Jede Erfahrung ist selbst erwählt

Na bei totaler Erschöpfung oder auch im Koma sind die Sinnesfunktionen ausgeschaltet.

Ob oder was der Geist da Wahrnimmt weiß ich nicht. Es ist schon plausibel für mich, dass der menschliche Geist ohne die Sinne nicht Wahrnehmen kann.

Ich schätze, dass fast alle Menschen im Traum sehen, hören, riechen und berühren können, obwohl ihre äusseren Organe, die dafür vorgesehen sind, nicht dasselbe wahrnehmen, wie im Traum. Die Sinne sind da nicht auf die Organe direkt angewiesen, sondern nehmen nach innen her auch wahr.

Werbung:
Irgendwie hast du in diesem Fall Freude am Verdrehen meiner Sätze:

Wenn ich schreibe "Eine Absicht ist die Folge von Aufmerksamkeit", dann liest du stattdessen, ich hätte geschrieben: "Zuerst muss die Absicht da ... "

Sorry, ich verstehe leider nicht, was du mir eigentlich mitteilen willst.

Siehe:

Klar ist das möglich. Man kann es nur nicht erzwingen. Mit Absicht kann man Aufmerksamkeit erwecken. So beginnt Meditation. Man kann die Aufmerksamkeit nicht mit dem Willen hervorrufen, nur mit der Absicht Aufmerksam zu sein, dann kommt sie von ganz allein.

und du schriebst: "Eine Absicht ist die Folge von Aufmerksamkeit"

Darauf schrieb ich: "Ich meine auch, dass die Absicht zuerst da sein muss, um die Aufmerksamkeit zu lenken, nämlich die Absicht, auf etwas Bestimmtes aufmerksam zu sein."

Die Absicht kann daher nicht die Folge der Aufmerksamkeit sein, da selbst die Aufmerksamkeit die Absicht als Ursache hat, nämlich die Absicht, aufmerksam zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage: Was nun zuerst da war, die Aufmerksamkeit oder die Absicht?

ist so paradox, wie die berühmte Frage mit dem Hühnchen und das Ei.

Die Absicht kann daher nicht die Folge der Aufmerksamkeit sein, da selbst die Aufmerksamkeit die Absicht als Ursache hat, nämlich die Absicht, aufmerksam zu sein.
Du wirst keine einzige, sonstwie geartete Absicht zustande bringen, ohne dafür Aufmerksamkeit zu benutzen, um zu vermeiden, dass du tatsächlich keine beliebige, sondern eine ganz bestimmte Absicht zustande bringst. Denn das setzt ein Unterscheidungsvermögen voraus, das ohne Aufmerksamkeit auf die zu unterscheidenden Absichten unmöglich ist.

Die Frage: Was nun zuerst da war, die Aufmerksamkeit oder die Absicht?

ist so paradox, wie die berühmte Frage mit dem Hühnchen und das Ei.
Die Frage ist nur dann paradox, solange man noch nicht verstanden hat, dass da nur ein einziger Prozess abläuft, und es lediglich darauf ankommt, welche Phase man davon beobachtet.
Manchmal sieht man ein Huhn. Manchmal sieht man ein Ei.
Manche Leute sehen Paradoxa, wo keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
Meikel, wo ist deine Aufmerksamkeit im Tiefschlaf?
Die Wo-Frage ist die Frage nach einem Ort.
Aufmerksamkeit ist jedoch an keinem Ort, weil sie kein Ding ist.
Es ließe sich allenfalls sagen, sie ist hier.
Aber damit ist nicht gemeint, dass man anschaulich mit dem Finger auf einen Ort zeigen und sagen könnte "Da ist die Aufmerksamkeit, und daneben ist sie nicht mehr."

Die Wo-Frage ist die Frage nach einem Ort.
Aufmerksamkeit ist jedoch an keinem Ort, weil sie kein Ding ist.
Es ließe sich allenfalls sagen, sie ist hier.
Aber damit ist nicht gemeint, dass man anschaulich mit dem Finger auf einen Ort zeigen und sagen könnte "Da ist die Aufmerksamkeit, und daneben ist sie nicht mehr."

Gut, dann frag ich mal anders: Ist dir im Tiefschlaf bewusst, dass du aufmerksam bist?

Gut, dann frag ich mal anders: Ist dir im Tiefschlaf bewusst, dass du aufmerksam bist?
Ja, sicher. Ich bin dann mit Tiefschlaf beschäftigt.
Nur weil ich vorübergehend nichts bemerke, bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich verschwunden bin.

Auf deine Wo-Frage ließe sich auch noch antworten:
Im Tiefschlaf befindet sich die Aufmerksamkeit VOR allen sinnlich/sensorischen Wahrnehmungen und Denkprozessen, damit es im Bedarfsfall (entweder in einem Traum- oder Wachgeschehen) zu Wahrnehmungen und Denkprozessen kommen kann. Aber auch dieses Davor ist keine Ortsangabe, nach der mit einem Wo gefragt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher.
Nur weil ich vorübergehend nichts bemerke, bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich verschwunden bin.
Aber du nimmst es nicht wahr, dass du aufmerksam bist. Und wenn du nichts bemerkst, was ist dann mit der Aufmerksamkeit?

Wie nimmt man im Schlaf überhaupt den Unterschied zwischen Traum- und Tiefschlafphase wahr?
Damit meine ich: Wie nimmt man im Schlaf selbst wahr, wo genau sich die Aufmerksamkeit nun zwischen Tiefschlaf und Traumphase befindet?

Auf deine Wo-Frage ließe sich auch noch antworten:
Im Tiefschlaf befindet sich die Aufmerksamkeit VOR allen sinnlich/sensorischen Wahrnehmungen und Denkprozessen, damit es im Bedarfsfall zu Wahrnehmungen und Denkprozessen kommen kann.

D. h. sie befindet sich im Offline-Modus?
Kann man die Aufmerksamkeit nach Bedarf ein und ausschalten?

Werbung:
Aber du nimmst es nicht wahr, dass du aufmerksam bist. Und wenn du nichts bemerkst, was ist dann mit der Aufmerksamkeit?
Aufmerksamkeit ist immer vorhanden.
Du wirst mir keine beliebige Stelle im gesamten Universum zeigen können, auf die im Moment keine Aufmerksamkeit gerichtet ist.

Wie nimmt man im Schlaf überhaupt den Unterschied zwischen Traum- und Tiefschlafphase wahr? Damit meine ich: Wie nimmt man im Schlaf selbst wahr, wo genau sich die Aufmerksamkeit nun zwischen Tiefschlaf und Traumphase befindet?
Der Unterschied zwischen der Traum- und Tiefschlafphase ist der, dass es sich bei Träumen eindeutig um eine Art von Wachsein handelt, weil man sonst das Traumgeschehen gar nicht mitbekäme.

Tiefschlaf hingegen ist weder eine Wach- noch eine Traumphase, sondern sie ist von Erfahrungslosigkeit charakterisiert.
Sie lässt sich nur in der Wachphase rückwirkend als Lücke im Erinnerungsvermögen schlussfolgern.

Kann man die Aufmerksamkeit nach Bedarf ein und ausschalten?
Nein. Das geht deswegen nicht, weil ein anschließendes Einschalten unverzichtbar Aufmerksamkeit bedarf.
Warum? Um es mal salopp zu sagen: Weil man sonst den Einschaltknopf nicht finden könnte. :)

Das heißt: Aufmerksamkeit kann gar nicht ausgeschaltet werden.
Es bedarf jemanden, der bezeugt "Sie ist ausgeschaltet", und genau das ist unmöglich.

Zurück
Oben