Indien konnte sich von England lösen weil England pleite war und die Kolonien nicht mehr halten konnte. Der Rest war ne tolle Show.
Ghandi hat was versucht, nämlich Jesus zu kopieren, und wenn man seine Biografien liest, so was das vor allem etwas, das auf Publikumswirksamkeit zielte, eine Art voll allem politischer und politischen Absichten dienender PR-Gag. Nur war Ghandi nicht Jesus. Clevere Taktik, aber eben in gewisser Weise nicht unbedingt allzu wahrhaftig, sondern auf die Wirkung abzielend.
Die mediale Mystifizierung ist wieder ein anderes Thema.
Man kann es auch anders sehen, die drei versuchten, das mag ja so sein, etwas gegen bereits existentes Leid zu tun, es zu lindern, allerdings tat keiner der drei etwas gegen die Ursachen oder versuchte, das Entstehen der Art von Leid, bevor es Leid wurde, zu verhindern. Also kommt und kam auch immer weiter neues nach. Ist als ob man ein löchriges Faß an einer Stelle stopft und dafür an anderer Stelle neue Löcher entstehen.
Man kann sein Leben mit sowas verbringen, klar. Allerdings sollte man sich dann vielleicht über die eigenen tatsächlichen Motivationen völlig klar sein, denn wie gesagt, vielleicht gibt's ja dafür keine Art von Belohnung danach.
Wie selbstlos ist, kann vermeintliche Selbstlosigkeit, Nächstenliebe tatsächlich sein? Wann ist sie das, wann nicht?
Ich habe nicht vor, irgendwelche Ziele zu erreichen. Welches Ziel meinst du also?
Schutzengel? Ich glaube nicht an Schutzengel.