Ist Magie Religion, ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was reibt sich denn da wirklich?
Da reibt sich ja eben gar nichts. Das ist ja die Crux. :D

Solange hier mit Texten hantiert wird, ist es relativ eindeutig, was wie geschrieben steht. Wenn ich heute schreibe Magie ist Glauben und morgen schreibe ich auf die Frage, warum das so sei, dass Magie Realität ist oder was auch immer, ohne flexibel offen zu lassen, dass ab einem bestimmten Punkt eine common sense Definition nicht mehr magisch sein KANN, dann ist das eben keine Diskussionsgrundlage oder weitere Erklärungsebene für das Thema hier. Daraus dann Schnischnaschnappi-RückFragen auf das neueste Posting zu rekrutieren ist schlicht das Kindeskind falscher Vorannahmen und Verwirrung pur. Mehr nicht. Und das aufzuzeigen finde ich durchaus nicht überflüssig.

Alles andere sind persönliche Mutmassung ÜBER bestimmte Texte und im Sinne der eingangs definierten Themen genauso kreativ. Mehr nicht. Da hier das Magieforum ist, finden sich eben realiter zahlreiche Varianten anderer Spiele.
 
Werbung:
Nachdem nun einmal wieder eine Menge Befindlichkeiten ausgetauscht wurden, möchte ich kurz einen Gedanken zum eigentlichen Thema einbringen:

Eine Religion setzt ein gemeinsames Paradigma seiner Anhänger zu einer eigenständigen Glaubenskonstruktion voraus, deshalb kann Magie genauso wenig eine Religion sein, wie zum Beispiel der Monotheismus. Gemeinsamkeiten lassen sich in allen Religionen finden, denn sie haben in erster Linie etwas mit den Grundbedürfnissen der Menschen zu tun

Du führst ja in diesem Beitrag selbst an, welche Richtungen es in diesem Bereich gibt und wo sie ihre geistige Heimat finden. Die einzigen anerkannten Religionen aus diesem Dunstkreis, ist derzeit die Wicca-Religion (USA) und die Religion des Druidentums (GB), alle anderen erfüllen lediglich den Status einer Sekte. Im Grunde sind auch die beiden großen christlichen Religionen nur Sekten des Judentums.

Merlin

Ist Sekte keine Religion, für diejenigen die dabei sind?
lg
Cyrill
 
nuire, mit deinem rätseln wirst du nicht weiterkommen, sei konkret oder lass es.
Da ist kein Rätseln, du liest Dir einfach nur nicht Deinen Beitrag durch und meine Antwort darauf.

ich kann mich, so wie aber auch dich, auf verschiedenste weisen betrachten,
und begrenze mich dabei nicht auf eine einzige meinung.
Ja, das kannst Du. Wer kann das schon nicht :-)
 
es ist sogar sehr leicht, da die provokation dieses musters nicht bei mir liegt.

so wie du es beschreibst, das wäre mühsam, ja.
Und hier machst du das Gleiche wie Schlangi,
du differenzierst nur für dich.

Und das kann eben SO nicht funktionieren. Weil es SO nicht wahr ist.

Du musterst genau da und jetzt. (Bist an was dran. ;))
 
Und hier machst du das Gleiche wie Schlangi,
du differenzierst nur für dich.

Und das kann eben SO nicht funktionieren. Weil es SO nicht wahr ist.

Du musterst genau da und jetzt. (Bist an was dran. ;))

Woher willst Du wissen was wahr ist oder nicht wahr ist, wenn Du es nicht Durch Deine Person als Filter lässt?
Dein Filter ist Dein empfinden und der kann alles sein, ... .
Verstanden?
lg
Cyrill
 
Also, dann ... kann das Auflösen ruhig dauern, ja?

Hm, aber wie, wenn nicht durch das Spielen mit dem Universum?
Und wie soll das gehen, ohne den Verstand?

Begreife ich das jetzt bloß nicht, weil die Antwort nicht an mich gerichtet war?
Nein. Das sind im Forum 6 Zeilen und jede entspricht einer Einweihung.

Eine Einweihung ist ein Akt und dauert genau so lang, wie die Einweihung dauern muss.

p.s. Genau durch das Spielen mit/im Universum und mit Verstand und Herz :-)
 
Nein. Denn Religion ist immer politisch mit Macht orientiert wovon Sekten sich ja bewusst abspalten. Die Macht der Sekten spielt um einen anderen Hintergrund herum.

Sekte ist Religion für die Mitglieder, denn sonst würden sie es nicht als Konfession angeben, ... .
lg
Cyrill
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben