Ich habe mir mein eigenes [Gedanken] Gefängnis erschaffen.

auch Psychologen sind Therapeuten,
ich hab noch nie eine Therapie bei einem nicht Psychologen gemacht.
Unter der Bezeichnung Therapeut gibt es verschiedene Berufe. Psychologen sie die mit denen man ständig redet. Die anderen Therapeuten die ich meinte sind die, die dich z. Bsp. einem bei einem Stationären Aufenthalt auf andre art Therapieren, wie z. Bsp. Therapeut für Bewegung, Entspannung, Kreativität und noch einige Andere.
habe immer erst die Psychologen aufgesucht, wenn ich eine Therapie machen musste/wollte.
Und kann mich nicht beklagen, das da etwas nie wirksam war.
Wusste allerdings auch das die meiste Arbeit von mir geleistet werden muss, ich also keine Lösung vom Therapueten erwartete, sondern nur eine Begleitung und Wegweisung.
Dann sei froh das es für dich gepasst hat, dass bedeutet aber nicht dass es auch für alle anderen immer so (gut) abläuft.
 
Werbung:
Danke für deine umfassende Ausführung!
Ja, das ist wirklich entsetzlich, was du dort an Erfahrung schilderst... und du bestätigst genau das,
was ich selber als (ehemals) ambulant praktizierender Psychotherapeut oft genug an Rückmeldungen von Patienten
aus psychiatrischen Kliniken geschildert bekommen habe.
Gut zu wissen das ich das nicht nur alleine so wahrnehme.
Was soll ich dazu sagen???
In 1. Linie liegt es daran, dass die dortigen "Therapeuten" i. d. R. gar keine ausgebildeten Therapeuten sind.
Sie haben während des Studiums den Schwerpunkt "Klinische Psychologie" gewählt, und mit der Bezeichnung
"Klinischer Psychologe" können sie dann in einer Psychiatrie angestellt werden.

Um sich als "Psychotherapeut" bezeichnen zu dürfen, muss man nach Abschluss des Psychologie-Studiums
eine - eine lange Zeit in Anspruch nehmende - zusätzliche (freigewählte) Therapiemethode erlernen...
einschließlich obligatorischer Selbsterfahrung und etlichen Fallvorstellungen!!
Aha, interessant.
Aus dem Blickwinkel der Therapeuten sicher auch kein einfacher Weg, aber ich frage mich in wie weit einige Therepeuten sich an ihre gelernten Wissen heften, als auch an ihrer eigenen Wahrnehmung während ihrer Arbeit. Nur Anwenden finde ich nicht besonders gut, weil die Wissenschaft auch nicht alles weiß.
Ist es das, was in den kreativen Therapien angewendet wird?
Tut mir ehrlich leid, dein Leidensweg. :umarmen:
Danke, Kein problem. :) Ich hab sehr viel daraus gelernt und ich bin froh das mir mein Lebensweg gezeigt hat wer ich eigentlich bin und es geht mir ja auch langsam besser. Es war nicht alles schlecht, ich hab nur das aufgezählt was mir im nach hinein aufgefallen ist als ich mal Kritisch darüber nachdachte. Die Therapien haben mir zwar nicht geholfen, aber dafür viel über Menschen erzählt und darüber wie Therapienen funktionieren oder wie sie auch nicht funktionieren. :) ..auch wenn ich über manche Erfahrungen etwas sauer bin, aber das ist ja normal. :D
Es bedeutet ja auch nicht dass ich jetz alle Therapeuten dafür verurteile. 🌸
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch weiter zu zeichnen bis die Impulse dazu aus dem Herzen kommen, dieses Bild ist ein Kopfbild. 😉
Ich denke nicht, dass ich noch ein symbolisches Herz habe, ja, es schlägt, unaufhörlich, aber ich fühle es nicht (mehr), ich fange manchmal aus Verzweiflung an zu weinen, aber das war’s dann auch, ist also schwierig, mein Herz nach einem Bild zu befragen. Bitte entschuldige den negativen Bullshit, i don‘t wanna be me.
 
Ich denke nicht, dass ich noch ein symbolisches Herz habe, ja, es schlägt, unaufhörlich, aber ich fühle es nicht (mehr), ich fange manchmal aus Verzweiflung an zu weinen, aber das war’s dann auch, ist also schwierig, mein Herz nach einem Bild zu befragen. Bitte entschuldige den negativen Bullshit, i don‘t wanna be me.
Du musst dich dafür nicht entschuldigen und lass dir kein Blödsinn einreden, wie das du kein Herz mehr hättest weil du vielleicht nichts empfindest. Manchmal geht das Herz und die Emotionen auf standby, weil es die ganze Energie selber braucht um sich zu erholen. Das ist besonders so bei Menschen die immer versuchen es allen anderen recht und richtig zu machen und sich selbst dabei vergessen. und manchmal ist das Herz eben auch traurig wobei es eben auch solche Bilder produziert. Woher die Bilder auch kommen, sie helfen dir etwas zu verarbeiten und die Situation zu verstehen. Ja, du solltest mehr zeichnen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ich noch ein symbolisches Herz habe, ja, es schlägt, unaufhörlich, aber ich fühle es nicht (mehr), ich fange manchmal aus Verzweiflung an zu weinen, aber das war’s dann auch, ist also schwierig, mein Herz nach einem Bild zu befragen. Bitte entschuldige den negativen Bullshit, i don‘t wanna be me.
Möchtest du vielleicht ein paar Bilder von mir sehen, die ich gemalt habe als es mir nicht gut ging?
 
Ich denke nicht, dass ich noch ein symbolisches Herz habe, ja, es schlägt, unaufhörlich, aber ich fühle es nicht (mehr), ich fange manchmal aus Verzweiflung an zu weinen, aber das war’s dann auch, ist also schwierig, mein Herz nach einem Bild zu befragen. Bitte entschuldige den negativen Bullshit, i don‘t wanna be me.
Hast du gemerkt das dir nur jemand sagen braucht, das es ein Kopfbild ist und du damit reagierst, das es negativer Bullshit ist? Das ist kein negativer Bullshit, das bist du, das ist deine Wahrnehmung, deine Gefühle und deine Gedanken. Die Welt ist nicht perfekt, also gibt es auch negative Reaktionen wie deine Gefühle und Gedanken und solche Bilder auf diese unperfekte Welt. Wie schon gesagt lass dir nichts negatives einreden, weil Menschen nicht immer wissen was sie sagen oder weil sie keine Psychologen sind, die solche Bilder besser einschätzen können. Es wäre gut darauf aufzupassen wer dir ein schlechtes Gefühl gibt, bzw. zu lernen dich entweder von solchen Meinungen abzugrenzen oder solche Menschen zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

ja dein Problem hat allgemein mit dem Denken zu tun, wer nicht fühlen will muss denken, so lautet der Titel eines Vortrags:


dass ich noch ein symbolisches Herz habe, ja, es schlägt, unaufhörlich, aber ich fühle es nicht (mehr), ich fange manchmal aus Verzweiflung an zu weinen, aber das war’s dann auch, ist also schwierig, mein Herz nach einem Bild zu befragen. Bitte entschuldige den negativen Bullshit, i don‘t wanna be me.

alles Selbstverurteilungen, irgendwo in deiner Kindheit hast du dieses Verhaltensmuster gewählt oder übernommen,
der Weg da raus ist es, dir bewusst zu werden, dass du im Kopfkino lebst.


.
 
Zurück
Oben