Was esoterisch schon alles an Jesus versucht wurde zu beweisen:

lasst euch nicht zutexten erlebt es selbst :D
wer ist es denn anderes als ein jeder -der menschesohn -der seine sinne auf den vater in ihm gerichtet- ist éins mit ihm.
ja und das andere sind mystheriendramen -die den verstand packen sollen -damit sich der mensch auf die socken macht -es selbst herauszufinden.das kreuz zb -was hat das nicht alles fürne bedeutung....
 
Werbung:
Werbung:
Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom „Guten Hirten“?

In der Liturgie, oft in Lesungen und für Predigten verwendet.

Der Hintergrund dürfte hier ein praktischer sein, denn im Gebot für den Sabbath ist es nur erlaubt sich in einem Bereich aufzuhalten, der im Umkreis von 500 Schritten vom Haus oder der Wohnung aus gerechnet, sich befindet. Hier gibt es eine Ausnahme, die besagt, dass ein Hirte dieses Maß bis auf 1000 Schritte ausdehnen darf, auf Grund seiner besonderen Tätigkeit.

Nun liegt es nahe, jemand der nicht in einer ordentlichen Familie zur Welt gekommen ist, wird in der Gesellschaft genau so als Außenseiter betrachtet, wie jemand der diesen Status wegen seiner eher niedrigen Tätigkeit genießt und das auch an feierlichen Tagen pflegt zu tun.

Sich in der leitenden Position einer Apostelgemeinschaft zu befinden könne also durchaus als eine Gleichstellung mit der Tätigkeit eines Hirtens bedeuten.
Dieser Argumentation kann man sich nur schwer verschließen.

Nur, die ganze Angelegenheit der Sonderstellung auf heutzutage umgelegt bedeutet dann:

„Ich gehe am Sonntag nicht in eine Kirche, ich bete anders.“

Aber wenn ich mich recht entsinne, dann wurde auch das vorhergesagt.




und ein :weihna1
 
Zurück
Oben