D
Damura
Guest
east of the sun schrieb:Die gleichen Sätze habe ich auch mal gesagt,als ich noch keine KInder hatte.Kinder sind kleine Erwachsene.Nicht mehr und nicht weniger und so muß man mit ihnen reden.Aber das stimmt nicht.
Man paßt seine Stimme und Sprache dem KInd an.Bei Babys spricht man automatisch höher und wiederholt seine Sätze,so blöd wie sich das anhört für Aussenstehende,das Baby würde es sonst nicht verstehen und anfangen zu weinen.Ich rede mit meinen Kindern so wie es angemessen ist und zwar instinktiv.
East of the sun
Hi East.
Das gilt aber nicht für alle Kinder. Ich habe mit meinem Sohn nie so gesprochen und er hat so wenig geweint, dass es mir manchmal schon komisch vorkam ...
Wenn ich mir vorstelle, wie so ein vollständig entwickeltes Wesen in so einem Babykörper feststeckt und von außen mit "Tüdeldü" vollgelabert wird, als wäre es nicht ganz dicht, dann wundere ich mich nicht mehr darüber, dass viele Kinder später nicht einen eigenen Gedanken zusammenbringen.
Babys und Kinder sind doch nicht kleine Knuddelpüppchen mit denen wir es uns schön machen und alles heititei Sonnenschein ist. Und wenn sie nicht "funktionieren", dann wird ihnen Angst gemacht. Nichts anderes hast Du getan, als Du ihr gewünscht hast, dass ihr jemand im Traum erscheint, der ihr dann die Regeln aufzwingen soll ...
Mir passiert das auch immer wieder, dass ich versuche meinen Willen durchzusetzen, indem ich meinem Sohn Angst mache, wir sind ja nur Menschen - aber ich finde es schon wichtig, dann auch dazu zustehen und es sich klar zumachen, was man tut und bewirkt, ne.