Helga 1 in eigener Sache

Werbung:
Erstens: In deinem Lied kommt keine Hexe vor. Du sagst später, du hättest dich an Hänsel und Gretel orientiert. Das kann ja sein, das war dann deine innere Vorlage. Aber für die Leute hier ist das halt nicht sichtbar. Wenn im Text keine Hexe auftaucht, dann verteidigt auch niemand konkret „die Hexe“. Das ist eher etwas, was du im Nachhinein reinliest.

Zweitens: Dass dein Song als frauenfeindlich gelesen wurde, muss nicht heißen, dass hier irgendwer Frauen verehrt oder Männer devot sehen will. Dein Text beschreibt eine Frau als klein, fett, unglaublich hässlich, psychopathisch, brandstiftend, sexuell übergriffig und komplett straflos davonkommend. Das ist schon eine ziemlich extreme Dämonisierung. Dass Leute da sagen „das ist problematisch“, ist ersmal eine normale Reaktion auf die Art der Darstellung. Dafür braucht man keine Esoterik-Ideologie.

Dritens: Aus „mein Lied wurde kritisiert“ wird bei dir relativ schnell „hier herrscht eine sublimierte Ideologie, in der Männer devot sein müssen und Frauen verehrt werden“. Das ist ein ziemlicher Sprung. Wenn man sowas behauptet, müsste man schon zeigen, dass das hier systematisch so läuft. Also klare Beispiele, wo Männer abgewertet oder Devotion eingefordert wird. Nur die Reaktion auf einen Song reicht da ehrlich nicht.

Und noch was: Selbst wenn in esoterischen Kontexten die Figur der Hexe manchmal positiv gesehen wird, als Symbol für Autonomie oder was auch immer, heißt das nicht automatisch, dass jede Kritik an einer negativ gezeichneten Frau gleich „Hexenverehrung“ ist. Man kann deinen Text einfach wegen Ton und Inhalt schwierig finden, ohne irgendeinen Archetyp verteidigen zu wollen.

:dontknow:

Wusstest du, dass viele Frauen, die im Yugoslawischen Bürgerkrieg vergewaltigt wurden, sich Jahre später umbrachten, als sie merkten, dass sie mit ihren Geschichten der Gesellschaft suspekt erscheinen?
Suspekt? Du betreibst hier subtiles Victimblaming. Ihnen wurde, wie heute und überall, nicht geglaubt!
Und immer wieder nehmen sich Frauen oder Mädchen nach Vergewaltigungen (teils Jahre später) das Leben!

Ich wiederhole mich jetzt: bei uns versucht jeden Tag ein Mann (s)eine Frau/Lebensgefährtin zu töten, jeden dritten Tag gelingt es.
Die Dunkelziffer von sexueller und anderer Gewalt Frauen und Mädchen gegenüber ist mir leider nicht bekannt.

Hier schreiben viele Frauen, auch welche, die betroffen sind. Bitte berücksichtige das, wenn Du etwas über Frauen schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch soweit gehen die Mobbingszene dieses Forums vorwiegend einigen Frauen zu unterstellen. Auch eine Gesellschaftskritik.
Du bist das unschuldige Opfer?
Weil Frauen jetzt einfach als besser und unschuldig hinstellen und die meinen, die können machen, was sie wollen
Weder hat das jemand geschrieben noch gemeint. Aber Frauen sind weitaus überwiegender Opfer männlicher Gewalt als umgekehrt.

Ich würde auch soweit gehen die Mobbingszene dieses Forums vorwiegend einigen Frauen zu unterstellen. Auch eine Gesellschaftskritik.

Weil Frauen jetzt einfach als besser und unschuldig hinstellen und die meinen, die können machen, was sie wollen bedarf mE durchaus einer Gesellschaftskritik.

Das finde ich weder philosophosch noch literarisch irgendwie schlecht, das näher zu beleuchten.

Möglicherweise gehst du ja auch ein bisschen zu weit ...

Werbung:
Erstens: In deinem Lied kommt keine Hexe vor. Du sagst später, du hättest dich an Hänsel und Gretel orientiert. Das kann ja sein, das war dann deine innere Vorlage. Aber für die Leute hier ist das halt nicht sichtbar. Wenn im Text keine Hexe auftaucht, dann verteidigt auch niemand konkret „die Hexe“. Das ist eher etwas, was du im Nachhinein reinliest.
Das nennt man "sublime Objekt der Ideologie". Das bedeutet, das die Hexe aus Hänsel und Gretel als sublimes Objekt in dem Songtext wirkt, auch wenn es nicht ersichtlich ist. Das bedeutet, dass daraus ein sublimes Objekt in der Ideologie des Forums getriggert werden könnte.

Dass dein Song als frauenfeindlich gelesen wurde, muss nicht heißen, dass hier irgendwer Frauen verehrt oder Männer devot sehen will. Dein Text beschreibt eine Frau als klein, fett, unglaublich hässlich, psychopathisch, brandstiftend, sexuell übergriffig und komplett straflos davonkommend. Das ist schon eine ziemlich extreme Dämonisierung. Dass Leute da sagen „das ist problematisch“, ist ersmal eine normale Reaktion auf die Art der Darstellung. Dafür braucht man keine Esoterik-Ideologie.
Also der Songtext beschreibt ehrlich gesagt nicht "eine Frau"
sondern schon sehr deutlich die Hexe aus Hänsel und Gretel, "weder Pflegerin noch Köchin", "sie besaß das Heim und darin alle Menschen", "alle hätten nur ihre Geschichte erzählt, so hat sie mir den Verstand geraubt und endlos gequält" (wie den Hänsel im Käfig)...
Suspekt? Du betreibst hier subtiles Victimblaming. Ihnen wurde, wie heute und überall, nicht geglaubt!

usw.
Also du versuchst schon sehr arg meinen Text zu verumglimpfen, gerade indem du die klare Bedeutung der Chefin als die Hexe aus Hänsel und Gretel ver-leugnest. Das muss man jetzt schon mal klar so sagen.

Aus „mein Lied wurde kritisiert“ wird bei dir relativ schnell
Nein, ich sagte schon, dass das nur ein Beispiel ist und führte zuförderst die Rubriken des Forums an, die man ohnehin als "Hexenverehrung" betrachten kann. Ist ja nicht weit hergeholt, dass in der Eso- und Astroszene die Hexen, die damals verbrannt wurden (leider!!!) heute als "eigentlich vertrauenswürdig und zu verehren" betrachtet werden, wenn es um okkulte Dinge geht.
Man kann deinen Text einfach wegen Ton und Inhalt schwierig finden, ohne irgendeinen Archetyp verteidigen zu wollen.
Also du bleibst einfach dabei, obwohl mein Text klar die Hexe von Hänsel und Gretel bezeichnet.
Ja... was soll ich dazu sagen? Du unterstellst halt etwas, was mein Text so nicht hergibt... und das wohl nur um sternenflugs Kurzschluss damals zu rechtfertigen.

Du bist das unschuldige Opfer?
Naja, schau: ich habe niemanden gemobbt. Das ist erst mal Tatsache. Ich habe hier, in diesem Thread, meine Perspektive dargelegt. Also... was soll ich zu deinem Kommentar sagen außer: der Kommentar soll mich nur diffamieren.
Suspekt? Du betreibst hier subtiles Victimblaming.
WHAT?! Ich stelle mich doch ganz klar auf die Seite der Opfer!
Ich habe damit ja deutlich machen wollen, dass es Mechanismen in Gesellschaften gibt, die Missbrauch ganz generell als suspekt darstellen, was auch dazu führt, das Missbrauchsopfer sich selbst die Schuld geben und nicht zur Polizei gehen, usw.
Du liest echt nicht richtig mit oder du bist DUMM.

Hey mit euch ist echt schwer...

Zurück
Oben