Ist Jesus am Kreuz gestorben?

Ist Jesus am Kreuz gestorben? was meint ihr?

• Ja

Stimmen: 22 44,9%
  • Nein

Stimmen: 16 32,7%
  • Bin mir nicht sicher

Stimmen: 11 22,4%

• Umfrageteilnehmer
    49
Werbung:
Hallo,

Ich konnte mir leider nicht alles durchlesen und weiß nicht, ob diese Meinung schon gekommen ist.

Im Koran steht angeblich, dass Gott Christus nie hätte am Kreuz sterben lassen. Es sei ein Verrückter, der sich als Jesus ausgegeben hatte und ihm auch sehr ähnlich sah, für ihn willentlich gestorben. Christus soll eines normalen Todes gestorben sein.

Das spricht aber gegen die Zeugenangaben in der Bibel.

?????????????

eva07

Hallo,

Ich konnte mir leider nicht alles durchlesen und weiß nicht, ob diese Meinung schon gekommen ist.

Im Koran steht angeblich, dass Gott Christus nie hätte am Kreuz sterben lassen. Es sei ein Verrückter, der sich als Jesus ausgegeben hatte und ihm auch sehr ähnlich sah, für ihn willentlich gestorben. Christus soll eines normalen Todes gestorben sein.

Das spricht aber gegen die Zeugenangaben in der Bibel.

?????????????

eva07

Das klingt wie eine Räubergeschichte und ich kann kaum glauben, dass sie so im Koran steht (genaue Quellenangabe?) ...

Liebe Grüße

im koran spricht mohammed von einem austausch am kreuz.

wir verstehen zwar wenn wir davon sprechen es hat ein austausch an der wegkreuzung stattgefungen und sind der meinung es handelt sich dabei um eine ablöse wie in einem spaffellauf.
aber mit dem hinweis "ein ähnlicher oder ein gleichaussehender hat seine stelle eingenommen" sind wir dann doch ein wenig verwirrt.

dazu sollte man wissen, das der nazaräner zwar in der v-förmigen gesichtsform ganz nach der mutter maria gekommen ist, aber in der oberen gesichtshäfte, was die partie der augen betraf ganz dem vater josef aus dem gesicht geschnitten war. damit nicht genug. diese ähnlichkeit in der oberen gesichtshälfte entspricht dem nördlichen menschenschlag allgemein und traf im besonderen hier auch zwischen dem nazaräner und paulus exakt zu, obwohl die untere gesichtshälfte von paulus eher o-förmig als v-förmig gehalten war.

auf diese ähnlichkeit hat mohammed im koran hingewiesen und das hat keine relevance zu den ereignissen in jerusalem und der besagten kreuzigung.
obwohl auch ein austausch am kreuz stattgefunden hat, aber da war wie wir wissen der nazaräner der "ersatzmann" für eine schaukreuzigung am ende einer karriere eines statthalters.

die gleichheit im aussehen hat dann auch zu spekulationen anlass gegeben, wenn markus davon spricht:

"entweder kommt der sohn oder es kommt der vater"

womit die ähnlichkeit zwischen dem nazaräner und paulus indirekt bestätigt wird,
und von der ungewissheit zeugnis gibt:

"ist in diesem paulus nun der meister selbst zu erkennen,
oder sind es so wie bei ihm nur die züge seines vaters,
oder ist es eine allgemeine ähnlichkeit, oder was nun???
wie ist das zu verstehen???"

dazu kommt noch diese sache mit den wundern,
von denen die apostelbruderschaft sehr wohl wusste:

"wo kommen diese wunder her?
vom militär!"

das ist auch ganz einfach erklärt, denn das militär ist am meisten daran interessiert jede nur erdenkliche waffe in seinen eigenen reihen zu führen.
aber leider, leider gibt es dann auch immer wieder abtrünnige, die es vorziehen im hort einer religiösen gemeinschaft ihr glück zu versuchen, das im damaligen fall mit "damaskus" einen sinnlichen decknamen bekommen hatte bei den essenern am toten meer.
aus diesem dunstkreis sind auch die meisten "wunder" entstanden die dem nazaräner zugeschrieben wurden, mit den mitteln der suggestion wird der mensch krank gemacht, danach geheilt durch einen zweiten, um dann schliesslich das heilen selbst im erkennen der ursache zu meistern. mit dem ungemeinen vorteil, dass eine viel grössere zahl zur verfügung gestanden hatte und zu werbezwecken verwendet werden konnte.
damit soll der wahre charakter der wunder nicht angezweifelt werden,
aber angekratzt soll er damit schon sein!

auch paulus war davon sehr angetan und konnte beruhigen, wenn er es verstand davon zu sprechen, es werde weiter gekämpft mit den waffen der gerechtigkeit in der rechten und in der linken hand.
mit diesen schwierigen vorbedingungen ausgestattet ist aber heute auch sehr leicht verständlich, warum sich diese praxis verflüchtigt hatte und nicht weiterhin ein fundamentales element der glaubensrichtungen ausmacht.

mit diesem hintergrund ausgestattet, war die rivalität gar nicht so im vordergrund der wunderforderungen, sondern es war die frage der ähnlichkeit in den personen gestellt.

was ist nun mit dieser ähnlichkeit, ist sie gar bei gott zu suchen?

das wäre dann natürlich eine überraschung!

und ein :confused:

@ Teigabid

Wo hast du deine Informationen her? Für mich klingt das alles sehr wirr, was du schreibst ...

Liebe Grüße

Lassen wir den Meister selbst zum Thema sprechen:

"Das Beispiel aber, das ich gebe, endet nicht mit meinem Tod. Der Leib wird in ein Grab gelegt, in welchem nie zuvor ein Leichnam lag, symbolisch für des Lebens Reinheit selbst im Tod. Drei Tage wird mein Leib in jenem Grabe ruhen, während meine Seele in harmonischer Vereinigung mit Vater-Mutter-Gott und Christus weilt. Danach wird dieser Leib symbolisch für die Seele, welche in ein höheres Bewußtsein aufsteigt, nicht mehr sichtbar sein. Er transmutiert in eine geistige Gestalt. Und später werde ich in eurer Gegenwart zu meinem Vater-Gott emporgehoben."

(Das Wassermann Evangelium)

hm - schon interessant das Jesus im Wassermann Evangelium plötzlich zu einem Theosophen geworden ist - wird wohl daran liegen, dass es ein Theolophe (Levi H. Dowling) geschrieben hat.....

jedenfalls nichts näher an der Wahrheit als das Evangelium nach Biff

lG

FIST

Werbung:
hm - schon interessant das Jesus im Wassermann Evangelium plötzlich zu einem Theosophen geworden ist - wird wohl daran liegen, dass es ein Theolophe (Levi H. Dowling) geschrieben hat.....

jedenfalls nichts näher an der Wahrheit als das Evangelium nach Biff

lG

FIST

Die Theosophie an sich ist ja nicht schlecht ... kann schon sein, dass der Stil abfärbt, das ändert aber an der Wahrheit nichts ...

Liebe Grüße

Zurück
Oben