Ich habe mir mein eigenes [Gedanken] Gefängnis erschaffen.

Kann Selbstliebe bei der Ablösung von der Mutter helfen?
Die Durchschreitung der einzelnen Ich-Entwicklungsstufen

von
D-2 = Entstehung eines eigenes emotionales Selbst durch Ablösung von der Mutter …
zu
D-3: = Entstehung des mental-begrifflichen Selbst – Selbstkonzept …Versuch, sich von seinen Körperimpulsen, Gefühlen u. Emotionen zu differenzieren...
weiter zu
D-4: = Regel/Rollen-Selbst … Lernen von Interaktionsregeln in Familie und Umwelt, Übernahme von Rollen, etc.
weiter zu
D-5: = rationales, selbstreflexives Selbst, reifes Ego … Ablösung konventioneller Moralvorstellungen durch ein individuelles Gewissen, postkonventionell-wertfreie, weltzentrische Haltung: Mitgefühl, das universell, unparteiisch, gerecht und fair für alle ist

führt zur Selbstliebe!

Werbung:
Hier wird unnötig und für die TE völlig kontraproduktiv ein Fass über Karma aufgemacht.

@KarmaKind65 vergiss das Karma und Dein schuldig gemacht zu haben. 😘

Über die Geisteshaltung manch anderer Erdenbewohner sage ich besser nichts. :D Aber Hey! ;) Die ganze existierende Menschheit ist doch schuldig. Ansonsten wäre der Planet Erde unbewohnt und die ganze Inkarnation Geschichte wäre bereits schon zum Erliegen gekommen.

Gehe Deine Problematik ganz weltlich an, so kommt man auch ans Ziel. :)
Es geht auch darum, daß sich @KarmaKind65 unter anderem für Karma interessiert. Und es geht um das Ursache Wirkungs Prinzip. Muss ja nicht das Wort Schuld verwenden.
Wir alle sind an und in diesem Prinzip beteiligt auch was Gemeinschaft betrifft. Die Problematik ist nun mal nicht nur weltlich.

@KarmaKind65

Ich denke wirklich, dass du zu egozentriert bist, ich kenne das von mir.
Ich glaube auch, dass du dir viel negatives in dein Leben gezogen hast - und mit diesen negativen Gedanken festhältst.

Vl gibt es etwas, dass dir als Kind mal Freude gemacht hat? Oder dass deinem Leben mal Sinn gab?

Ich würde gar nicht zu sehr mit Positiven Gedanken, Energie, Leere oder Theorie rumhängen, da du das schon so lange machst, negativ denken, ist es schwer, dich da raus zu manövrieren, ohne deine Rückfalle abzuwerten und dich als Versager(in) zu fühlen.

Dein Name ist kein Zufall. Baue positives Karma aus, dass dich von deiner Egozentriertheit etwas ablenkt.

Bsp. : ein Ehrenamt in einem Tierheim, oder eine sinnstiftende Tätigkeit (für ein Ehrenamt braucht man keine Ausbildung)
Mache etwas, dass den Fokus von dir wegnimmt und dir Sinn und Freude bereitet, wodurch du dich wertvoll fühlst.

Versuche verschiedenes, nimm es locker, aber alleine darüber nachzudenken, wie du Sinn (Sinn ist wichtiger als Glück!) in dein Leben bringen kannst, anderen helfen kannst etc, wird dich ablenken und eine andere Energie erzeugen.

Vergiss die ganze Geistenergie, denk positiv, akzeptiere dich selbst bla bla...
Werde praktisch,...

@KarmaKind65

Ich denke wirklich, dass du zu egozentriert bist, ich kenne das von mir.
Ich glaube auch, dass du dir viel negatives in dein Leben gezogen hast - und mit diesen negativen Gedanken festhältst.

Vl gibt es etwas, dass dir als Kind mal Freude gemacht hat? Oder dass deinem Leben mal Sinn gab?

Ich würde gar nicht zu sehr mit Positiven Gedanken, Energie, Leere oder Theorie rumhängen, da du das schon so lange machst, negativ denken, ist es schwer, dich da raus zu manövrieren, ohne deine Rückfalle abzuwerten und dich als Versager(in) zu fühlen.

Dein Name ist kein Zufall. Baue positives Karma aus, dass dich von deiner Egozentriertheit etwas ablenkt.

Bsp. : ein Ehrenamt in einem Tierheim, oder eine sinnstiftende Tätigkeit (für ein Ehrenamt braucht man keine Ausbildung)
Mache etwas, dass den Fokus von dir wegnimmt und dir Sinn und Freude bereitet, wodurch du dich wertvoll fühlst.

Versuche verschiedenes, nimm es locker, aber alleine darüber nachzudenken, wie du Sinn (Sinn ist wichtiger als Glück!) in dein Leben bringen kannst, anderen helfen kannst etc, wird dich ablenken und eine andere Energie erzeugen.

Vergiss die ganze Geistenergie, denk positiv, akzeptiere dich selbst bla bla...
Werde praktisch,...
Vergiss die ganze Geistenergie, sei praktisch und fang einen Strickkurs an ?
bla bla usw.
Den Parkur den @KarmaKind65 hinter sich hat kann man nicht mit Tippsflocken beschneien, Susi Q 19.

Also hast du keine konkreten Tipps?
Die gebe ich ja schon bereits seit dem ersten Post hier von mir.
Dann bin ich wohl nicht in der Lage diese zu deuten….
Das erste ist der Anspruch an sich selbst und andere.
Deine Geisteshaltung beinhaltet was alles ?
Schreib mal auf in Stichworten.
-egoistisch, ich-zentriert
-verzweifelt
-selbstsabotierend
-angsterfüllt
-schambesetzt
-schuldig
-dumm
-problemorientiert
Und was fällt dir zu der Liste ein die ich begonnen habe ?
Mir fällt dazu ein @Uomina, dass man nicht den psychologischen Fachmann raus hängen lassen sollte, wenn man von der ganzen Materie so gar keine Ahnung hat.

Jemanden der sich schambesetzt, schuldig, dumm usw. fühlt aufzuerlegen, sich als erstes mit den Anspruch an sich selbst und andere, auseinander zu setzten ist echt sowas von .... mir fehlen gerade die Worte .. Dein Glück.

Mir fällt dazu ein @Uomina, dass man nicht den psychologischen Fachmann raus hängen lassen sollte, wenn man von der ganzen Materie so gar keine Ahnung hat.

Jemanden der sich schambesetzt, schuldig, dumm usw. fühlt aufzuerlegen, sich als erstes mit den Anspruch an sich selbst und andere, auseinander zu setzten ist echt sowas von .... mir fehlen gerade die Wort .. Dein Glück.

Sie will die ganze Aufmerksamkeit für sich und merkt es nicht mal... unreflektiert eben.

Jemanden der sich schambesetzt, schuldig, dumm usw. fühlt aufzuerlegen, sich als erstes mit den Anspruch an sich selbst und andere, auseinander zu setzten ist echt sowas von .... mir fehlen gerade die Worte .. Dein Glück.
Was soll das jetzt die Rüge ? Erklär mal.

So wie es ausschaut werde ich aufgrund entsprechender Feedbacks es lassen in Threads zu schreiben wo es um psychologische Problembereiche geht.
Am Ende werde ich nach aller Rügerei vermutlich nur noch Musikvideos posten und in der Spielecke spielen.
Gehört alles zum Menschsein. :winken5:

Was soll das jetzt die Rüge ? Erklär mal.
Ich hatte das schon aufgezeigt, aber bitte hier noch einmal.
Also hast du keine konkreten Tipps?
Die gebe ich ja schon bereits seit dem ersten Post hier von mir.
"selbstsabotierend, angsterfüllt, schambesetzt, schuldig, dumm, problemorientiert". Genau in ihrer Problematik rauscht Du mit Deinem eigenen Verhalten rein. Hier kommt die Untermauerung...
Dann bin ich wohl nicht in der Lage diese zu deuten….
Weiter....
Das erste ist der Anspruch an sich selbst und andere.
Abgesehen davon, dass Du ihr gegenüber auch Ansprüche erhebst...

Uomina schrieb:
Deine Geisteshaltung beinhaltet was alles ?
Schreib mal auf in Stichworten.

Uomina schrieb:
Und was fällt dir zu der Liste ein die ich begonnen habe ?
Ich empfinde mich als feige, lebensunfähig und als reine Belastung für Staat und Umfeld.
Da rauscht Du wieder mit Deinem eigenen Verhalten genau in ihrer Problematik rein in dem Du sie schulmeistert und sie somit noch kleiner machst, als sie sich eh schon fühlt.

Merkst Du denn gar nicht, dass es ihr an Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Bewusstsein fehlt? Und dann soll sie sich auch noch mit Ansprüche an sich selbst und anderen auseinandersetzten? Welche Ansprüche?

Werbung:
Erst einmal sollte es darum gehen...
Ich kann dem Leben nichts mehr abgewinnen, Ich kann mich zu nichts aufraffen, Damals habe ich mich mit dem Leid der Welt befasst und bin dann irgendwie darin hängengeblieben, dass das Leben so oder so nur sinnlos und leiderfüllt ist. habe nichts erreicht, ich habe weder einen Beruf, noch erfüllt mich irgendetwas anderes auf der Welt. - außerdem habe ich keinerlei Kompetenzen entwickelt. Wenn ich „in mein Innerstes“ schaue ist da nichts als Abscheu gegen mich, auf mich hören und wissen, was ich auf dieser Welt will,

Wie kann ich wieder positiver denken?
Und bei dieser Frage werden Dir bestimmt auch sehr viele, positive Dinge zu einfallen @Uomina :) .
So wie es ausschaut werde ich aufgrund entsprechender Feedbacks es lassen in Threads zu schreiben wo es um psychologische Problembereiche geht.
Indem man sicher Herausforderungen nicht stellt, löst man das Problem nicht. 😘

Zurück
Oben