber eure Bilder sehen werdet, die vor euch entstanden – weder sterben sie noch erscheinen sie – , wieviel werdet ihr ertragen?"
und du glaubst dem Thomas-Evangelium mehr als den Evangelien der Bibel.?
Der Thread ist spannend und ich lese mit grossen Interesse, da ich persönlich an die Allversöhnung glaube, weis auch nicht ob das zu deinem Thema hier passen würde.
wie meinst du das "wer bei Gott ist". Mit Gott in der Seele verbunden.?
Nicht jeder hat einen göttlichen Tropfen.
in Prediger steht z.B. Prediger 3,19-20 - Denn das Geschick der Menschenkinder und das Geschick des Viehs ist ein und dasselbe: Die einen sterben so gut wie die anderen,
und sie haben alle denselben Odem, und der Mensch hat dem Vieh nichts voraus; denn es ist alles nichtig. 20
Alle gehen an denselben Ort: Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück.
Gott will, dass jeder errettet wird und was Gott will, so sollte man meinen, dass er das auch durchsetzt.
1 Tim.2,1-8 - denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, 4
welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Nicht jeder hat einen göttlichen Tropfen. Wer den hat und ihn gefunden hat, weil er den Ruf gehört hat und ihm gefolgt ist, sieht zunächst den Schlamm, unter dem sein göttlicher Tropfen steckt.
Welcher Schlamm meinst du, weltlicher, psychischer.?
Woher kommen die Menschen, die nicht von Gott sind.?
Und er sieht die vielen Menschen, die mit materiellen Dingen so beschäftigt sind, dass sie vergessen haben, nach dem Wichtigsten im Leben zu suchen. Diese Menschen sind blind für das Licht und werden von Jesus als Leichen betrachtet.
43 Warum versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht imstande seid, mein Wort zu hören. 44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt.
hier zitierst du wieder die Bibel, diese Bibelstelle ist umstritten und könnte einer der vielen Übersetzungsfehlern sein, aus der Übersetzung vom aramäischen ins griechische.
Man muss Texte prüfen, ich weis jetzt nicht wie du gelesenes prüfst, denn es gibt von jedem Thema, jedes Textes mehrere Möglichkeiten des Verständnisses und dieses hängt von seiner inneren Haltung ab.