Guten Morgen allerseits!
Um es mit Moonrivercat zu sagen:
Immer und überall herrschen Regeln und Rhythmen. Regeln können auch sein, daß ich meinem Kind jeden Abend beim Zubettgehen einen Gutenacht-Kuß gebe. Auch das gibt ihm eine gewisse Sicherheit. Oder wenn ich täglich morgens das Pausenbrot richte.
Ich habe vier Kinder großge(er)zogen und glaube, auch sagen zu können, mit sehr gutem Erfolg....
Aber eine Wissenschaft dazu kenne ich nicht - entweder waren meine Kinder von Haus aus pflegeleicht oder mein Motto war stimmig: wenn ich meinen Kindern etwas beibringen möchte, dann muss ich es ihnen vorleben - Wasser predigen und Wein trinken - das geht nicht.....
....und auch nicht zu viel fordern.
Man kann von einem Kind nicht etwas verlangen, was man selber nicht imstande oder bereit ist zu geben.
Wisst ihr was? (Lacht nicht...) - ich glaube auch, dass es wichtig ist, den Kindern die guten alten Märchen vorzulesen, bzw. zu erzählen.
Der psychologische Hintergrund ist nicht zu unterschätzen und Kinder verstehen sehr gut, was es bedeutet, wenn z.B.die Mutter zum Rotkäppchen sagt:,,-
geh immer den geraden Weg und lass dich durch nichts und niemanden davon abbringen (Wolf)- damit könntest du dich selbst - aber auch andere in Gefahr bringen (Großmutter)! Hübsche Blumen blühen auch am Wegesrand, (man muss nicht zu weit ausschweifen, wenn man etwas haben will, das Gute liegt oft so nah!)"Viele sagen heute, die Märchen seien brutal - jedoch ich finde das nicht, denn es ist was anderes, wenn ich dem Kind das vorlese (beim fernsehen sind sie meist allein) und ihm erkläre, was es bedeutet, dann versteht es das (Kinder sind viel klüger, als man denkt - aber man darf sie dennoch nicht wie ,,kleine Erwachsene" behandeln) - man muss ihnen ihre kindlichen Träume und Phantasien unbedingt lassen! (Christkind, Osterhase - von mir aus auch den Storch!
Wozu muss ein dreijähriger wissen, dass ein Baby im Bauch wächst und wie es da hinein und wieder herauskommt -das überfordert meiner Meinung ein Kind doch immens!)
Und wozu müssen die Kinder beim Toy´s oder Bannert das ganze Jahr durchspazieren - die sind so übersättigt(Sinnesüberättigung), dass die gar keine Freude mehr haben
können, mit dem, was unter dem Christbaum oder auf dem Geburtstagstisch liegt. Stellt euch vor, man hätte ständig eine Riesentorte vor der Nase stehen - irgendwann würde man keine mehr sehen können - geschweige denn - essen!
Und nicht zu vergessen - der Fernseher!
Diese ,,Kindersendungen" sind eine reine Volksverblödung - wenn ich da nur an diesen komischen Schwammkopf denke! Was tut man Kindern an? Gott sei Dank, ist meine Tochter so vernünftig und hat diese (und einige andere) Sendung verboten! Dafür malen wir mit den Kindern und musizieren - sie habe bereits begonnen, ein Instrument zu lernen) - ich spiele Keybord, mein Mann Ziehharmonika und die Kinder Flöte und Schlagzeug.....
*herzlichlach* seid froh, dass ihr das nicht hören müsst(ich beneide euch)*schaurigschön*.....
Läuft etwas gehörig schief, gibt es auch Konsequenzen. Das sind keine Strafen. Wenn ich etwas verbocke, muß ich auch die Konsequenzen tragen. Sie müssen lernen, daß das so ist im Leben. Man kann nicht etwas anzetteln und dann nicht dafür gerade stehen müssen.
Auch da gebe ich dir völlig recht, moonrivercat.....je früher man ihnen das beibringt, umso besser ist es - denn das ist meiner Meinung das Schwierigste - für etwas gerade stehen und die Konsequenzen tragen!
Aber ich wollte euch hiermit nicht belehren - war bestimmt nicht meine Absicht! Bitte nicht missverstehen!
Wollte nur meine eigenen Erfahrungen darstellen - immerhin sind meine Kinder bereits erwachsen und haben selber bereits wieder Kinder!
Grüß euch lieb
evy