Ist Gott die Liebe?

Das ist richtig. Der Erkenntnisgewinn ist das Lernen.
Nur letztlich läuft alles auf die Konstante Null hinaus - man wird zurückgeschleudert an den Anfang der Welt, an den Anfang des Verstehens. Wieder und wieder. Jede Erkenntnis ist ein Irrtum. Bis man das Mysterium zu schätzen lernt. ;)


Natürlich muss jeder Suchende diese Erfahrung selbst machen.

Jede Erkenntnis ist ein Irrtum!

genial grad. :)
 
Werbung:
Für mich eher ein Produkt der Gefühle.
Gefühle sprechen eine einfachere Sprache. Sie schaffen Emotionen.
Sie schaffen Wut, Trauer, Hass.
Freude, Leichtigkeit, Liebe.
Und vieles mehr. Eine ganz eigene Sprache für sich.

Aber Gott ist mir da noch nicht untergekommen. ;)

Denn wenn man zum Thema Gott den Verstand benutzt, bleibt nichts Greifbares übrig.
Ich wünschte, die meisten Gläubigen würden ihren Verstand mal zur Gänze benutzen. Denn genau das ist es ja. Von Gott bleibt auch nix Greifbares übrig.
 
Voraussetzung zur Liebe

"Was ist denn aber, so fragen wir, notwendig zur Liebe? Was gehört denn dazu, daß ein Wesen ein anderes lieben kann? Dazu ist nötig, daß dieses Wesen sein volles Selbstbewußtsein habe, ganz selbständig sein. Kein Wesen kann ein anderes im vollen Sinne lieben, wenn diese Liebe nicht eine freie Gabe ist gegenüber dem anderen Wesen. Meine Hand liebt nicht meinen Organismus. Nur ein Wesen, was selbständig ist, was losgeschnürt ist von dem anderen Wesen, kann dieses lieben." aus: Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium, S. 52
Hallo Solis,

könnte es nicht sein, dass sich Steiner in Sachen Liebe irrt? Liebe ist ein Gefühl, das sich nicht bestimmen lässt. Soso spielt es auch keine Rolle, ob sich ein Wesen selbst bewusst ist oder nicht. Man kann also nicht darüber bestimmen einen Menschen oder ein anderes Wesen zu lieben oder nicht. Wenn dem so wäre, bliebe uns manche seelische Katastrophe erspart.

Liebe entsteht also auf der Ebene, in der wir uns nicht bewusst sind. Deshalb bin ich auch gegen den inflationären Gebrauch dieses Wortes, weil die Liebe damit zur Floskel und wir selbst Heuchler werden. Ich fühle in meinem Herzen jedenfalls keine Gefühle der Liebe Gottes.


Merlin
 
könnte es nicht sein, dass sich Steiner in Sachen Liebe irrt? Liebe ist ein Gefühl, das sich nicht bestimmen lässt.
Dann ließe sich auch nicht bestimmen, ob er sich irrt oder nicht.
Vielmehr müsste man sagen, dass er sicherlich aus dem eigenen Verständnis heraus recht gehabt hat, aber nicht unbedingt auf alle Menschen bezogen, da jeder die Liebe anders beschreiben könnte.
Es lässt sich jedoch nicht ausschließen, dass seine Aussage nicht auch auf viele andere zutrifft. Mal ganz abgesehen davon, dass du seine Aussage im Lichte deiner eigenen Auffassung betrachtest und somit etwas anderes siehst als manch anderer.

Manchmal ist der Grat zwischen dem Irrtum und der Wahrheit so schmal, dass er für uns im allgemeinen Kontext nicht relevant ist.

Ob ich mich da jetzt in Sachen Liebe irre? Ich glaube fest daran, dass sie sich jedem in einer für ihn passenden Gestalt zeigt, die demzufolge variiert.
 
Ist Materie Ausdruck von Liebe? Wie liebevoll doch ein Stern den anderen frisst und das bei tiefster Kälte. Wie liebevoll ein Meteorit einschlägt und mit der Kraft von tausenden Atombomben kosmische Putzfrau spielt, die mit ihrem Besen so manche Oberfläche reinigt wegen starker Verschmutzung.
Bakterielle Infektionen im Weltall haben den Sinn, daß daraus was wachsen kann auch mitunter mit der Liebe "Gottes".
 
Liebe ist wenn die Hormone verrückt spielen.
Ist Gott die Liebe, schlicht und einfach nein.
Gott ist ein menschliches Konstrukt um mit der Angst vor dem Tod umzugehen.....
LG
 
Liebe ist Geben und Nehmen

Gott ist ein Konstrukt der Angst, welches die Angst mit dem Tod (Hölle) noch potenziert.

"Aus jedem Streit, geht die Hölle hervor, und sie haftet an der Linken, der sie entsprungen ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben