Ist Magie Religion, ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bezogen auf das, würde ich dies gerne mal ausdiksutieren, denn für mich ist Magie klar Religion, weil es auch auf Glauben ausgerichtet ist. Vieleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen.
lg
Cyrill

Ist Magie Religion?
Ist ein Schwein ein Schweinkrustenbraten?
Ist ein Mensch ein Mann?
Ist ein Berg in Österreich?

Ist diese Frage doof?

418

Ist Magie Religion?
Ist ein Schwein ein Schweinkrustenbraten?
Ist ein Mensch ein Mann?
Ist ein Berg in Österreich?

Ist diese Frage doof?

418

Du hast es evtl. falsch verstanden, ... ?
Es geht darum ist Magie religiös in dem Sinne oder nicht, bzw. setzt Magie Glauben voraus um wirken zu können oder sowas in der Art?
Dies Frage ist nicht doof, sondern berechtigt.
lg
Cyrill

Du hast es evtl. falsch verstanden, ... ?

Gut, dann präzisiere ich mein Post:
Ich behaupte, dass Du weder verstanden hast, was Magie ist, noch was Glauben ist, und was Religion ist.
Ansonsten würdest Du schlicht nicht

setzt Magie Glauben voraus um wirken zu können oder sowas in der Art?
schreiben.

Und das ist alles was ich zu dem leidigen Thema schreibe. Denn die Antwort wurde schon 100fach in vielen Büchern von vielen Leuten, Magiern gegeben.

Einfach mal das AL lesen ;), ups

Gut, dann präzisiere ich mein Post:
Ich behaupte, dass Du weder verstanden hast, was Magie ist, noch was Glauben ist, und was Religion ist.
Ansonsten würdest Du schlicht nicht

schreiben.

Und das ist alles was ich zu dem leidigen Thema schreibe. Denn die Antwort wurde schon 100fach in vielen Büchern von vielen Leuten, Magiern gegeben.

Einfach mal das AL lesen ;), ups

Witzig, das al ist nicht die Definition für Magie, es gibt manche die nicht nach crowley arbeiten, vorallem begrenzt Du Dich ja auch wenn Du Magie auf das AL reduzierst.
lg
Cyrill

Zitat:Es geht darum ist Magie religiös in dem Sinne oder nicht, bzw. setzt Magie Glauben voraus um wirken zu können oder sowas in der Art?
Dies Frage ist nicht doof, sondern berechtigt.

Meine Gedanken:

Im Grunde sind Begriffsschwierigkeiten mit "Glauben" das Problem.
Glauben im Sinne von Verehrung, metaphysischen Vorstellungen, Religion: Nein.
Glauben (dass es möglich ist) im Sinne von Überzeugt sein:
Klar, hilft um sich zu transzendieren. Sonst blockiert man, grenzt sich ein.

Man kann auch an göttliche Wirkungen glauben, und auch das kann (wie bei einem Placebo) wirksam sein. Religion ist höchstens Mittel zum Zweck. Für mich auch nicht, weil ich nicht dran glaube:D

und hier versuchst du deine eigene Aussage (Magie ist Religion)
kurzerhand, mal eben gegen eine andere zu tauschen, in dem du statt Religion, Glaube schreibst. Du verfängst dich im eigenen Spinnennetz:D

Glauben und Religion gehören zusammen, ich denke es ist Glauben und Religion.

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen oft in langen Traditionen und beziehen sich zumeist auf übernatürliche Vorstellungen. So gehen viele, aber nicht alle Religionen von der Existenz eines oder mehrerer persönlicher oder unpersönlicher über-weltlicher Wesen (z. B. einer oder mehrerer Gottheiten oder von Geistern) oder Prinzipien (z. B. Dao, Dhamma) aus und machen Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen, etwa über das Nirvana oder Jenseits. Sehr viele Religionen weisen gemeinsame Elemente auf, wie die Kommunikation mit transzendenten Wesen im Rahmen von Heilslehren, Symbolsystemen, Kulten und Ritualen oder bauen aufeinander auf, wie beispielsweise Judentum und Christentum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Unter Glauben versteht man zumeist eine Wahrscheinlichkeitsvermutung. Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt hypothetisch für wahr gehalten wird. Darin unterscheidet sich „glauben“ einerseits vom religiösen Glauben, der stets auf dem Willen zum Glauben beruht und die absolute Wahrheit des Glaubensinhalts (z. B. der Existenz Gottes) unterstellt. Andererseits unterscheidet sich Glauben von Wissen, das als wahre und gerechtfertigte Meinung verstanden werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glauben
lg
Cyrill

Werbung:
Da sieht man was du vom al verstanden hast, garnichts!
hier ist aber nicht der Al Thread, ich habe nur gesagt es gibt auch noch andere Systeme als crowley, ... .
Wenn man "nur" nach Al geht, begrenzt man sich, ... .
Aber eben das begreifst Du sehr wahrscheinlich nicht wirklich, aber musst Du auch nicht.
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben