Ich kann nicht mehr.

Wieder mal ein sehr schöner Beitrag von dir Silesia - ich pflichte dir bei.
Ich arbeite ehrenamtlich viel mit Kindern von ca. 5 - 18 Jahren. Ich habe festgestellt, dass die Kinder fast immer das Elternhaus widerspiegeln. Mittlerweile kann ich anhand des Verhaltens der Kinder oft sagen, wie es zu Hause bei denen aussieht. Wie die Eltern sich untereinander verhalten. Kinder bekommen auch unausgesprochene Dinge mit und reagieren sofort darauf. Kindern merken sofort, wenn die Eltern angreifbar sind und nutzen das aus. Wenn die Eltern zu "müde" sind, werden sofort wieder die Grenzen ausgetestet und u.U. gegeneinander ausgespielt. Sobald die Sicherheit (der Eltern) weg ist, fehlt sie auch den Kindern --> sie werden unsicher und reagieren einfach nur darauf - jedes Kind auf seine Art.
LG Tarot

Werbung:
Danke Tarot, ich stimme dir auch zu!
Hab in meinem Verwandten und Bekannten-Kreis schon oft mitbekommen,dass die Kinder sich größtenteils so verhalten,wie die Eltern (unbewusst) leben.
Der Sohn eines unglücklichen Ehepaars ist ständig aggressiv und brutal, die Eltern können nichts mehr miteinander anfangen und streiten sehr viel!

Letztens hat sich meine Tochter weh getan, ich hab mich dabei so geschreckt, dass ich auch weinen musste... Als sie das mitbekam,drückte sie sich aus meiner Umarmung,hörte auf zu weinen und schaute mich mit einem total verzweifelten Gesicht an! - Sie sagte mir mit diesem Blick: Mama,es hilft mir nicht,wenn du auch traurig bist, wo ich eigentlich Halt von dir gewohnt bin!
Das Erlebnis war wie eine kleine Erleuchtung für mich :)

Silesia schrieb:
Danke Tarot, ich stimme dir auch zu!
Hab in meinem Verwandten und Bekannten-Kreis schon oft mitbekommen,dass die Kinder sich größtenteils so verhalten,wie die Eltern (unbewusst) leben.
Der Sohn eines unglücklichen Ehepaars ist ständig aggressiv und brutal, die Eltern können nichts mehr miteinander anfangen und streiten sehr viel!

Letztens hat sich meine Tochter weh getan, ich hab mich dabei so geschreckt, dass ich auch weinen musste... Als sie das mitbekam,drückte sie sich aus meiner Umarmung,hörte auf zu weinen und schaute mich mit einem total verzweifelten Gesicht an! - Sie sagte mir mit diesem Blick: Mama,es hilft mir nicht,wenn du auch traurig bist, wo ich eigentlich Halt von dir gewohnt bin!
Das Erlebnis war wie eine kleine Erleuchtung für mich :)

Hi Silesia.

Ich vestehe schon, was Du meinst, aber was machst Du denn mit Deinen Gefühlen dann ? Verstecken ?

Dürfen wir den Kindern gegenüber nicht mal schwach sein, weinen ? Was wird dann aus unseren Kindern ??
Wenn Du sie Dir vielleicht genommen hättest und hättest mal in Dich gefühlt, warum Du weinen mußtest und ihr das dann erklärt hättest, dann wärst Du auch als Mensch für sie erreichbar und nicht nur als Institution "Mutter".

Das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen aus meiner Kindheit.

Als ich hier mal rumgetobt habe und sehr ungerecht zu meinem Kind war, aber darauf bestanden habe (bin auch nur ein Mensch), da kam er später und sagte: "Du Mama. Es tut mir gut, wenn ich sehe, dass es Dir auch mal so geht und Du stinkewütend bist und gemein. Dann fühle ich mich nicht mehr so doof mit meinen Gefühlen."

Das war für mich eine kleine Erleuchtung ;) ...

ihr grenzbefürworter, merkt ihr eigentlich was ihr da schreibt ?

edit:

dann gibt es noch eine andere form, nennen wir es grenzen setzen und bei nichteinhalten hirnrissig bestrafen.

und wenn die erziehung so toll ist, warum fangen so viele kinder mit 12 an zu kiffen , etc. (ich spreche nicht irgendwen persönlich hier an, vielmehr richtet sich mein blick auf die allgemeinheit)

und überhaupt gameboy spielen, etc. ist meistens schon eine flucht in sich.
(und das weiss ich aus persönlicher lebenserfahrung)

edit 2:

beitrag 40 von Damura schliess ich mir an

edit 3:

und lasst mal bitte das konditionieren sein (wer immer sich angesprochen fühlt frage sich an dieser stelle wieso)
, und @inti ich habe keine kinder aber meine kindheit ist nicht so lange her; bin noch nichtmal auf halbem weg auf die dreissig.

ich habe also recht gut in erinnerung wie viel in kindergärten/schulen/elternerziehung falsch läuft bzw. was für fehler gemacht werden. und ich will die auch nicht aufzeigen, ist mir lieber wenn das gegenüber geistig tätig wird (semantischer schaltkreis)

kinder wollen grenzen o.O meine güte

da spricht der roboter aus euch hehe

edit:

ich sehe so eltern auf der strasse, die schrein ihr kind schon halb an mit tu das nicht, das darfst du nicht..

oder im supermarkt, stell das zurück, sei still, in diesem schön gestressten tonfall

gehört das auch zum grenzen setzen ? (und die setzen dem kind auch grenzen, aber auf eine madige art und weise).. abgesehen davon, dass das kind als ventil missbraucht wird.

also , selbst wenn das kind noch ein baby ist und nicht sprechen kann sollte man mit ihm reden, wie mit einem erwachsenen,

wenn es auf einen hund zeigt nicht in dieser komischen "ich-rede-mit-tieren-stimme" sagen, schau wau-wau.

schreien und bestrafung da macht ihr eure kinder kaputt

ich will euch ja eigentlich gar nicht reinreden, aber bei dem umgang von eltern mit ihren kindern, den ich im alltag manchmal sehe, da kann man ja nur mit den augen rollen bei so geballter blödheit.

so jetzt hat es meinen edit zerhaun..

nein ich sehe den sinn in grenzen setzen nicht. ich sehe einen sinn, wenn man einem kind zusammenhänge erklärt, usw.

ausserdem gibt es andere techniken mit kindern zu interagieren, die gameboy spielen wollen bis spät in die nacht als zu sagen, so das reicht und dann irgendwie bestrafen.

was meint ihr eigentlich mit grenzen setzen, das kind in euer schema von richtig und falsch zu pressen ? also das darfst du, das darfst du nicht?

das geht bis das kind so um die 5 jahre alt ist, bei einigen mehr,
bei einigen weniger.. danach wächst aber auch das bewusstsein des kindes

edit:

ich habe eher den eindruck, dass ihr euch an eure grenzen klammert und angst habt sie zu verlieren, nachdem ihr sie so mühevoll errichtet habt.

es ist auch ok, ja und nein zu sagen, es kommt auf das wie an...
diese wenn-dann diktatur kanns aber doch wohl nicht sein, oder?

(edit:
übrigens, bevor einige hier anfagen irgendetwas in meine person reinzuinterpretieren, ich wurde setlen bestraft, wurde nicht geschlagen, nur sehr selten angeschrien, als meine eltern jünger und unreifer waren.. ich genoss eine tolle kindheit, trotz einiger fehler durch erzieher in kindergarten/schulen die ich im nachhinein sehe, sicher ahben auch meine eltern fehler gemacht, auch das ist nicht schlimm)

Wyrm schrieb:
also , selbst wenn das kind noch ein baby ist und nicht sprechen kann sollte man mit ihm reden, wie mit einem erwachsenen,

wenn es auf einen hund zeigt nicht in dieser komischen "ich-rede-mit-tieren-stimme" sagen, schau wau-wau.

Die gleichen Sätze habe ich auch mal gesagt,als ich noch keine KInder hatte.Kinder sind kleine Erwachsene.Nicht mehr und nicht weniger und so muß man mit ihnen reden.Aber das stimmt nicht.
Man paßt seine Stimme und Sprache dem KInd an.Bei Babys spricht man automatisch höher und wiederholt seine Sätze,so blöd wie sich das anhört für Aussenstehende,das Baby würde es sonst nicht verstehen und anfangen zu weinen.Ich rede mit meinen Kindern so wie es angemessen ist und zwar instinktiv.

@Silesia: ja, ich weiß,daß man KInder nicht traurig ins Bett schicken sollte,aber ich war wirklich mit meiner Geduld am Ende.Ich hätte damals von meiner Mutter eine Ohrfeige bekommen,das will ich auf keinem Fall tun,deshalb blieb mir in dieser Situation scheinbar nichts anderes übrig.Jeder macht Fehler.Als meine Tochter so klein war wie Deine hatte ich andere Probleme mit ihr,aber ich wußte immer was zu tun ist.

East of the sun

Werbung:
Zurück
Oben