Ist die Evolution zielgerichtet?

Das ist natürlich nur der 1. Schritt!
2. Schritt: Immer mehr in diese Aufgabe hineinwachsen... meine Kompetenz darinnen immer mehr ausbauen
3. Schritt: Diese erlangte Kompetenz und Erfahrungen in den Dienst des Planes stellen zum Besten aller.
(= der persönliche Schwerpunkt wird zunehmend auf die oberen Chakren verschoben - mit Betonung des 6. Chakras.

(6. Chakra = wahrnehmen, erspüren, intuitiv erfassen eines höheren Ganzen, es (an-) erkennen und sein Leben und Verhalten danach ausrichten; überpersönlicher, transpersonaler Austausch mit anderen – integrale, transpersonale Verknüpfung; offen sein für Einflüsse von außen (von allen Beteiligten) und diese unterschiedlichen Strebungen und Strömungen ZUM BESTEN DES HÖHEREN GANZEN STIMMIG INTEGRIEREN).

Meine Erfahrung ist, dass eine Abarbeitung von Konzepten nirgendwohin führt, denn sie finden im Verstand statt. Mit dem Verstand bewegt Mensch sich denkend (und mit Verlaub auch außerordentlich beschränkt - egal wie intelligent man ist) durch das Leben. Mit menschlichem Werkzeug macht man menschliche Erfahrung - spirituelle eher weniger - außer man erdenkt sie sich und das sind dann lediglich eigene Vorlagen, die mit Wahrheit unter Umständen nicht viel zu tun haben. Die Dinge, auf die es ankommt, finden dort nicht statt, sondern eher die Nachbereitung des Erkannten (findet im Verstand statt). Deine Punkte klingen wie die Vorbereitung, die Dich mehr blockieren werden (selbst wenn Du weißt, was das Ziel und der Sinn ist), als alles andere. Das Wort Auf-Gabe verweist schon ziemlich gut, worum es geht: Eher um Vergessen und Loslassen all dessen, was Du glaubst, zu wissen, als um hereinnehmen, überwinden und bewältigen. Die Erfüllung Deines Lebens hat mit ERKENNEN zu tun, nicht mit erdenken - das kreiert lediglich (Da)Vorstellungen. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)
 
Werbung:
allerdings.
und .... das Video ist ja der Hammer bzw was der Mann dort kann und die tollen Bilder.

Er dürfte in fhedors Alter sein, Sri Dharma Mittra, der das von ihm entwickelte Dharma Yoga unterrichtet. So möchte ich ca. drauf sein, körperlich und seelisch/geistig, wenn ich mal in dem Alter bin!:) (So ich dieses Alter erreiche, man weiss es ja nicht...*)
 
...

Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.

Es gibt Pioniergemeinschaften wie
Damanhur, Auroville, Findhorn,
7 Linden, Tamera, Esalen ...
Transition Towns ...
Familienlandsitz, Schrebergärten, Gartenstadt ...
etc. ...

Wer es auf seinem Hosenboden
nicht mehr aushält, wird dort hingehen ...

Und feststellen, dass sie die selben
Probleme haben, wie in jedem anderen Dorf ...
und dazu noch einen riesigen, schweren
philosophischen Überbau ...
Puuuuh!

Zu früh ist so doof wie zu spät.

Ich selber bin früher von dort
geflüchtet, wo ich zuhause bin und
mittlerweile erkannte ich, dass meine
Seele wählte hier, also genau hier
(Umkreis 50/100 km) zu inkarnieren ...
Ich habe das angenommen.

Ich bin richtig hier und ich gehöre
hierher. Erstmal. Kann sein, dass
ich noch mal wegziehe, aber die Hürden
sind extrem hoch.

Was ich anstrebe heisst:
Ich lebe mit Menschen zusammen,
die am richtigen Ort, zur richtigen Zeit
das Richtige tun und im Einklang sind
mit sich und allem-was-ist.

Ein hohes Ideal umsetzen mit einem
ersten Schritt(chen) in die richtige
Richtung. Vor Ort. Bei mir zuhause.
Ohne weitere philosophische Überbauten.

Arkaim ... die Weisen von Arkaim
sollen sich bemüht haben, hohe Ideale
in sinnvolle, sinnstiftende Alltagshandlungen
zu übersetzen. Das gefällt mir.

Meine Handlungsweise möge so sein,
dass andere gerne so handeln wie ich.
Vielleicht kann ich etwas erfinden,
was Menschen hilft, sich selbst besser
kennenzulernen, sich selbst freudevoller
auszudrücken, sich selbst näher zu kommen.
Das liegt im Bereich des Möglichen.
Ob und wann es dazu kommt,
ehrlich gesagt: keine Ahnung.

Ich hab grad andere Probleme.
Mein Hauptproblem ist, dass ich keine
Wohnung, kein Haus finde ... mir geht
es soweit gut dabei ... ich ziehe von
einer Ferienwohnung in die nächste.
Und irgendwie habe ich es auch satt.

Und ich lerne meine Umgebung dadurch
noch mal anders kennen, andere Menschen.

Wenn ich von hier wegzöge,
würde ich fehlen.

So vermischte Gedanken dazu.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Die ersten Schritte aus der alten Ordnung heraus
heissen: Entspannung, Entspannung, Entspannung
und nochmals Entspannung, Entspannung, Entspannung.

Phase 2
Entspannung!
Das Ziel von Phase 2 ist Entspannung!
(Was ist Phase 2: https://www.esoterikforum.at/threads/ist-die-evolution-zielgerichtet.230365/page-6#post-6622002 ).

Dafür gibt es noch gar keinen Platz.
Du kannst nirgendwo hingehen,
um wirklich zu entspannen, auszuspannen.
Und schon gar nicht lange genug.
Es müsste so sein, dass Du egal wie lang ausspannen
und entspannen kannst ... also egal,
ob das ein oder fünf Jahre dauert.

Das wird die erste Station sein.
Keine Ahnung, ob es die jemals geben wird.

...
 
Werbung:
witzig (oder vielmehr tragisch) ist ja, daß die Natur, also Pflanzen und Tiere und überhaupt unsere Umwelt und auch der Körper des Menschen, völlig genial geworden sind. alle Probleme kommen nur vom Menschen her. von den Tieren und der Natur kommt nichts Schlechtes. da ist alles Koexistenz.
Hier geht es um Resonanz und Dissonanz. In Resonanz gehen, bedeutet wie ein Vogelflug mit der gesamtheit mitzuschwingen, sind wir in Dissonaz agieren wir gegen, sind sozusagen > Anti.

hier spielt auch " die schlechte Rede" eine große Rolle, oder die art wie wir andere betrachten.

Soweit ich es richtig
gefühlt habe,
ist in
keiner Weise
geklärt, ob das in 5, 10 oder
100, 1000 Jahren stattfindet.
sagen wir so, am 21.12.2012 hat tatsächlich ein Aeon sein ende gefunden.
und hier wartet niemand mehr 1000 jahre

Eine grosse Gruppe von Menschen legt auch
den geistigen, mentalen und
emotionalen Grundstein.
Das wird nie wieder
nur eine Person
wie
Sri Aurobindo
oder Amma oder Sai Baba
machen, sondern immer eine
Gemeinschaft, die sich am Wohl des Ganzen
orientiert.

so wirklich sinn ergibt der satz für mich nicht, schon aber ich versteh nicht warum Du meinst von keiner einzelperson könne etwas ausgehen, oder wieso Du meinst das dies jetzt nicht mehr so sei...kann ich gerade nicht nachvollziehen... aber Amma zb würde ohne ihre Devotees und SevaLeute auch nicht soviel erreichen

Maitreya ist noch nicht an der Öffentlichkeit und
er wird wissen, warum.
ist das so? woher weißt Du das?
Verschwenden wir hier
keine Energie
guter ansatz, wie genau stellst Du Dir das vor?

und geniessen den
Übergang, wie lange er
auch immer
dauert.
^^ genießen ist gut, wollen wir dies soweit wie möglich umsetzen!
:blume:
 
Zurück
Oben