Traumatisierung - was tun?

Werbung:
Женечка;1211943 schrieb:
Servus :)

Mir persönlich - gefällt die Definition einer Abberation,
sowie auch deren Begründung und Klärung (Behandlung) - in Dianetik :)

(Man sollte es - bloß - wirklich mit einem freien und klaren Kopf erfahren,
es gibt also was, zum aufpassen... :D )

zu Abberation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aberration_(Astronomie)

zu Dianetik:
Wenn ich "Dianetik" bei wikipedia eingebe, lande ich bei "Scientology".
Daher befremdet mich deine Antwort an chaya.
Wir sind hier, um Klartext zu reden und uns gegenseitig zu helfen.
Женечка, was willst du uns eigentlich sagen?
Deinen posts fehlt zuweilen die Aussagekraft, die sie von dir aus scheinbar haben, was aber für den Leser öfter nicht rüberkommt.
Wäre nett, wenn du da jetzt einmal klarer weiterhelfen würdest.

Привет Romaschka
 
Hallo Alle,

"Dianetik" ist eine Technik um geistige Gesundheit zu erlangen. Diese wurde von L.Ron Hubbard (dem Begründer der Sciontology) erfunden. (Ich hab das Buch auch gelesen) Im Grunde genommen ist es nichts anderes als eine Psychoterapie. Der "zu klärende" Mensch wird in einer Art Trance an seine Erinnerungen herangeführt und muß sie noch einmal durchleben. So, oder so ähnlich. Die Technik ist vielleicht nicht schlecht, was ich als Laie nicht beurteilen mag.

Aber die Sciontology-Church beutet Menschen nur finanziell aus. Hier steht der Profit im Vordergrund und wie bei jeder Sekte werden die Mitglieder einer Gehirnwäsche unterzogen. Wodurch die vielleicht einstig gute Absicht ad absurdum geführt wird. Die Dianetik muß ein machtvolles Instrument sein, sonnst hätten die nicht so einen Erfolg

imho

Jenny
 
zu Dianetik:
Wenn ich "Dianetik" bei wikipedia eingebe, lande ich bei "Scientology".
Daher befremdet mich deine Antwort an chaya.
Wir sind hier, um Klartext zu reden und uns gegenseitig zu helfen.
Женечка, was willst du uns eigentlich sagen?

Danke Romaschka :liebe1:, du bringst es auf den Punkt, ich finde es vor allem ein wenig seltsam, wenn man schreibt, was einem geholfen hat, ohne genau zu erklären, was das denn nun war/ist, dabei wäre es doch fein, wenn auch anderen geholfen werden kann, dazu wäre Nachvollziehbarkeit wohl am wichtigsten ;)
 
Wäre nett, wenn du da jetzt einmal klarer weiterhelfen würdest.

Hallo :)

(Sei bitte bereit, die von mir hier entwickelten Übersetzungen (von Russisch auf Deutsch) -
nicht unbedingt gleich assoziationsreich für Deinen Verstand zu treffen, danke)

Dianetik ist vom Autor - Hubbard -
ist auch als "Modernes Wissen Psychischer Gesundheit" bezeichnet,

und besteht aus Beschreibungen der
- Philosophie des Lebens eines Körpers
- Arten der Hirntätigkeiten und des Verstandes eines Menschen
- Ingramm (Schmerz- oder Suggestionsspeicherung in UB (UB - in Dianetik - der reaktive Verstand)) als Grund einer Aberration (weich gesagt - "unvernünftiges Verhalten")
- Hierarchie von Ingrammen, deren Verkettungen am "Zeitband" in UB
- Psychosomatische Folgen
, sowie auch der
- Therapie (Löschen von Ingrammen, mit zahlreichen Methoden)

Das sind die wichtigsten Punkte des Wissens... :D

...und die können ohne jeden Bezug auf eine "Kirche" -
erfahren und verwendet werden (ISBN: 8773361526) :)

Danke für Deine Verbesserung des Wortes "Aberration" ! :)

PS: ich denke aber, dass der reinsch genug selbständig ist
und - falls er will oder wollen wird - findet er es auch, allein vom Wort "Dianetik" schon :)
 
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich mal allgemein mit Traumatisierung befassen. Meine Fragen dazu wären folgende.

Wie erkennt man eine Traumatisierung? Also welche Symptome gibt es?
Wie geht man damit um? Welche Behandlungsform ist angezeigt?
Welche Denke liegt dem Zugrunde?


Liebe Grüße an Euch
R.R

Hallo reinsch,

schau mal hier:

http://www.schotterblume.de/index.php?navid=12&pos=344

Dann brauche ich nicht alles abzuschreiben.

Auf diesen Seiten findest du auch ne Menge Links zu Trauma-Seiten im NET.

http://www.traumhaus-bielefeld.de/links.htm#pro

Luise Reddemann, Ullrich Sachsse und Michaela Huber sind Koriphären in der Trauma-Therapie.

Heute wird EMDR als "die" Methode für Traumatisierungen gehandelt. Es gibt sicherlich noch andere, die auch wirken. ABER: eine hilft sicher nicht, die Traumatisierung und damit einhergehende Dissioziationen (Abspaltungen) von Persönlichkeitsanteilen rückgängig zu machen: bedingungslose Liebe. Wer das glaubt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es immer schlimmer wird.

Symptome sind:
- Meiden von ähnlichen Situationen oder Menschen
- Verfallen in eine Art Starre, wenn das Gespräch in diese Richtung geht
- Empathiesteigerund bei Täterpersonen und Empathieverlust bei allen anderen Personen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ursachen können auch sein:
- übernomme Traumatisierung von Vorfahren
- und damit einhergehende Bindungsstörungen, was zu unsicherer Bindung führt, die sich in Beziehungen zeigt und wiederholt.

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Женечка;1212474 schrieb:
Hallo :)
(Sei bitte bereit, die von mir hier entwickelten Übersetzungen (von Russisch auf Deutsch) -
nicht unbedingt gleich assoziationsreich für Deinen Verstand zu treffen, danke)

Lieber Shenja,
da ich 8 Jahre Russisch gelernt habe und zuweilen Anwandlungen bekomme, mich wieder intensiver damit zu beschäftigen, fände ich es lieb von dir,
mir den link dazu zu schreiben, damit ich mich da mal ins Original vertiefen kann.

Danke schön für den Hinweis zu deiner Übersetzung.
Du hast ein kluges Köpfchen!
Als Fremdsprachenliebhaberin weiß ich um die Möglichkeiten der Verwirrung, wenn man zu sehr an einzelnen Worten anhaftet, die dann eventuell Assoziatonen bewirken, die mit dem Thema nichts gemeinsam haben. :liebe1:

Lieber reinsch,
bitte melde dich wieder! Bevor ich mir anfange, Sorgen zu machen!
Haben meine pm's wenigstens ein winziges Teilchen beantworten können zu dem, was du suchst?

LG, Romaschka
 
Zurück
Oben