S
Solis
Guest
Die Frage ist, was und wie genau Steiner das "volle Selbstbewußtsein" meint. Im Verfolg des Kapitels, aus dem ich aus seinem "Das Johannesevangelium" zitiert habe, stellt sich heraus, dass er damit die volle Einfließung des "Ich bin" meint und die dazu notwendige Menschheitsentwicklung beschreibt, die mit Christus vollendet seiDas hat niemand, es sei denn, er ist ein "Erleuchteter".
Ein Teil von uns bleibt immer im Unbewussten.
Die Entwicklung zur Erleuchtung bedarf seit der Zeitenwende keine Einweihungsritale und dergleichen mehr, weil - alles hier nur kurz erwähnt - die Liebe als Christus durch Jesus ins menschliche Fleisch gekommen ist.
Was du meinst, ist eine Liebe, die von Gefühlsschwankungen, Launen sowie von Sympathien und Antipathien abhängig ist. Das "Ich bin" ist davon nicht erfasst. Seine Entwicklung ist mit der Christustat vollendet.könnte es nicht sein, dass sich Steiner in Sachen Liebe irrt?
Ja, so sind vor allem Wesen, die gruppenseelenhaft sind und kein Ich Bin besitzen - oder auch ganz ähnlich, wie mann besonders die Gefühle von Frau oft nicht bestimmen kann!Liebe ist ein Gefühl, das sich nicht bestimmen lässt. Soso spielt es auch keine Rolle, ob sich ein Wesen selbst bewusst ist oder nicht.
Steiner ist ein esoterischer Lehrer, der in der Akasha-Chronik lesen und die Inhalte für ein neueres Verständnis der deutschen Sprache so lehren konnte, dass sie neben manchen Voraussetzungen, die dem Studierenden obliegen, verständlich sind!Vielmehr müsste man sagen, dass er sicherlich aus dem eigenen Verständnis heraus recht gehabt hat,
Bei dir habe ich meine Zweifel, ob du diese Grundsatzfragen wirklich verstehen willst und ob sie nicht bloße Provokation sind. Wenn doch, lässt sich ein Verstehen esoterisch durch die Beschäftigung der Entwicklungsepochen der Menschheit in Steiners Buch "Die Geheimwissenschaft im Umriß" und dort im Kapitel "Die Weltenentwicklung und der Mensch" erreicht werden.Ist Materie Ausdruck von Liebe? Wie liebevoll doch ein Stern den anderen frisst und das bei tiefster Kälte. Wie liebevoll ein Meteorit einschlägt und mit der Kraft von tausenden Atombomben kosmische Putzfrau spielt, die mit ihrem Besen so manche Oberfläche reinigt wegen starker Verschmutzung.
Bakterielle Infektionen im Weltall haben den Sinn, daß daraus was wachsen kann auch mitunter mit der Liebe "Gottes".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: