Ist Gott die Liebe?

Werbung:
Liebe kann nicht projiziert werden. Projektion ist ein Abwehrmechanismus und somit das exakte Gegenteil von Liebe, weil die Projektion dazu dient, die Realität abzuwehren. Liebe hingegen ist die Anerkennung dessen, was ist.
du solltest versuchen, dich ein wenig besser zu verwurzeln. dein geist spielt ja die wildesten stücke.


ich schrieb ja nicht, dass ich Liebe projiziere.....aber ich bin besonders gut verwurzelt, dange der Nachfrake.
 
Voraussetzung zur Liebe

"Was ist denn aber, so fragen wir, notwendig zur Liebe? Was gehört denn dazu, daß ein Wesen ein anderes lieben kann? Dazu ist nötig, daß dieses Wesen sein volles Selbstbewußtsein habe, ganz selbständig sein. Kein Wesen kann ein anderes im vollen Sinne lieben, wenn diese Liebe nicht eine freie Gabe ist gegenüber dem anderen Wesen. Meine Hand liebt nicht meinen Organismus. Nur ein Wesen, was selbständig ist, was losgeschnürt ist von dem anderen Wesen, kann dieses lieben." aus: Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium, S. 52
 
Gott, Liebe, Leben … das kannst du nennen wie du willst. es ist alles 3 das selbe. :)
Das ist eine vereinfachte Luftblase ohne Inhalt. ^^

Gott = ist ein Glaubenskonstrukt
Liebe = ist das Gefühl der Verbundenheit zwischen Lebewesen
Leben = ist unser manifestiertes Dasein

Die Unterschiede sollten selbstredend sein. Gott ist ein Produkt des Verstandes, Liebe ein Produkt des Herzens und das Leben ist der Produzent von allem. ;)
 
Werbung:
Schätzen lernen und schätzen kann man nur, was man als verehrungswürdig durchschaut und wovon man aus Erkenntnisgewissheit überzeugt ist.
Das ist richtig. Der Erkenntnisgewinn ist das Lernen.
Nur letztlich läuft alles auf die Konstante Null hinaus - man wird zurückgeschleudert an den Anfang der Welt, an den Anfang des Verstehens. Wieder und wieder. Jede Erkenntnis ist ein Irrtum. Bis man das Mysterium zu schätzen lernt. ;)


Natürlich muss jeder Suchende diese Erfahrung selbst machen.
 
Zurück
Oben