Ist Magie Religion, ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bezogen auf das, würde ich dies gerne mal ausdiksutieren, denn für mich ist Magie klar Religion, weil es auch auf Glauben ausgerichtet ist. Vieleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen.
lg
Cyrill

Du beschäftigst dich 20 Jahre mit Magie, und kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Glaube, Magie, und Religion.
Stand nichts bei Wiki darüber ?:D

mal zwischengefragt....

heißt -"wie Gott"- nicht, daß immer noch ein Glaube an etwas Höheres vorhanden sein muß?

"wie" - ist ja nicht "gleich"

also - der Zweifel, wenigstens potentiell alle Möglichkeiten zu haben , ist immer noch vorhanden....

Das kommt wieder auf den Fokus an:
heißt -"wie Gott"- nicht, daß immer noch ein Glaube an etwas Höheres vorhanden sein muß?
Nur, wenn man glaubt, (wie) etwas Höheres/Niedrigeres zu sein.

"wie" - ist ja nicht "gleich"
Nur, wenn man glaubt, dass "gleich wie": "das Selbe wie" bedeutet.

also - der Zweifel, wenigstens potentiell alle Möglichkeiten zu haben , ist immer noch vorhanden....
Nur, wenn man glaubt, dass potentiell alle Möglichkeiten zu *haben, zu Zweifeln führt, statt zur Potenz/Kompetenz.

;)

=Daniel G.;2980069]Nur, wenn man glaubt, (wie) etwas Höheres/Niedrigeres zu sein.
ich glaube an nichts höheres/niedrigeres

Nur, wenn man glaubt, dass "gleich wie": "das Selbe wie" bedeutet.
weshalb läßt Du dann das "wie" beim Selben nicht gleich ganz weg... - dann gibt es keine Mißverständnisse.
Nur, wenn man glaubt, dass potentiell alle Möglichkeiten zu *haben, zu Zweifeln führt, statt zur Potenz/Kompetenz.
solange man glaubt, wird es immer wieder zu Zweifeln führen.... - erst bei dem, was man durch eigene Erfahrung weiß, kann der Zweifel keine Rolle mehr spielen.
Jeder Wissenschaftler kann ein Lied davon singen, über das Glauben, die Erfahrung und das Wissen.

o.k.

und er ist WIE Gott, deshalb kreirt er.

dann erkläre mir bitte , wie Du das "wie" verstehst...

Wenn man wie etwas ist oder auch das Selbe, wie...

dann führt das zu Fragen ins Außen...
(was ist das, wovon ich das Selbe bin? - denn ich bin es ja nicht, sondern nur "wie")

Wenn ich "bin" - das führt das zu Fragen ins Innere...

(wer bin ich? was bin ich? und was will ich hier?)

das "Wie" - führt zu Mißverständnissen - obwohl ich fast überzeugt bin, daß wir von ein und demselben sprechen.

ich glaube an nichts höheres/niedrigeres

weshalb läßt Du dann das "wie" beim Selben nicht gleich ganz weg... - dann gibt es keine Mißverständnisse.

solange man glaubt, wird es immer wieder zu Zweifeln führen.... - erst bei dem, was man durch eigene Erfahrung weiß, kann der Zweifel keine Rolle mehr spielen.
Jeder Wissenschaftler kann ein Lied davon singen, über das Glauben, die Erfahrung und das Wissen.

o.k.

dann erkläre mir bitte , wie Du das "wie" verstehst...

Wenn man wie etwas ist oder auch das Selbe, wie...

dann führt das zu Fragen ins Außen...
(was ist das, wovon ich das Selbe bin? - denn ich bin es ja nicht, sondern nur "wie")

Wenn ich "bin" - das führt das zu Fragen ins Innere...

(wer bin ich? was bin ich? und was will ich hier?)

das "Wie" - führt zu Mißverständnissen - obwohl ich fast überzeugt bin, daß wir von ein und demselben sprechen.
Ich fasse es kurz, bin beim Brotbacken. ;)

WIE ist eine Annäherung an....

Werbung:
Der Glaubende/Zweifler glaubt an Schöpfung und macht aus dem Schöpfen eine Religion. Er möchte erleben, wie der Schöpfer schöpft, damit er es auch glauben kann.

Der Magier/Wissende ist der Schöpfer, also schöpft er.
und er ist WIE Gott, deshalb kreirt er.

Das bin ich gesagt. :D

Dann hättest Du nie ein Buch über Magie lesen dürfen oder überhaupt mit etwas arbeiten, dh. Du hättest alles selber rausfinden müssen, ... .
Also selbst die Theorie ist Religion, wenn man es so sieht, dass heisst Magie ist für mich Religion. Denn man übernimmt etwas und glaubt daran, also ohne das daran glauben, würde es nicht funktionieren.
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben