Humandesign

Toll, danke, @ChrisTina ! :)

Ich selber übrigens stöbere ja waaahnsinnig gerne in den Bedeutungen der Tore bzw-. Tor-Linien herum.
Da hebt man teilweise ganze Schätze und da hatte ich schon so einige Aha-Erlebnisse.

Das Blaue I-Ging (das hatte ChrisTina ja auch schon mehrfach verlinkt) kann ich daher nur sehr empfehlen (ist auch kostenlos):

Nur ist mir die Bedeutung einer Sache noch nicht ganz klar.
Auch wenn ich mir zur Bedeutung der Pfeile dort, die man in den Beschreibungen einzelner Tor-Linien neben bestimmten Planeten-Symbolen findet ( und ▽) einen Reim machen kann, ganz erschließt sich mir die Bedeutung dieser Pfeile noch nicht.
Aber ich ahne zumindest, dass es wohl um Erhöhung (positiv: ) und um Fall (negativ: ▽) geht (ähnlich wie in der Astrologie).
Aber ob diese Pfeile ev. noch etwas anderes anzeigen, das weiß ich leider noch nicht.
e022.gif

Mir ist nur aufgefallen, dass Planeten, die in diesen Tor-Linien stehen, auch andere Planeten, die im selben Tor stehen oder im Verbindungstor des selben Kanals, dahingehend beeinflussen können.


Bei mir zum Beispiel ist das so (siehe HDS-Chart unten).
Es stehen bei mir mehrere Planeten im Tor 14 (Thema: Kapazität):

Im unbewussten Bereich (Design, linke Spalte) ist es nur Neptun, der dort steht.
Im bewussten Bereich (Persönlichkeit, rechte Spalte) sind es gleich drei: Sonne, Merkur und Neptun.

Diese Planeten besetzen aber fast alle unterschiedliche Tor-Linien:
Den unbewussten Neptun habe ich auf 14.2, und das zusammen mit meiner bewussten Sonne auf 14.2.
Der bewusste Merkur steht auf 14.4 und der bewusste Neptun auf 14.5.
Und siehe da, neben diesem bewussten Neptun auf 14.5 steht links daneben ein Pfeil ().

So, wie kommt der da denn jetzt dahin?

hds-chart_laguz-png.117755


Schaue ich in die Tor-Linien-Beschreibungen für Tor 14 auf Seite 36, sehe ich, dass in Tor-Linie 14.5 die Sonne erhöht () steht.
Nun, ich habe aber keine der Sonnen auf 14.5 stehen. Nur meinen bewussten Neptun finde ich genau dort, in Tor-Linie 14.5.
Und wohl deshalb bekam er den Erhöhungspfeil (▲).
Sprich, er verdankt diese "Aufwertung" meiner bewussten Sonne in Tor 14, obwohl sie selbst nicht genau in Tor 14.5 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Toll, danke, @ChrisTina ! :)

Ich selber übrigens stöbere ja waaahnsinnig gerne in den Bedeutungen der Einzeltore herum.
Da hebt man teilweise ganze Schätze und da hatte ich schon so einige Aha-Erlebnisse,

Das Blaue I-Ging (das hatte ChrisTina ja auch schon mehrfach verlinkt) kann ich daher nur sehr empfehlen (ist auch kostenlos):

Nur ist mir die Bedeutung einer Sache noch nicht ganz klar.
Auch wenn ich mir zur Bedeutung der Pfeile dort, die man in den Beschreibungen einzelner Tor-Linien neben bestimmten Planeten-Symbolen findet ( und ▽) einen Reim machen kann, ganz erschließt sich mir die Bedeutung dieser Pfeile noch nicht.
Aber ich ahne zumindest, dass es wohl um Erhöhung (positiv: ) und um Fall (negativ: ▽) geht (ähnlich wie in der Astrologie).
Aber ob diese Pfeile ev. noch etwas anderes anzeigen, das weiß ich leider noch nicht.
e022.gif

Mir ist nur aufgefallen, dass Planeten, die in diesen Tor-Linien stehen, auch andere Planeten, die im selben Tor stehen oder im Verbindungstor des selben Kanals, dahingehend beeinflussen können.


Bei mir zum Beispiel ist das so (siehe HDS-Chart unten).
Es stehen bei mir mehrere Planeten im Tor 14 (Thema: Kapazität):

Im unbewussten Bereich (Design, linke Spalte) ist es nur Neptun, der dort steht.
Im bewussten Bereich (Persönlichkeit, rechte Spalte) sind es gleich drei: Sonne, Merkur und Neptun.

Diese Planeten besetzen aber fast alle unterschiedliche Tor-Linien:
Den unbewussten Neptun habe ich auf 14.2, und das zusammen mit meiner bewussten Sonne auf 14.2.
Der bewusste Merkur steht auf 14.4 und der bewusste Neptun auf 14.5.
Und siehe da, neben diesem bewussten Neptun auf 14.5 steht links daneben ein Pfeil ().

So, wie kommt der da denn jetzt dahin?

hds-chart_laguz-png.117755


Schaue ich in die Tor-Linien-Beschreibungen für Tor 14 auf Seite 36, sehe ich, dass in Tor-Linie 14.5 die Sonne erhöht () steht.
Nun, ich habe aber keine der Sonnen auf 14.5 stehen. Nur meinen bewussten Neptun finde ich genau dort, in Tor-Linie 14.5.
Und wohl deshalb bekam er den Erhöhungspfeil (▲).
Sprich, er verdankt diese "Aufwertung" meiner bewussten Sonne in Tor 14, obwohl sie selbst nicht genau in Tor 14.5 steht.
Hier geht's um die kritische Betrachtungen und nicht um (deine)Fragen diesbezüglich irgendwas zu HDS
Hol dir doch per PN Hilfe, ansonsten ist dein Beitrag total OT.
 
Ach ja, hier noch die ursprüngliche Rave-Fassung auf Englisch:

Der Vorteil bei dieser englischen, ursprünglichen Version ist, dass die astrologischen Planeten-Positionen der Tore und Tor-Linien auch noch mit angegeben sind! Die fehlen leider bei der deutschen Fassung, die oben verlinkt ist.

Und das ist vielleicht speziell für diejenigen interessant, die auch in der Astrologie zu Hause sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch noch Infos zu den Planeten in Erhöhung bzw. im Fall gefunden.
Ist zwar auf Englisch, aber immerhin:


Und jemand war so nett und hat mir Links zu Ras Aussagen dazu gecshickt:
 
Hier geht's um die kritische Betrachtungen und nicht um (deine)Fragen diesbezüglich irgendwas zu HDS

Lies Du Dir besser erst mal den Eingangsbeitrag der Threaderöffnerin in diesem Faden durch:
Hallo

kennt sich jemand aus mit Humandesign? Ich bin skeptisch. Der eine sagt die botschaft kam von "unten", der andere sagt die Botschaft kam von "oben" für diesen HD-Erfinder. Und anhand des Geburtstages, Datums, Ortes kann man feststellen ob man ein Projektor oder generalisierter Manifestor...etc. ist. Je nachdem stehen einem spezielle Kraftquellen immer zur Verfügung..andere muss man sich von jemanden ausborgen, naja...i waaaaaaaaß net so recht.

Nicht nur die Astrologie soll eine Rolle spielen sondern auch Numerologie, I Ging und die Kabbalah.

Aber wie kann man kabbalistisch "deuten" aus einem Datum, Ort etc.

Von AStrologie halt ich schon viel. Aber dieses Human Design mit seinen verschiedenen Einteilungen..???

Wer weiß mehr. Danke

Rubina
 
Wo finde ich eigentlich Informationen zu den ganzen mathematischen Berechnungen des HDS? Beispielsweise: Benutzt das HDS den tropischen oder den siderischen Tierkreis? Und falls ja, mit welcher Begründung? Und woher kommt die Verschiebung von ausgerechnet 88° (und nicht beispielsweise 87° oder 89°)?
 
Wo finde ich eigentlich Informationen zu den ganzen mathematischen Berechnungen des HDS?
Das kommt drauf an, welche Du meinst.

Benutzt das HDS den tropischen oder den siderischen Tierkreis?
Den tropischen.

Und falls ja, mit welcher Begründung?
Das hat sicherlich damit zu tun, dass er sich an den vier Wendepunkten im Jahreskreis orientiert.
Frühlingsbeginn: 0°Widder
Sommerbeginn: .0° Krebs
Herbstbeginn: . . 0° Waage
Winterbeginn: . . 0° Steinbock

Und woher kommt die Verschiebung von ausgerechnet 88° (und nicht beispielsweise 87° oder 89°)?
Das habe mit Merkur zu tun. Er benötigt ca. 88 Tage bis zu einer Sonnenumrundung.
Nachzulesen in folgendem Link bei der Beschreibung von Merkur:
 
Ich meine alle Berechnungen. Und warum wurde den Jahreszeiten besondere Aufmerksamkeit gegeben statt zB den Fixsternen?
 
Werbung:
Zu Merkur steht da nicht wirklich viel. Merkur gilt in der östlichen Philosophie oft als "Buddhi", sozusagen "Erkenntnisvermögen" oder "Unterscheidungsvermögen". Man könnte es theoretisch logisch finden, dass ausgerechnet der Merkur jener Planet ist, der den Unterschied zwischen den bewussten und den unbewussten Inhalten des Human Designs ausmacht. Aber genauso gut könnte man argumentieren, es sollte der Mond sein, weil der Mond generell in den östlichen Philosophien als "Geist" gilt. Dann wäre es nicht primär das Entscheidungsvermögen eines Menschen, das hier den Unterschied zwischen den bewussten und den unbewussten Inhalten ausmacht, sondern das Empfindungsvermögen. Dann wiederum kölnnten wir argumentieren, dass es die Sonne selbst sein sollte, weil sie für das "Selbst" und somit auch die Evolution desselben steht, also sollte man den Zeitpunkt finden, wo das Selbst quasi in den Fötus eingeht. Oder man könnte die Erde als den Bezugspunkt nehmen, weil sie stellvertretend für die Persönlichkeit steht, in welche dieses Selbst tatsächlich geboren wird.

Ist das irgendwo näher nachvollziehbar erklärt, oder muss ich mich da einfach auf die unfehlbare visionäre Weisheit von Ra Uru Ha verlassen?
 
Zurück
Oben