* Impfungen Sinn oder Unsinn ? *

Könnte auch an der Ausrichtung liegen , aber ich denke , es liegt viel eher an den Menschen selbst und wie sehr sie Eigenverantwortung auch leben . ;)

Nur meine bescheidenene Meinung dazu. :D

Huhu Asa :kiss4:
Wie meinst Du das jetzt? Vor 40 Jahren gab es Einzelimpfungen, vor ca. 10 3-fach-Impfungen, heute 6-fach Impfungen und nächstes Jahr 8 bis 9-fach Impfungen - bleibt mir da noch die Wahl zur Eigenverantwortung?

Werbung:
Ich vermute auch daß die Krankenkassen diese Mehrfachimpfungen für Kinder ganz klasse finden, weil dadurch weniger Arztbesuche entstehen und ein 6-fach Impfpräparat sicher billiger ist als 6 einzelne Impfstoffe.

Huhu Asa :kiss4:
Wie meinst Du das jetzt? Vor 40 Jahren gab es Einzelimpfungen, vor ca. 10 3-fach-Impfungen, heute 6-fach Impfungen und nächstes Jahr 8 bis 9-fach Impfungen - bleibt mir da noch die Wahl zur Eigenverantwortung?

Huhu Spirit :kiss4:

Ja, und zwar dass ich einen kompetenten Arzt habe und mich richtig beraten lasse und nicht einfach 8 Impfungen zulasse ohne zu hinterfragen ,...das läuft für mich auch unter Eigenverantwortung . An die 3 - fach Impfung kann ich mich noch erinnern und das war für meinen Sohn zu verkraften , habe aber dennoch nachgefragt und ich bin der Meinung ein wirklich verantwortungsvoller Arzt - klärt auf . Das es auch andere gibt, ja , leider , so wie es eben ist mit Menschen .
Nur , meiner Meinung nach - hinterfragen eben net alle ;) entweder weil sie eben dem Glauben schenken , wird scho passen oder eben noch zu unerfahren sind.
Meine ehemalige Schwägerin hatte kein gutes Gefühl , dass alle 6 Impfungen auf einmal gegeben wurden, vertraute aber auf diesen Arzt , leider ,..dass Kind starb mit eineinhalb Jahren . Das hätte net sein müssen, aber woher soll sie dass auch wissen ,....

Durch /aus Erfahrung lernt man eben dazu ....

:umarmen:

Na, zumindest müssen alle Parteien korrektes statistisches Zahlenmaterial zugrunde legen für eine sinnvolle Diskussion. Und nicht in die eine oder andere Richtung frisiertes oder Zahlenmaterial wo man der eigenen Meinung widersprechendes einfach gekonnt weglässt als Basis für eine Diskussion in den Ring werfen.

Das sehe ich eigentlich gar nicht so streng. Ich finde schon, dass jede Meinung und auch kritische Meinungen legitim sind.
Es muss nicht alles statistisch belegt werden und wenn jemand sagt, hey, ich habe mich zwei mal gegen Grippe impfen lassen und zwei mal ging es mir nach der Impfung schlecht und daher mache ich es nicht mehr ist es in Ordnung.

Was aber nicht geht, finde ich, sind diese Kommunikationen auf Bildschlagzeilenniveau a la "Quecksilber in Impfstoffen", "Milliardengeschäfte mit der Gesundheit" usw. und das am Besten noch mit irgendwelchen zweifelhaften Quellen belegen.

Die Diskussionen hier drehen sich sehr schnell im immer selben Kreis.

Huhu Spirit :kiss4:

Ja, und zwar dass ich einen kompetenten Arzt habe und mich richtig beraten lasse und nicht einfach 8 Impfungen zulasse ohne zu hinterfragen ,...das läuft für mich auch unter Eigenverantwortung . An die 3 - fach Impfung kann ich mich noch erinnern und das war für meinen Sohn zu verkraften , habe aber dennoch nachgefragt und ich bin der Meinung ein wirklich verantwortungsvoller Arzt - klärt auf . Das es auch andere gibt, ja , leider , so wie es eben ist mit Menschen .
Nur , meiner Meinung nach - hinterfragen eben net alle ;) entweder weil sie eben dem Glauben schenken , wird scho passen oder eben noch zu unerfahren sind.
Meine ehemalige Schwägerin hatte kein gutes Gefühl , dass alle 6 Impfungen auf einmal gegeben wurden, vertraute aber auf diesen Arzt , leider ,..dass Kind starb mit eineinhalb Jahren . Das hätte net sein müssen, aber woher soll sie dass auch wissen ,....

Durch /aus Erfahrung lernt man eben dazu ....

:umarmen:

Das ist heftig was Du da von Deiner Schwägerin erzählst.... tut ma leid.
Versteh jetzt was Du meinst - und da geh ich zu 100 % mit Dir konform - wir sollten eben hinterfragen, reden und wenn wir das Gefühl haben dass was nicht passt, drauf vertrauen und auch mal den Arzt wechseln - so lang bis ich wirklich jemand hab, dem ich vertrauen kann. hab ich ja vorher schon mal gesagt - wenn es sich für mich authentisch anfühlt - hab ich kein Problem damit..... :umarmen:

Danke Dir für Deine Offenheit! Weisst, wenn es um einen erwachenen Körper geht, wird der das sicher mühelos überstehen so eine 8- oder 9-fach Impfung - bei den kleinen, süssen Würmern siehts aber anders aus.... früher war es doch auch möglich im kleineren Umfang zu impfen - warum geht es heute nicht mehr - liegt es an der Ausrichtung unserer Systeme?
Ich glaube, dass es eher daran gelegen hat, dass man irgendwann mit den "Kombiimpfungen" (also 2 in 1) angefangen hat und gemerkt hat: das funktioniert ganz gut. Nach der Zeit hat man dann wohl immer mehr Wirkstoffe dazugemacht so nach der Devise "gucken wir mal, wie weit das geht bevor's schief geht". Ich hab grad ein wenig nachgeforscht und folgendes gefunden; es ist so, dass die allermeisten Impfreaktionen (Fieber usw) bei hexavalenten Impfstoffen (also der Sechsfachimpfung) auftreten. Allerdings hat man ausgerechnet, dass die Gesamtzahl der so auftretenden Nebenwirkungen nicht deutlich höher ist, als wie wenn man 6 Einzeldosen geben würde. Beim Sechsfachimpfstoff handelt es sich übrigens um einen Totimpfstoff, sodass es ausgeschlossen ist, dass das Kind eine der Krankheiten bekommt. Das heißt das Immunsystem "arbeitet" zwar, aber es "kämpft" nicht wirklich, weil es nicht angegriffen wird.

Schließlich ist mir noch aufgefallen, dass der hexavalente Impfstoff ja auch in 4 Schüben gegeben wird (also 3 mal Grundimmunisierung + 1 mal Auffrischung im 2. Lebensjahr) - das heißt das Kind bekommt die Impfung im Prinzip "verteilt" auf 3 bzw. 4 Instanzen, das wäre bei Einzelimpfungen praktisch nicht machbar (wer würde schon 24 mal zum Arzt impfen gehen innerhalb von 2 Jahren?), da würde man daher halt jedes mal "die volle Dröhnung" abgeben, was wahrscheinlich nicht besser ist als diese Verteilung durch den hexavalenten Wirkstoff.

Es wäre natürlich am schönsten, wenn Impfungen nicht notwendig wären, wenn alle Krankheiten weg wären und die Kinder immer gesund sein könnten.

Ich fänds am schönsten, wenn Menschen wieder Vertrauen in die Widerstandskraft ihres eigenen Abwehrsystems hätten,dann bräuchten sie nicht diese Angst vor Kinderkrankheiten haben. Esgibt eh eine These, die auch von vielen ganzheitlich denkenden Ärzten vertreten wird, dass Kinderkrankheiten das Imunsystem schulen und insofern durchaus einen Sinn haben, ganz abgesehen davon das Kinder nach überstandener Kinderkrankheit oftmals ein grossen Entwicklungssprung machen.
Leider wird von vielen Ärzten, Pharmafirmen und der WHO die Angst geschürt und jungen Eltern ein schlechtes Gewissen gemacht. Ist halt ein Riesenmarkt und ein Riesengeschäft, das sollte man nicht vergessen.

Es gibt auch eine Achtfachimpfung und wird wohl bald auch eine Neunfachimpfung geben.

Das Problem ist folgendes; wie Garfield schon richtig gesagt hat, haben die "großen" Pharmafirmen nicht mehr viel Interesse an den klassischen Impfstoffen (deren Patente sind schließlich schon ausgelaufen). Das geht vermehrt über Generikafirmen. Das Problem ist aber, dass man, wenn man ein neues Präparat anmeldet, jedes mal wieder zahlt als Firma - daher ist es günstiger, ein Sechsfachpräparat anzumelden als sechs Einfachpräparate. Außerdem ist der Markt für einfache Impfstoffe sehr klein; wer lässt sich eine einzelne Spritze gegen nur eine Krankheit spritzen, wenn er sich genauso gut gegen 5 weitere immunisieren könnte? Das macht wirtschaftlich für solche Unternehmen keinen Sinn.

Abgesehen davon kommt's ja auch dem Patienten zugute; müsste man jede Impfung einzeln vornehmen, müsste man auch jede Impfung einzeln zahlen, dazu also jedes Mal auch den verabreichenden Arzt mitzahlen usw. Natürlich übernimmt sowas oft die Krankenkasse, aber dadurch sind die Kosten ja nicht weg - schließlich holen die sich ja das Geld von uns, und dann fehlt u.U. das Geld für andere Sachen.

In Entwicklungsländern, wo viele Kinder auf einmal geimpft werden müssen, wäre es bestimmt auch sehr unpraktisch 6 Mal getrennt zu impfen anstatt nur einmal. Für viele Mütter ist es schon schwierig genug überhaupt zu einer Klinik zu gelangen.

Werbung:
Ich fänds am schönsten, wenn Menschen wieder Vertrauen in die Widerstandskraft ihres eigenen Abwehrsystems hätten,dann bräuchten sie nicht diese Angst vor Kinderkrankheiten haben. Esgibt eh eine These, die auch von vielen ganzheitlich denkenden Ärzten vertreten wird, dass Kinderkrankheiten das Imunsystem schulen und insofern durchaus einen Sinn haben, ganz abgesehen davon das Kinder nach überstandener Kinderkrankheit oftmals ein grossen Entwicklungssprung machen.
Leider wird von vielen Ärzten, Pharmafirmen und der WHO die Angst geschürt und jungen Eltern ein schlechtes Gewissen gemacht. Ist halt ein Riesenmarkt und ein Riesengeschäft, das sollte man nicht vergessen.

Das ist so ein Beitrag, den ich für nicht legitim halte.

Ich fänds am schönsten, wenn Menschen wieder Vertrauen in die Widerstandskraft ihres eigenen Abwehrsystems hätten,dann bräuchten sie nicht diese Angst vor Kinderkrankheiten haben.

Impft man denn aus Angst? Also ich kenne niemanden, der das tut. Entwicklungssprünge machen Kinder eh.

Esgibt eh eine These, die auch von vielen ganzheitlich denkenden Ärzten vertreten wird, dass Kinderkrankheiten das Imunsystem schulen

Wie funktionieren denn Impfungen?

Leider wird von vielen Ärzten, Pharmafirmen und der WHO die Angst geschürt und jungen Eltern ein schlechtes Gewissen gemacht.

WO wird das denn gemacht? Belege das mal.

Ist halt ein Riesenmarkt und ein Riesengeschäft, das sollte man nicht vergessen.

Warum sollte man das nicht vergessen? Esoterik ist auch ein riesiger Markt. Alternative Methoden sowieso. Was ist das denn für ein Argument?

Zurück
Oben