Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Ich kann nicht zitieren,sonst würde ich dir deinen Satz dazu nochmal
holen...du hast geschrieben..die Seele geht im Schlaf,oder in der
Nacht auf reisen...das hab ich auf Seelenreisen bezogen...

musste aber jetzt nicht drauf eingehen:umarmen:


in Liebe madma
 
Werbung:
Dasselbe gilt wohl auch für das ignorieren von Dingen, wenn eine normale Konversation leider nicht möglich ist ...

Eine normale Konversation ist schon möglich,dass weisst du auch,
aber,du weisst auch,wie oft eben nicht jeder Post von dir,von mir,
von anderen nicht beantwortet wird.
War es jemals anderst?
Bekommt Silas oder ein anderer User,vllcht,ja auch mehrere Eindrücke,
die eben zum Ziel führen,oder auch mehrere Meinungen...all das
doch normal ist...

lg.madma
 
Eine normale Konversation ist schon möglich,dass weisst du auch,
aber,du weisst auch,wie oft eben nicht jeder Post von dir,von mir,
von anderen nicht beantwortet wird.
War es jemals anderst?
Bekommt Silas oder ein anderer User,vllcht,ja auch mehrere Eindrücke,
die eben zum Ziel führen,oder auch mehrere Meinungen...all das
doch normal ist...

lg.madma

Das weiß ich das nicht jeder Post beantwortet werden muss, war ich auch nicht von einem MUSS ausgegangen wie einst einmal ... aber das brauche ich dir nicht zu erzählen, weißt du es ja ...
Dies sind Dinge die immer schon so waren und auch so bleiben werden, da hast du vollkommen recht.
Mich verwunderte es eben, das Silas den kompletten Beitrag als Zitat eingestellt hatte und als Text noch einmal etwas einfügte das ich geschrieben hatte und deswegen fragte ich nach ...
Nicht mehr und nicht weniger...
Ich stelle auch nicht in Abrede das alle User hier Spuren hinterlassen ist die Fläche hier ja recht groß...

LG Rehkitz
 
Sie nehmen die Impulse ihrer Umwelt wie durch einen Verstärker wahr. Es fällt ihnen schwer, unwichtige von wichtigen Informationen zu unterscheiden und sie herauszufiltern. So erhalten sie ständig neue Informationen, die sie verarbeiten und verkraften müssen. Darüber hinaus nehmen sie auch manche Informationen wahr, die anderen völlig entgehen: Sie können die Stimmung einer Gruppe oder die innere Befindlichkeit einer Person erfassen, ohne dass darüber gesprochen wurde. Ihr "Wissen" erleben sie mitunter als verwirrend, denn der äußere Anschein ist oft ein ganz anderer.

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft der Hochsensiblen ist ihre starke Empathie. Unter ihnen gibt es viele "Lastenträger", die auf besondere Weise die inneren Lasten und den verborgenen Schmerz in Menschen wahrnehmen und tragen. Immer wieder kommen Personen auf sie zu, um ihnen ihr Herz auszuschütten und sie um Rat zu fragen. Aufgrund dieser Eigenschaft - oft auch ihrer eigenen Lebensgeschichte - nehmen sie Anteil an ihren Mitmenschen. Sie wollen dazu beitragen, die Last des Lebens und den Schmerz in dieser Welt zu verringern. Viele haben sich bereits in ihrer Kindheit dafür entschieden, diese Aufgabe zu übernehmen. Sie wollen "Retter" oder "Friedensstifter" sein. Letztlich handelt es sich dabei um einen positiven Charakterzug. Doch bei nicht wenigen Hochsensiblen hat sich diese Rolle leider verselbstständigt. Sie werden nun dazu getrieben, "retten" zu müssen, wenn sie mit einer Not konfrontiert werden.

Für viele Hochsensible wird er zu einer seelischen Qual, sich in Gruppen aufzuhalten, in denen es Spannungen gibt.


Durch "Zufall" habe ich gerade den Beitrag gelesen,jetzt weiss ich endlich was mit meinem Empfinden anzufangen, jahrelang wußte ich nicht damit umzugehen.
Was ich immer sehr deutlich wahrnehme ist die Stimmung einer Person oder auch Gruppe in der es Unstimmigkeiten gibt.
Ich weiss schon wie der Kollege tickt wenn er morgends ins Büro kommt, ich spüre ob er wütend, sauer ect. ist .
Oder wenn der Partner sehr angespannt ist überträgt sich das auf mich, ich empfinde das dann als sehr unangenehm.
Ferner auch ob Kollegen falsch und hinterhältig ist, da knotet sich im wahrsten Sinne des Wortes mein Magen zusammen.

Aber ich habe auch eine sehr große Sensibilität gegenüberTieren.
Ich hatte bis vor 2 Jahren eine Katze (Kater), der als wir im Urlaub waren krank , bzw. verletzt wurde, ich habe es gemerkt, bzw. gespürt.
Ich war dann froh als wir zu Hause waren, es ging ihm sehr schlecht,die Wunde hatte sich entzündet usw.
Als ich ihn dann im Arm hielt wurde er ganz ruhig, ich hatte das Gefühl es ging ihm besser.
So war es dann auch.
Ach...ich könnte unzählige Bsp. nennen.

Manchmal ist es aber auch eine Qual dieses aufzunehmen.
lg
 
ich kann dies darüber hinaus auch bei unbekannten schon im vorfeld orten, ob diese eine hinterliste böse Ader haben oder ehrliche Menschen sind.
Ich kann zwar nicht sagen was sie denken, doch was sie fühlen und ausstrahlen - das kommt bei mir an.
So konnte ich mich und ander schon vor viel Unheil bewahren.
 
ich kann dies darüber hinaus auch bei unbekannten schon im vorfeld orten, ob diese eine hinterliste böse Ader haben oder ehrliche Menschen sind.
Ich kann zwar nicht sagen was sie denken, doch was sie fühlen und ausstrahlen - das kommt bei mir an.
So konnte ich mich und ander schon vor viel Unheil bewahren.

Für deinen letzten Satz danke ich dir,denn hab ich das auch nie
anderst erlebt,konnte mich und auch andere,von sehr viel Unheil
bewahren,
möcht ich jetzt gar nicht alle Möglichkeiten,über die ich verfüge,hier
aufzählen,doch wollte ich dich mal fragen.

Spürst du auch immer noch diesen Schmerz,des Erkennens,mehr als
so manche überhaupt begreifen können,was sie mit ihrem Tun in
einem anrichten?
Man ja darüber immer schweigt,all das,was sie tun,was eben Unheil
anrichtet,man weiss eigentlich alles und wird man innerlich doch
stärker und eines man doch weiss,sieht man,was sie alles für Leid
anderen auch zufügen,selber man so,niemals wird.

Es wirkt auch so,dass man all das meidet,muss man den Schatten lieben lernen,um ich Licht des Lebens bestehen zu können,spüre ich da in
deinen Worten,auch sehr viele schmerzliche Erfahrungen...
Man weiss,was geschehen soll,kann dem ausweichen,sich retten,aber
anschauen muss man es sich trotzdem auch
alle Absichten man doch erkennt.

Stimmt das auch,was der User vor dir schrieb,mir gehts so,hat man
zu Tieren eine ganz besondere Beziehung,ein Leben lang....

alles Liebe dir madma
 
Liebe Madma,

dadurch daß ich das "böse" fühlen kann, ist es für mich manchmal schwer die Welt als positiven Ort wahr zu nehmen und motviert und selbstbejahrend durchs Leben zu hüpfen, wie ich es eigentlich sollte.
Manchmal würde ich mir wünschen ich wäre einfach gestrickt und würde an die gunden dinge des Lebens glauben, ohne daß ich mal hier mal da negativiert werden würde.
Ich bin zwar inzwischen im positiven Bereich, doch fehlt mir einfach ein Stück weit die Motivation. Ausserdem habe ich mich auch lange Zeit zu stark zurückgehalten, wenn andere Menschen falsche Entscheidungen mit falschen Menschen getroffen haben.
Ich fühlte daß es falsch ist, doch habe ich mich nich eingemischt. Inzwischen bin ich wenigstens so weit, daß ich diese Menschen anspreche und sie darauf hinweise, daß ihr neuer Partner (Geschäft/Privat/wasauchimmer) eine linke Bazille ist.
Das ist ja auch nicht immer einfach und wird oftmals auch nicht positiv angenommen.
Naja - alles in allem ist das Leben so kompliziert, dabei könnte es so einfach sein ;)
 
Liebe Madma,

dadurch daß ich das "böse" fühlen kann, ist es für mich manchmal schwer die Welt als positiven Ort wahr zu nehmen und motviert und selbstbejahrend durchs Leben zu hüpfen, wie ich es eigentlich sollte.
Manchmal würde ich mir wünschen ich wäre einfach gestrickt und würde an die gunden dinge des Lebens glauben, ohne daß ich mal hier mal da negativiert werden würde.
Ich bin zwar inzwischen im positiven Bereich, doch fehlt mir einfach ein Stück weit die Motivation. Ausserdem habe ich mich auch lange Zeit zu stark zurückgehalten, wenn andere Menschen falsche Entscheidungen mit falschen Menschen getroffen haben.
Ich fühlte daß es falsch ist, doch habe ich mich nich eingemischt. Inzwischen bin ich wenigstens so weit, daß ich diese Menschen anspreche und sie darauf hinweise, daß ihr neuer Partner (Geschäft/Privat/wasauchimmer) eine linke Bazille ist.
Das ist ja auch nicht immer einfach und wird oftmals auch nicht positiv angenommen.
Naja - alles in allem ist das Leben so kompliziert, dabei könnte es so einfach sein ;)

Das stimmt leider so,es ist ewig ein sich selbst Motivieren,wieder in
einen harmonischen Zustand zu gelangen,was irgendwie immer
schwerer wird,denn irgendwann wünscht man sich,wäre man bloß
wie Andere und kriegt von all dem nichts mit.
Doch dann denke ich,hats einem auch immer geholfen,wenn auch
stets schweigend,dann wieder doch dankbar bin,aber auch müde
dem Allem gegenüber und sehr oft,alle Sinne runterfahre,einfach
dicht mache,dass habe ich gut inzwischen raus,sich selbst eine
Erholungsphase gönnt.
Am Besten klappt das immer in der freien Natur,wenn es dort auch nicht
leise ist,soviel Leben,aber niemals link,neidisch,hinterlistig usw.usw.
all dieses Leben ist.;):)
Weisst du was?Wollen die Meisten gar nicht hören,ob ihre Freunde,
Geschäftspartner ect. ein linker Mensch ist,also bin,oder werde ich
da auch ganz still...

alles Liebe dir madma
 
Das stimmt leider so,es ist ewig ein sich selbst Motivieren,wieder in
einen harmonischen Zustand zu gelangen,was irgendwie immer
schwerer wird,denn irgendwann wünscht man sich,wäre man bloß
wie Andere und kriegt von all dem nichts mit.
Doch dann denke ich,hats einem auch immer geholfen,wenn auch
stets schweigend,dann wieder doch dankbar bin,aber auch müde
dem Allem gegenüber und sehr oft,alle Sinne runterfahre,einfach
dicht mache,dass habe ich gut inzwischen raus,sich selbst eine
Erholungsphase gönnt.
Am Besten klappt das immer in der freien Natur,wenn es dort auch nicht
leise ist,soviel Leben,aber niemals link,neidisch,hinterlistig usw.usw.
all dieses Leben ist.;):)
Weisst du was?Wollen die Meisten gar nicht hören,ob ihre Freunde,
Geschäftspartner ect. ein linker Mensch ist,also bin,oder werde ich
da auch ganz still...

alles Liebe dir madma

Ja, das Abschotten habe ich lange gemacht, doch bin ich dann nach aussen wie ein kalter Stein, was auch nicht gut ist. Ich kann es leider nicht täglich steuern, dazu fehlt bei mir die Feineinstellung.
Dennoch bin ich dankbar darüber, daß ich mich auf mein Bauchgefühl zu 100% verlassen kann.
Viele Menschen wollen es wirklich nicht hören bzw. müssen erst eine schlechte Erfahrung machen, um mir danach zu sagen, daß ich doch recht hatte....
Ich hab vor kurzem erst meinen Job gewechselt, da es mir dort überhaupt nicht gut ging, obwohl nach aussen alles super war. Im Nachhinein weiss ich jetzt warum. Dort waren die Geschäftsführer alle link und haben hinter dem Rücken die Leute ausgespielt.
Nun bin ich in einer kleinen Firma und dort geht es ehrlich zu und jeder der mich sieht sagt mir, daß ich wieder viel positiver drauf bin.
Ich werde doch tatsächlich unbewusst stark von einem negativem Umfeld berührt, auch wenn ich mir vornehme drüber zu stehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben