Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Guten Morgen,

immer wieder denke ich darüber nach, warum es heißt, Jesus Christus sei für uns alle bzw. für die Welt am Kreuz gestorben.

Wem war/ist damit gedient?

Die einzige Erklärung, die ich finde ist, dass er uns gezeigt hat, dass er selbst als Opfer, das gedemütigt, Schmerzen ausgesetzt und grausam hingerichtet wurde, nach all dem Leid, den Verantwortlichen verzeihen konnte, und auch Gott darum bat, ihnen zu verzeihen.

Und dafür musste er das alles aushalten?

Möglich, dass er der erste und letzte war, der nicht mit Aggressionen, Wut, Zorn und Rachegedanken antwortete ...
Und nur dafür musste er das alles aushalten? Und dennoch scheinen wir doch nichts daraus gelernt zu haben ... Oder etwa doch?

Natürlich könnte man dies hier auch ins Rückführungsforum stellen, aber mich interessiert, wie Ihr alle über diese Aussage denke, dass Jesus Christus für uns alle am Kreuz gestorben sei.

Noch was würde mich interessieren. Das Kreuz sei das Symbol der Auferstehung. Irgendwie fühle ich mich mit dem Kreuz nicht mehr wohl, will keines im Haus haben. Ich schließe ja gar nicht aus, dass es an einer Besetzung liegt, aber andererseits denke ich doch, am Kreuz ist J.Chr. gestorben. Müsste das Symbol der Auferstehung nicht viel mehr der weggerollte Felsen von seinem Grab sein? Wer hat denn festgelegt, dass das Kreuz, welches er zuvor schleppen musste, das Symbol darstellen soll? Etwa die selben Mächte, welche auch die Bibel nach ihrem Denken verfasst und verändert haben?

Was ist Eure Meinung?

Alles Liebe!
Selbst das Jesus ans Kreuz genagelt war, konnte ihn nicht am Tod festhalten ...
deshalb das Kreuz als Erlösung ...

Jesus starb nicht am Kreuz, sondern er wurde wiedergeboren in uns Menschen dadurch. :banane::banane::banane:

Werbung:
erleutete beschreiben sich als eins,frei von der angst.

"warum hast du mich verlassen". "was habe ich falsch getan".

es gibt keinen gott ! da müssen auch bei jesus noch reste von "ichs existieren. unser ich ist zu 100% ein fremdwahrnehmungs-Ich. wenn er vom "reich seines vaters" spricht, spricht er von erleuchtung

Jesus starb nicht für die Menschen der derzeitigen Zeit sondern wegen ihnen.

Die Kirche hat die Wirte schön verdreht um ihre Sünden zu rechtfertigen.

Durch Jesus Tod werden uns auch nicht all unsere Sünden vergeben für alles was wie tun müssen wir oder unsere Nachfahren gerade stehen.
Hier auf Erden.

es ist nicht sinnlos gewesen, aber es ist eine komplizierte Geschichte ...

erzähl mal, auch wenn ich es anders sehen mag interessiert
es mich trotzdem zu wissen wie du es siehst.

habe von deinem erlebnis vor 2 jahren gelesen..

klingt für mich authentisch:)

habe vor fast 40 jahren etwas ähnliches erlebt..
aber den " sohn" dabei erkannt..
als geist der erde..

Werbung:
Gestorben sind ja viele am Kreuz, nach denen heute kein Hahn mehr kräht. Das Christentum gäbe es jedoch nicht ohne seine Auferstehung.

Zurück
Oben