* Impfungen Sinn oder Unsinn ? *

Mein Kinderarzt sagte vor einem Jahr zu mir, dass es mittlerweile sogar schon eine 7fach Impfung geben sollte:rolleyes::rolleyes:, ich denke, in einem Jahr gibts wieder was Neues:rolleyes:

Werbung:
Würde ich auch sagen. So nach Gefühl würde ich meinem Immunsystem auch nicht mehr als ein oder zwei gleichzeitig zumuten und die lieber langsam nach und nach impfen lassen auch wenn ich dann öfters zum Arzt muss.

Im Grunde sprichst Du hier genau aus, was das Problem zu sein scheint (bei mir halt). Manches was uns aufoktroiert wird - aus welchen Gründen auch immer - ist logisch oder verstandmässig nicht nachzuvollziehen. Es entstehen Fragen, die dann keiner mehr beantwortet. Da sind wir wieder bei Offenheit - und wenn es keine niederen Beweggründe wie Gewinnsucht gibt - sollte das doch kein Problem sein. Es muss einfach authentisch rüberkommen für mich - dann hab ich kein Problem damit, zu 'folgen'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WeißerRabe;4040043 schrieb:
Und genau da habe ich NEIN gesagt. Meine Tochter hat jede Impfung einzeln bekommen und hat Sie bisher super vertragen. Einzelimpfungen sind für den Körper viel besser zu verarbeiten als 6 fach Impfungen...

ja, kann ich verstehen. Zur Zeit als meiner noch kleiner war - war das Maximum 3-fach Impfung (MMR). Die hat er - boaah - ist schon so lang her - aber denk ich gut vertragen....

Mein Kinderarzt sagte vor einem Jahr zu mir, dass es mittlerweile sogar schon eine 7fach Impfung geben sollte:rolleyes::rolleyes:, ich denke, in einem Jahr gibts wieder was Neues:rolleyes:
Es gibt auch eine Achtfachimpfung und wird wohl bald auch eine Neunfachimpfung geben.

Das Problem ist folgendes; wie Garfield schon richtig gesagt hat, haben die "großen" Pharmafirmen nicht mehr viel Interesse an den klassischen Impfstoffen (deren Patente sind schließlich schon ausgelaufen). Das geht vermehrt über Generikafirmen. Das Problem ist aber, dass man, wenn man ein neues Präparat anmeldet, jedes mal wieder zahlt als Firma - daher ist es günstiger, ein Sechsfachpräparat anzumelden als sechs Einfachpräparate. Außerdem ist der Markt für einfache Impfstoffe sehr klein; wer lässt sich eine einzelne Spritze gegen nur eine Krankheit spritzen, wenn er sich genauso gut gegen 5 weitere immunisieren könnte? Das macht wirtschaftlich für solche Unternehmen keinen Sinn.

Abgesehen davon kommt's ja auch dem Patienten zugute; müsste man jede Impfung einzeln vornehmen, müsste man auch jede Impfung einzeln zahlen, dazu also jedes Mal auch den verabreichenden Arzt mitzahlen usw. Natürlich übernimmt sowas oft die Krankenkasse, aber dadurch sind die Kosten ja nicht weg - schließlich holen die sich ja das Geld von uns, und dann fehlt u.U. das Geld für andere Sachen.

Hm,...diese 6 oder 7 fach - ( verstehe ich @ Spirit ) Impfungen ,....ja und diese Impfungen gehörten mE. net alle auf einmal gegeben, sondern nach Abständen , weil es kann , muss net , da sehr wohl zu Komplikationen kommen . ( Von meiner ehemaligen Schwägerin das Kind verstarb , nach einem langen Leidensweg und es wird "vermutet" , dass die Impfungen alle auf einmal das Immunsystem massivst geschädigt hatten. ) Das ist ein tragischer Fall und das weiß ich nur zu gut , wie schlimm es für die Eltern war , ABER deswegen auf Teufel komm raus , alles abzulehnen,..hm..nein, ist mE. auch nicht richtig !
Bei den Grippeimpfungen , sag ich mir , finde ich sie nicht sinnvoll , da jedes Jahr schon wieder neue resisdente Viren unterwegs sind und sofern man net ein Kleinkind oder alter Mensch der sowieso geschwächt ist , "muss "ma des net unbedingt jedes Jahr impfen . Dabei zu achten ist , IMMER ,das net schon eine Erkrankung vorliegt , wird auch vergessen! Ansonsten haben uns Impfungen sicherlich in vielen geholfen , so wie es @Loop bereits beschrieb oder eben auch mit sehr guten Argumenten von @Tarbagan .

Also ich bin fürs Impfen , weil es schützt und Leben rettet, aber net sofort und alles in Einem !
Und da ist es eben von Nöten, einen vertrauensvollen Arzt zu haben , mit dem man das genau abklären kann , warum und notwendig und wann .

GLG Asaliah

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6-fach-Impfung würde ich auch ablehnen, das ist sehr viel für so einen kleinen Kinderkörper, zwei oder höchstens drei Impfungen reichen auch, dann muß man halt öfter hin, kann man nichts machen.

Es gibt auch eine Achtfachimpfung und wird wohl bald auch eine Neunfachimpfung geben.

Das Problem ist folgendes; wie Garfield schon richtig gesagt hat, haben die "großen" Pharmafirmen nicht mehr viel Interesse an den klassischen Impfstoffen (deren Patente sind schließlich schon ausgelaufen). Das geht vermehrt über Generikafirmen. Das Problem ist aber, dass man, wenn man ein neues Präparat anmeldet, jedes mal wieder zahlt als Firma - daher ist es günstiger, ein Sechsfachpräparat anzumelden als sechs Einfachpräparate. Außerdem ist der Markt für einfache Impfstoffe sehr klein; wer lässt sich eine einzelne Spritze gegen nur eine Krankheit spritzen, wenn er sich genauso gut gegen 5 weitere immunisieren könnte? Das macht wirtschaftlich für solche Unternehmen keinen Sinn.

Abgesehen davon kommt's ja auch dem Patienten zugute; müsste man jede Impfung einzeln vornehmen, müsste man auch jede Impfung einzeln zahlen, dazu also jedes Mal auch den verabreichenden Arzt mitzahlen usw. Natürlich übernimmt sowas oft die Krankenkasse, aber dadurch sind die Kosten ja nicht weg - schließlich holen die sich ja das Geld von uns, und dann fehlt u.U. das Geld für andere Sachen.

Danke Dir für Deine Offenheit! Weisst, wenn es um einen erwachenen Körper geht, wird der das sicher mühelos überstehen so eine 8- oder 9-fach Impfung - bei den kleinen, süssen Würmern siehts aber anders aus.... früher war es doch auch möglich im kleineren Umfang zu impfen - warum geht es heute nicht mehr - liegt es an der Ausrichtung unserer Systeme?

Werbung:
Danke Dir für Deine Offenheit! Weisst, wenn es um einen erwachenen Körper geht, wird der das sicher mühelos überstehen so eine 8- oder 9-fach Impfung - bei den kleinen, süssen Würmern siehts aber anders aus.... früher war es doch auch möglich im kleineren Umfang zu impfen - warum geht es heute nicht mehr - liegt es an der Ausrichtung unserer Systeme?

Könnte auch an der Ausrichtung liegen , aber ich denke , es liegt viel eher an den Menschen selbst und wie sehr sie Eigenverantwortung auch leben . ;)

Nur meine bescheidenene Meinung dazu. :D

Zurück
Oben