„es ist alles von Gott vorherbestimmt“ steht für mich tatsächlich im Widerspruch zuich verstehe nicht, was daran erzwungen sein soll ...
für viele ist es vertrauter, zu sagen, es ist alles von Gott vorherbestimmt und wehren sich dagegen, dass jeder Einzelne von uns es selbst in der Hand hat, was er tut und wie er es tut. Oder ist das immer noch nicht verständlich?
„dass jeder Einzelne von uns es selbst in der Hand hat, was er tut und wie er es tut“
Von daher ja: Ich verstehe nicht, wie du diesen Widerspruch auflösten willst.
Wenn Gott nur plant, dass es den freien Willen gibt (sonst aber nicht mehr eingreift), dann ist eben NICHT alles durch Gott geplant, sondern durch den freien Willen der Person bestimmt. Das konkrete Geschehen selbst läge außerhalb der Kontrolle Gottes.
(Ich glaube übrigens nicht an Gott im Sinne eines Wesens, sondern nur an Seelen)
Mozart wäre ebenfalls ein gutes Beispiel. Welcher Vierjährige würde sonst schon sowas komponiernen:David Garrett war wahrscheinlich auch in seinen Vorleben schon Geigenspieler, und jetzt bringt er das ganze zur Perfektion, so meinte ich das.
Ich schon, eben weil das Potential nach oben offen ist. Warum sollte die Seele ab Leben Nr. X sagen: „Bis hierher, mehr strebe ich nicht an – ab jetzt verharre ich nur mehr im Jenseits, obwohl noch unendliches Potential gegeben wäre.“?Ich rede ja nicht von unendlichen Reinkarnationen...
Diesen Text verstehe ich gleich in mehrerer Hinsicht nicht:Also wenn Du ewig reinkarnierst wirst Du ja nie wirklich Dazugelernt haben und all deine Inkarnationen waren und sind sinnlos. Da die Seele nicht mein Selbst ist, Ich nicht Seele bin und die Seele nicht Ich ist, habe Ich auch nichts selbst erwählt. Die Frage ist nicht warum Ich bestimmte Erfahrungen mache, sondern was mache ich damit und welches Wissen, gebe ich der Seele zurück.
Die Seele hat jedes Wissen schon in Sich, jede Erfahrung schon Mal gemacht.
Warum reinkarniert eine Seele?
Ihr war schlichtweg, langweilig.
1) Warum bin ICH nicht meine SEELE?
Das Bewusstsein, das ich bin, ist identisch mit der Seele, die ich bin! Ich BIN Seele, in einem Mantel aus Materie.
2) Wie könntest du „Wissen an die Seele zurückgeben“, wenn die Seele „jedes Wissen schon in sich“ haben würde?
Meine Meinung nach besteht kein Unterscheid zwischen dir und deiner Seele. Du bist eine Seele, die derzeit vergessen hat, dass sie aus dem Jenseits kommt, und glaubt sie wäre ein Mensch.
Zuletzt bearbeitet: