Liebe Mareia,
es sieht fast so aus, als müsse man sich entscheiden, und zwar zwischen Wissenschaft und Glaube (mal den Glaube an Gott ausgenommen, denn bekanntlich glauben viele Wissenschaftler an Gott).
Ich weiß nicht, können wir uns in der Zeit von heute nur auf unser Gefühl und unseren Glauben verlassen?
Wir könnten schon, ABER es ist noch verdammt schwer. Dem einen fällt es leichter , dem anderen schwerer. Leider sind wir im Außen noch sehr abhängig von Fakten, Daten und derjenige, der sich "intuitiv" dagen auflehnt, hat es mit Sicherheit sehr schwer in unserer Gesellschaft. Zumindest zum momentanen Zeitpunkt noch. Da wir noch in vielen Abhängigkeiten leben, wie Arbeit , Geld etc. fällt es vielen noch sehr schwer nach ihrem Gefühl zu leben und zu handeln. Unser Kopf / Ego ist noch sehr dominant und mischt ordentlich mit.
Wenn die Wissenschaft von Naturkonstanten spricht, die ewig bekannt sind, aber keiner auch nur den geringsten Hinweis zur Widerlegung hat, kommen da nicht Zweifel auf.
Bei den meisten Menschen sicherlich, weil sie es nicht anders gelernt haben und noch sehr an den alten Strukturen festhalten.
Mir ist - denk ich - der Grundgedanke der Esoterik verständlich:
Die Esoterik sagt: x+y=z
Die Wissenschaft setzt dafür Werte ein und sagt:
x = 3; y=5; und z=10.
Bekommt klarerweise 3+5=10 als falsche Aussage heraus.
Darauf entgegnet die Esoterik: Nein x ist keine Konstante, x ist variable und kann auch den Wert 5 annehmen. Nur gibt es dafür (noch?) keine Beweise sondern nur den Glaube.
Ich denke mal, vieles könnte man schon beweisen, wird aber noch zurückgehalten , weil ein ganzes Weltbild dann kippen würde. Es braucht alles den richtigen Zeitpunkt. Bis es soweit ist, kann man nur "glauben", "vermuten". Wer sich wohl dabei fühlt macht es von Haus aus. Wer dazu nicht in der Lage ist, verlangt weiter nach Fakten, so einfach ist es , ABER beide Menschen können durchus nebeneinander existieren.
Egal was man sich ansieht, egal ob Wissenschaft oder Esoterik überall trifft man nur auf Zweifel und Ratlosigkeit.
Na, das klingt ja schon fast einwenig depri
ich für meine Person kann prima damit leben.
Auch in der Wissenschaft werden Therorien angepasst, verworfen und neu entworfen, aber sie werden immer als die große Weisheit verkauft, auch wenn sie ein paar Jahre später nicht mehr stimmen, aber das ist egal, denn es zählt immer nur das hier und jetzt, leider.
Da möchte ich dir voll und ganz zustimmen.
Okay also immer noch die Frage: nachvollziehbare Wissenschaft oder hoffnungsvolles Glauben?
Logisch betrachtet => Wissenschaft
Aber ich finde keine Logische Erklärung für:
- Genau ein Jahr nach dem Todestag des Großvaters meiner Frau läutet es an der Haustür, aber keiner da. Klar würde man sagen: Kinderstreich. Dennoch, es war gerade der Todeszeitpunkt nur ein Jahr später, und wir sind weder davor noch danach Opfer solch eines Kinderstreichs geworden.
- Am Sonntag ist der zweite Großvater verstorben. Seine Tochter hat im Wohzimmer übernachtet. Plötzlich hört sie den Sessel scharren. Denkt sich: "Ah vielleicht muss er aufs WC." Aber nein, er ist schlafend verstorben und lag noch immer so im Bett wie wir ihn 3h voher hinein gelegt hatten. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat die Tochter noch bei ihrer Mutter übernachtet, damit es ihr nicht so schwer fällt und wieder scharrt der Sessel. Beide haben es gehört.
Ne logische Erklärung fehlt mir da und ne Erklärung wie: "Einbildung", ja genau, alle Menschen sind dumm und fantasieren vor sich hin.
Solche Erlebnisse durfte ich bereits auch erleben. Rational nicht zu erklären.Diesbezüglich ist es gewagt, sich zu "outen", denn man findet nur sehr wenige Menschen, mit denen man objektiv und sachlich über solche Dinge reden kann. In der Regel ist man der totale Spinner und Schwachkopf. Möchte sich nur wichtig machen etc. Bestimmte "Phänomene" zeigen sich meist eh nur Menschen, die irgendwie offen für diese Art der Schwingungen sind. Manchmal wissen sie es selbst nicht, sind ängstlich und skeptisch, aber in ihrem Innern haben sie einfach diese Bereitschaft.Wir müssen uns nur mal klar machen, dass einfach ALLES Schwingung ist, auch der angeblich "tote, nicht bewegliche " Stein etc. Und schon tun sich <Unmengen an Möglichkeiten auf.
Was bleibt einem da? Zweifel an Allem!
Du magst es für dich NOCH so sehen. Hin und wieder schleicht sich auch bei mir noch ein zweifelnder Gedanke ein, aber das wird immer seltener. Mein Ego wird immer kleiner und die Liebe im Herzen wächst stetig. Nun höre ich schon wieder schmunzelnd die Stimmen einiger : Was hat die sich denn reingeschoben, lach........... nein, ich gehöre keiner Sekte an und nein, ich nehme keine Drogen .........
Mit wahrhaftiger Liebe ist alles möglich, Liebe kann Berge versetzen ...... aber das ist wieder ein Kapitel für sich.
Danke für deine Ausführung
lg, Xio